Bei vielen meiner letzten Basteleien kam ja Styrodur zum Einsatz. Ein wirklich feiner Werkstoff, wenn es um Bauten bis zu einer gewissen Größe, bzw. Kleinheit geht. Die ganz kleinen Details sind damit aber nicht zu machen. Daher ist Styrodur auch nur bedingt bei kleineren Auto-Modellen nutzbar.
Hier wollte ich Abhilfe schaffen.
Auch die Figuren aus Resin sind zwar sehr schön zur Belebung von Szenen geeignet, aber eben auch nicht gerade billig. Zudem sind die natürlich auch nur für einen Maßstab gültig. Also vielleicht auch hier eine Lösung finden?
Nun, die Lösung brachte ein 3D-Drucker.
Ich hatte mir die Teile ja schon des öfteren mal angeschaut, aber dacht immer "das ist sicher zu komplex für mich"und doch nur eine unnütze Spielerei.
Jetzt hatte ich aber doch auch eine gute Verwendungsmöglichkeit und es kam wie es kommen musste.
Direkt ein paar Rollen Druckermaterial mitbestellt und nach wirklich erstaunlich kurzer Zusammenbauzeit konnten die ersten Tests starten. Und die Ergebnisse dieser Tests waren sehr durchwachsen! Es dauerte aber nicht lange und der Drucker produzierte brauchbare Teile.
Ich versuchte mich in kleinen Figuren, um die TableTop-Szenen aufzuhübschen. Und auch etwas Zubehör bei den Szenen könnte man ja auch drucken. Eines der ersten Ergebnisse will ich hier mal vorstellen:
Es ist ein Chevrolet Cameo - ein Pickup aus den späten 50er Jahren. Maßstab 1:43
Hiermit möchte ich eine kleine Szene aus seinem Heimatland darstellen. Am liebsten an einer kleinen Tankstelle - mitten im Niemandsland.
Also brauche ich Zapfsäulen aus der Zeit, ein kleines Häuschen und natürlich Figuren in der passenden Größe!
Bis auf das Auto ist alles aus dem Drucker. Und das Ganze auch noch für nicht einmal 1€ an Materialkosten.
Die Straße ist (natürlich) wieder Schmirgelpapier, Untergrund ist ein "Geländepapier" für Modelleisenbahnzwecke, blauer Hintergrund, um später etwas Landschaft und Himmel einblenden zu können und einfach natürliches Licht vom Fenster auf der rechten Seite.
Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Die Ölfässer sind ein wenig wuchtig geworden, aber es sind ja zwei starke Männer unterwegs...
Die typischen, gelben Fahrbahnmarkierungen im fertigen Bild sind mit Photoshop dazu gekommen.
Der spätere Hintergrund ist eine ältere Aufnahme aus der Umgebung meiner Heimatstadt.
Hier geht es zum fertigen Bild:
Tankstopp
Beim nächsten mal sehen wir, dass man Styrodur und 3D-Drucke auch gut mischen kann.
Bis dahin...