Table-Top...the real ones!

Ach Eva...irgendwie sind die ja gegen alles immun - und der Regenschirm ist ja auch ein Teild der Wiedererkennung.
Es wird wohl eine Mischung aus leichtem Halloween-Grusel und Märchen...:giggle:
Natürlich ist der Regenschirm ihr Markenzeichen, aber taugt auch als Waffe! Da bin ich beruhigt, wenn es märchenhaft zugeht. Märchen sind gefährlich, aber sie gehen immer gut aus.
 
Wieder einmal ist es "Halloween" - und unsere Enten (also Erika & Erwin;)) freuen sich schon auf "Süßes oder Saures"!
Das derzeit recht hübsche Herbstwetter wollen sie aber noch für einen Waldspaziergang nutzen...tja und dann sind sie wohl vor lauter Geschnatter wieder "etwas vom Weg abgekommen":oops::rolleyes:
Der Wald wird dichter und obendrein wird es auch langsam dunkel. Ein bleicher Vollmond steigt über der Szene auf und was unsere Enten dann zu sehen bekommen, lässt sie schon ein wenig gruseln.😱

Auf einer kleinen Lichtung steht ein altes, leicht windschiefes Haus - über und über mit Süssigkeiten bedeckt...
Davor eine ältere Frau mit sonderbarem Modegeschmack und leichten, kosmetischen Nachlässigkeiten. Ein Uhu hockt auf einem totem Baumstumpf und in der Luft sirren Fledermäuse umher...
Das Zuckerwerk sieht schon sehr verlockend aus, aber unsere zwei Helden erinnern sich an ihre Kindheit: da war doch was mit einem solchen Haus...
HÄNSEL & GRETEL! Genau! Also lieber VOR dem kleinen Zaun (der die Grenze zum Zauberbereich bildet!) stehen bleiben und den Süßhunger unterdrücken.
Was soll ich sagen: es ist natürlich alles gut ausgegangen und unsere Zwei sind auch wieder sicher und gesund nach Hause gekommen!

Hier eine Aufnahme (sorry für die Unschärfe, aber mein Smartphone ist auch schon älter ;):LOL:) vom Making-of
IMG_20211021_122227.jpg
Zum Aufbau und dem Licht-Set-Up:
Untergrund ist eine Moosmatte, teilweise noch mit losem Ziermoos angereichert.
Das Haus ist eine "Sparversion" - es hat nur zwei Wände und ein halbes Dach! (Was man nicht sieht, kann man auch weglassen!)
Natürlich wieder aus Styrodur - mit Zuckerguß aufgeklebte Süssigkeiten (die meisten wurden nach der Aufnahme vom Fotografen wieder herunter geknibbelt und gegessen)
Licht innen von einer kleinen LED-Lichterkette mit Batterie.
Die toten Bäume sind natürlich auch Eigenbau aus Styrodur, ein paar Steine zu Auflockerung und Hexe und Eule zugekauft.
Ach ja...den Zaun gab es auch günstig als Fertigprodukt.
Hintergrund ist schwarzer Molton, weil ich ja später einen Sternenhimmel und den Mond einbauen will. (Sterne und Mond KEIN Luminar, sondern Eigenaufnahmen!)

Beleuchtung diesmal aus zwei Lichtern...einmal ein leichtes "Blau" von einer steuerbaren LED-Lampe, um die Nachtstimmung direkt bei der Aufnahme zu erzeugen (kann man natürlich auch in der Nachbearbeitung machen).
Dann noch eine Lampe dorthin, wo später der Mond eingefügt werden soll - dann klappt es auch mit den Schatten gut! Die Lampe wird bei der späteren Bildbearbeitung einfach schwarz übermalt.
Hier ist die blaue Lampe noch zu stark eingestellt und erzeugt die stärksten Schatten...
Ein Aufheller gegenüber sorgt für leichte Aufhellung, damit Hausfront und Hexe nicht gar zu sehr absaufen.
Durch die räumliche Tiefe waren hier mehrere Aufnahmen notwendig, die dann mittels Stacking zusammengesetzt wurde.

und natürlich geht es hier: Happy Halloween! zum fertigen Bild.

Bis zum nächsten Abenteuer...da ist nach diesem Schrecken wieder eine Reise in der realen Welt angesagt.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück waren unsere Entchen nicht solche Naschkatzen - oder Naschenten - wie du! Sonst wären sie vermutlich im Backofen gelandet, wie es für den Hänsel vorgesehen war.;)
Danke für deinen lehrreichen Set-Aufbau!(y)
 
Gerne doch! Ich hoffe eben, es gibt den einen oder anderen, der sich hier etwas abguckt...dann wäre es nicht ganz nutzlos.:rolleyes:
Gerade das Licht ist oft ein "Knackpunkt" bei Table-Top - und da kann man durchaus bescheiden bleiben...;)
Auf alle Fälle schaue ich gerade beim Lichtaufbau genau hin. Da kann man ein Bild ziemlich kaputt machen, wenn das Licht falsch gesetzt ist.
 
Hallo zusammen,

unsere Enten-Freunde machen gerade einen Kurzurlaub, um sich von den Schrecken der Halloween-Nacht zu erholen.
Vermutlich gibt es am nächsten Freitag ein Lebenszeichen von ihnen...;):giggle:
Momentan bin ich etwas "eingespannt" - daher werde ich nur in nächster Zeit nur sporadisch im Forum auftauchen...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

unsere Enten-Freunde machen gerade einen Kurzurlaub, um sich von den Schrecken der Halloween-Nacht zu erholen.
Vermutlich gibt es am nächsten Freitag ein Lebenszeichen von ihnen...;):giggle:
Momentan bin ich etwas "eingespannt" - daher werde ich nur in nächster Zeit nur sporadisch im Forum auftauchen...:unsure:
Schauen sie verschreckt unter der Bettdecke hervor?;)😇
 
Wie versprochen heute also ein neues Lebenszeichen der Enten...:giggle:

Und dieses mal ist das Ziel der Reise eher pragmatisch gewählt: da ich ja schon ein 3D-Puzzle für die Oper in Sydney kaufen musste, warum also nicht für dasselbe Porto noch schnell ein weiteres dazu nehmen?
Aufgrund der sehr günstigen Preislage entschieden sich die Enten daher für einen Kurzurlaub in New York!

Es wurde übereinstimmend eine Fahrt mit einer der berühmten Staten-Island-Ferries preferiert.
Den Bug der Fähre hatte ich ja auch bereits fertig (von der Hafenrundfahrt in Sydney), Meer wurde wieder aus einem Müllsack gezaubert und die Silhouette von New Vork (Richtung Brooklyn) ist eine Montage verschiedener Ausdrucke auf Pappe geklebt.
Ach ja...etwas Leben bringt noch das kleine Wassertaxi ins Bild (das Flugzeug kennt ihr ja schon aus der Antarktis), das an dünnen Fäden über der Szene schwebt.
Licht gab es diesmal recht steil von oben - es ist ja auch ein sonniger Tag!:cool:
Ein Aufheller schadet dem Teint der Enten aber trotzdem nicht...
Der Himmel ist allerdings wieder nachträglich eingebaut...daher auch der "Vorhang" aus Transparentpapier im Hintergrund.

Leider habe ich echt vergessen, Ellis-Island noch etwas hübscher zu gestalten - also hier und da ein Bäumchen und etwas mehr Insel...;):rolleyes:
Das Ganze muss aber nicht 100% die Wirklichkeit spiegeln, sondern soll einfach nur ein wenig Spaß machen - gell?

Hier also der Aufbau:
IMG_20210926_150235.jpg

...und hier geht es zum fertigen Bild: Städtetrip

bis bald
Eure Enten!🦆🦆
 
Du denkst nicht nur an eine schöne Geschichte und eine gute Aufnahme davon, sondern bist auch auf Nachhaltigkeit bedacht. (y) Warum nicht Teile mehrmals verwenden! (y)
 
Unsere zwei Enten werde in den nächsten Tagen sicher wieder etwas von sich sehen lassen.;)
Zuvor jedoch gibt es ein kleines Intermezzo von der Hasenfamilie!

Ein kleines Beisammensien aus Polyresin, welches schon ewig sein Dasein bei uns fristet und auch mal als Motiv herhalten kann.
Es ist zwar noch nicht Ostern, aber das muss jetzt einfach 'raus...:cool:

Also schnell eine "gute Stube" gebastelt:
wieder ein paar Styrodurwände - mit Tapete(nstoff) beziehen, eine Decke mit Löchern für die Deckenbeleuchtung (einen echten Kronleuchter habe ich mir erspart), ein Schrank (auch Styrodur) und eine Stehlampe (Pappschirm und Gestell aus Trinhalm), einen flauschigen Teppich (seeehr flauschig! Und er muss den kleinen Sockel der Szene verbergen!) aus Resten vom Puppenbau und natürlich ein "echter Dürer" an der Wand - im Goldrahmen aus Styrodur.
Ach ja...eine Wand bekommt noch ein Fenster mit richtigem (Plexi-)Glas und etwas Gardine...:unsure:

So sieht die Szene bei der Aufnahme aus:
IMG_20211206_131042.jpg
Man sieht die LED-Lichterkette, die tlw. von oben in Löchern in der Decke steckt und für das Hauptlicht sorgt. Eine LED kommt von unten durch den Trinhalm in die Stehlampe.

Ich hätte es auch noch aufwändiger gestalten können, aber es war nur eine spontane Idee...mal so auf die Schnelle. :)
Die fertige Aufnahme ist ein Stack aus 10 Bildern mit einem 90mm (KB) Makroobjektiv.

Zum fertigen Bild geht es hier: Es gibt Kuchen!

...und wie gesagt: unsere zwei Enten gibt es in einigen Tagen auch wieder zu sehen! :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du super gemacht!(y) Auch Osterhasen feiern Weihnachten! Wenn du links noch einen Christbaum aufstellst, wird es eine Weihnachtsfeier.;)
 
Danke für Euren Zuspruch...und keine Angst: die zwei Enten kommen wieder!
Die zwei sind haben gerade noch einen alten Film gefunden und lassen den jetzt entwickeln.
Der Film wurde auf einem Kurzurlaub belichtet und zeigt unsere zwei Helden in der Gegend ihrer Kindheit.
Sobald die Bilder fertig sind gibt es sicher auch eines für die Fangemeinde...;)
 
Danke für Euren Zuspruch...und keine Angst: die zwei Enten kommen wieder!
Die zwei sind haben gerade noch einen alten Film gefunden und lassen den jetzt entwickeln.
Der Film wurde auf einem Kurzurlaub belichtet und zeigt unsere zwei Helden in der Gegend ihrer Kindheit.
Sobald die Bilder fertig sind gibt es sicher auch eines für die Fangemeinde...;)
Da bin ich dann schon mal sehr gespannt was die beiden erleben!👏
 
Hallo zusammen,
wie versprochen, geht es nun weiter mit der "Enten-Story".:)

Dieses mal sind sie nicht ins Ausland gereist, sondern haben sich ihre alte Heimat vorgenommen. Quasi eine Reise zu ihren Ursprügen, ihren Wurzeln. Und die liegen im Norden des Landes: hier sind sie auf kleinen Bauernhöfen aufgewachsen, haben sich in den Salzwiesen gefunden und seither gemeinsam auf Tour gegangen. 🥰
Im Herbst waren sie nach langer Zeit mal wieder da und heben in Erinnerungen geschwelgt...wo sie waren? Na in Westerhever!;)


Hier nun kurz der Aufbau für das Bild:
Erst einmal ein dicke Decke auf den Esstisch und darunter ein paar Handtücher zur leichten Geländeerhöhung.
Obenauf kommen Moosmatten und auch loses Moos (bekommt man für Deko-Zwecke). Leuchtturm und Häuser sind natürlich wieder aus Styrodur gefertigt und werden mit den ebenfalls selbstgemachten Bäumen dekoriert.
Das Meer ist erneut eine Mülltüte und rechts noch etwas "Sand"-Papier. Zaun und Schafe sind ebenfalls Deko-Artikel.

Das Licht kommt (fast) nur von hinten, weil es ja ein Sonnenuntergang werden soll - da muss die Lichtrichtung schon grob stimmen.
(Hier ist für die Übersichtsaufnahme noch das Deckenlicht mit eingeschaltet!)
Links sehr ihr noch einen Aufheller (Styroporplatte), weil die Enten und der Vordergrund sonst zu dunkel geworden wären.
Himmel ist hier mir dunklem Stoff abgehängt um später den endgültigen Himel einbauen zu können.

IMG_20211022_114450.jpg

Tja...und das Ergebnis gibt es hier zu sehen: Back to the roots

Viel Spaß beim Betrachten und bis bald,
Eure Enten;)
 

Oben