Table-Top...the real ones!

Wollt ihr noch mehr Basteleien sehen?
Ein paar Arbeiten hätte ich nämlich noch...:giggle:

Schauen wir heute einfach mal in die Zukunft - oder doch eher in die Vergangenheit?:unsure:
Im Jahr 1985 kommt ein Film in die Kinos (und später natürlich auch ins Fernsehen), den ich mir immer wieder gerne anschaue: "Zurück in die Zukunft"
Alleine schon der DeLorean ist ja sehenswert...daher muss ich jetzt mal dringend ein Modell haben und einfach mal eine Filmszen nachstellen.
Eine schöne Szene aus dem Film ist, als Marty mit dem DeLorean in der Vergangeheit ankommt und vor dem noch unbebauten Areal seiner späteren Wohnstätte steht.
Zum Bauland führt im Film eine Art Portal, welches an den Seiten mit großen, steinernen Sockeln mit ebensolchen Löwen versehen ist.
Na die Sockel und vor allem die Löwen bekomme ich aber nicht aus Styrodur gebastelt - also muss hier wieder der 3D-Drucker 'ran.
Nach dem Druck muss das Plastik nur noch farblich etwas auf Stein getrimmt werden und bekommt etwas Patina.

Die Plakatwand ist schnell angefertigt, aber die Leuchten, die das Plakat von oben her anstrahlen...auch eine Aufgabe für den Drucker.
Da sind dann auch mal meine konstruktiven Fähigkeiten gefragt, weil es dafür keine Vorlage gibt und ich die Lampenschirme selber im 3d-Programm konstruieren muss. Eine etwas frickelige Angelegenheit - so als Neuling.:cool:

Die Wimpelkette ist eine dünne Kordel mit kleinen, angeklebten Wimpeln aus Buntpapier.

Was fehlt noch als Zutat? Bäume und Büsche, Vogelsand mit etwas Farbe für den Weg und das Foto eines Ackers für den Hintergrund.
Daher einen blauen Fotokarton in den Hintergrund stellen.

Aber irgend etwas fehlt doch noch...?
Ach ja...Marty McFly natürlich - ohne Personen im Bild macht es lange nicht so viel her.
Auch der junge Mann wird gedruckt und anschliessend per Hand bemalt.

Das Ganze wieder auf dem Tisch platziert, sieht dann zunächst einmal so aus:

IMG_20220129_091617.jpg

Und nach der Bearbeitung in Photoshop wird dann DAS daraus: 26. Oktober 1985
Stundenlange (eigentlich mit den vielen Wartezeiten auf Ideen auch Tagelange) Zeit der Bastelei und Vorbereitung - alles für ein Foto.:rolleyes:

Viel Spaß beim Betrachten und ...bis bald:)
 
Da schließe ich mich gleich mal bei Hela an!(y)
Dein Ideenreichtum und die perfekte Umsetzung sind großartig!🤩
Ein besonderer Dank gebührt dir dafür, dass du uns daran teilhaben lässt. Deine Making-off sind sehr interessant und lehrreich, auch, wenn ich nie einen 3-D-Drucker beherrschen werde. Allein was du mit dem alles anstellst!😍
 
Da schließe ich mich gleich mal bei Hela an!(y)
Dein Ideenreichtum und die perfekte Umsetzung sind großartig!🤩
Ein besonderer Dank gebührt dir dafür, dass du uns daran teilhaben lässt. Deine Making-off sind sehr interessant und lehrreich, auch, wenn ich nie einen 3-D-Drucker beherrschen werde. Allein was du mit dem alles anstellst!😍
Danke Eva, aber genau für Modellbahnfans wie Dich (und/oder Deinen Ehemann) wäre ein solcher Drucker doch ideal: einfach Tunnelportale, kleine Details, wie Gartenbänke, Schuppen, etc.. selber drucken - die sind ja nicht gerade Schnäppchen, wenn man die kauft.
Naja...und man kann ja auch was für die Fotografie drucken: Streulichtblenden, Objektivkappen, Gehäusedeckel, etc...
 
Danke Eva, aber genau für Modellbahnfans wie Dich (und/oder Deinen Ehemann) wäre ein solcher Drucker doch ideal: einfach Tunnelportale, kleine Details, wie Gartenbänke, Schuppen, etc.. selber drucken - die sind ja nicht gerade Schnäppchen, wenn man die kauft.
Naja...und man kann ja auch was für die Fotografie drucken: Streulichtblenden, Objektivkappen, Gehäusedeckel, etc...
Mein Mann ist eher der Modellbahn zugetan, als dem Modellbau. Also betrachtet er seine Anlage als komplett. ;)
Und für die Fotografie sind vermutlich zehn neue Streulichtblenden billiger als ein 3-D-Drucker.
Was mich am meisten abschreckt ist die Einarbeitung. Du weißt ja, dass ich technisch nicht so ein Ass bin.
 
Mein Mann ist eher der Modellbahn zugetan, als dem Modellbau. Also betrachtet er seine Anlage als komplett. ;)
Und für die Fotografie sind vermutlich zehn neue Streulichtblenden billiger als ein 3-D-Drucker.
Was mich am meisten abschreckt ist die Einarbeitung. Du weißt ja, dass ich technisch nicht so ein Ass bin.
Und ich dachte immer, erst das BAUEN macht den Spaß...:oops::unsure:
Natürlich ist ein Drucker erst einmal ein Anschaffung, aber er ist auch nicht teurer als ein mittelgutes Normalobjektiv:rolleyes:
 
Und ich dachte immer, erst das BAUEN macht den Spaß...:oops::unsure:
Natürlich ist ein Drucker erst einmal ein Anschaffung, aber er ist auch nicht teurer als ein mittelgutes Normalobjektiv:rolleyes:
Kommt immer darauf an, ob jemand lieber Modellbau und Diorahmen liebt oder lieber mit der Eisenbahn spielt, z.B. Fahrbetrieb simmuliert.
Die Anschaffungskosten sind nicht das Problem, sondern der Betrieb der Maschine. Ein Fotofreund, ehemaliger Dampflokführer, hat sich so ein Teil zugelegt und zaubert jetzt die ganze Zurüstung von einer Lok daraus, wie Laternen, Treibstangen, Griffstangen, etc...
 
Es wird mal wieder Zeit für ein neues Table-Top!:)

Heute geht es zurück in die 60er Jahre: Die Szene soll sich um einen VW Käfer drehen. Allerdings noch einer mit Bezelfenster - aber die fuhren zu der Zeit auch noch viel herum.

Was schwebt mir vor? :unsure:
Strassenszene, Haus (nehmen wir doch mal ein geerbtes Haus im Bauhaus-Stil), Vati leiht der Tochter den Käfer. (Ja...wir sind schon recht emanzipiert in dieser Familie)

Was brauchen wir dazu? Haus aus Styrodur, Zubehör (Fenster, Lampe, Briefkasten, Blumenkästen, etc...) wird mittlerweile ja gedruckt und natürlich den Käfer und auch die Personen der Handlung.

Die sind in diesem Fall noch nicht gedruckt, sondern Fertigware aus Polyresin (also vermutlich auch irgendwo in China gedruckt oder gegossen).
Eine kleine Straße (Richtig: es kommt wieder Schmirgelpapier zum Einsatz) mit Bürgersteig (habe ich noch von "Rainy Night in Paris") und ein wenig Detailarbeit...Mülleimer (gedruckt), kahler Baum (gedruckt), Bretterzaun (alte Eisstäbchen)...

Schauen wir doch mal, wie das Set-Up aussieht:
IMG_20220126_144734.jpg
Der Hintergrund (fröhlicher Sommerhimmel) wird später wieder mittels Photoshop eingeblendet.

Und hier könnt ihr das Ergebnis betrachten: Du bist um Mitternacht zu Hause!

Viel Spaß, ich hoffe es gefällt Euch - und bis zum nächsten mal!:)
 
Aus dieser Perspektive ist der Aufbau gut zu sehen. Da hast du wieder eine schöne Geschichte aufgebaut. (y)
 
Und da sind sie wieder: UNSERE Enten!:giggle:
Nach einer kleinen, schöpferischen Pause dachte ich, es wäre mal wieder Zeit für neue Abenteuer.

Fangen wir langsam an und leisten uns etwas Kultur: es geht nach Griechenland.
Das konnte man ja bereits im "Teaser"-Bild erahnen (Tempel oben rechts) und auch das Flugzeug hatte die für Landesflagge typischen Farben...:cool:

Mit Hilfe des 3D-Druckers sind nun auch ein paar nettere Accesoires zur Szenengestaltung möglich.:sneaky:
Die Landschaft besteht wieder nur aus Stoff, Licht ist Tageslicht von rechts und der Hintergrund ist mittels "blue-screen" ausgetauscht.
Bei der Bearbeitung noch etwas "Dodge&Burn" und das "übliche" Gefummel an Kontrast, Sättigung, etc...
Ich hoffe, die kleine Szene macht wieder Spaß beim Betrachten und hier ein Schnappschuss vom Set:

IMG_20220821_151523.jpg
Hier fehlen jedoch noch die Bäume im Vordergrund, die Eule und die Amphore liegt noch falsch.
Und die Enten bekommen ihren "Standard-Look" ja erst in der Nachbearbeitung - so schlicht grün ist es mir ja zu öde.

Zum fertigen Bild geht es hier: Geschichte

...und das nächste Abenteuer ist schon in der Planung...da gehen unsere Zwei wohl wieder auf eine kleine Zeitreise...;)
 
Endlich sind unsere zwei Entchen wieder aufgetaucht.:love:
Bildung kann nie schaden und Griechenland ist die Wiege der europäischen Kultur. Bin schon gespannt, wie das finale Bild aussieht.
 

Oben