The Raincoats
Bei ihrem Aufenthalt in London konnten unsere Enten doch tatsächlich auch noch ihre Lieblingsband treffen: die Raincoats! Eine Pop-Band, die schon durch ihr besonderes Outfit auffällt…
Sie durften bei den Proben zu einem Konzert der vier dabei sein…in einer riesigen Halle, ganz allein mit ihren Idolen! Natürlich haben sie sich Konzertkarten besorgt, um auch am Abend das wahre musikalische Erlebnis zu haben…inmitten tausender Fans!
Das Bild dazu findet ihr ja schon oben im ersten Teil...
Die Raincoats waren ihrerseits ebenfalls begeistert von unseren zwei Freunden. Die Abenteuerfreude der zwei Enten ist ja schon legendär und hat sich auch bis in die Pop-Szene nach Großbritannien herumgesprochen…
So machte die Band ihnen noch ein ganz exclusives Angebot: Sie komponieren und texten einen speziellen Song für unsere zwei Freunde!
Der Song spiegelt die Abenteuerlust unserer Enten und ihre ewige Freundschaft!
Wahnsinn! Unsere Enten sind in Hochstimmung, als sie auch noch zu den Aufnahmen zu dem Song ins Studio eigeladen werden.
So trifft man sich nicht nur später im Studio – eine Platte braucht ja auch noch ein Cover! Also dürfen sie auch noch bei der Gestaltung des Coverfotos mitreden. Und sie haben eine „Retro-Idee“: in Anlehnung an eine Platte der Beatles machen sie einen ganz bestimmten Vorschlag und so sind sie eben auch bei den Fotoaufnahmen dabei. Zunächst eher als Störfaktor…
Das endgültige Cover sah dann doch besser aus...die zwei Freunde wurden einfach herausgeschnitten
Übrigens werden die Raincoats vermutlich auch zukünftig noch das ein oder andere Erlebnis der Enten vertonen…
Zum Bild:
Das wird eine größere Nummer…ich möchte ein Tonstudio nachbauen (also zumindest Ansatzweise).
Was benötige ich?
Wände, Akustikdämmung, Schlagzeug, Gitarren, ein Keyboard, Mischpult, Lautsprecher, Drehstuhl, ein Panoramafenster (trennt den eigentlichen Aufnahmeraum ab) und vieles mehr (Wanduhr, Pflanzen, vielleicht noch eine Sofaecke mit Couchtisch – also „Zubehör“)
Das sieht dann schließlich -von oben gesehen- in etwa so aus:
Auf dem Tisch noch zwei Gläser (Kappen von Kugelschreibern!), eine Flasche und natürlich eine Schallplatte der Raincoats! (signierte Ausgabe für unsere Enten!)
Die Wände sind einfache Pappe, die zum Teil mit gedruckten Ziegeln beklebt sind. Hier kann man einfach einen Ausschnitt einschneiden und ein Fenster basteln. Die Türen zum Aufnahmeraum und die Ein-Ausgangstüre sind aus Styrodur und nur auf die Wand geklebt.
Die Akustikdämmung im Aufnahmeraum hat mir ein paar Tage Kopfschmerzen bereitet: die Lösung ist dann doch recht simpel…
...einfach ein Stück „Rutsch-Hemm-Matte“!
Hier mal im Hintergrund des Keyboarders
Das Mischpult erstelle ich im Konstruktionsprogramm Blender (ziemlich viel Arbeit mit all den kleinen Reglern) und drucke es mit dem 3D-Drucker. Ebenso der Drehstuhl wird gedruckt…die Lautsprecher sind dagegen vergleichsweise simpel. Ach ja…an die Wand über’m Sofa könnten noch ein paar goldene Schallplatten hängen – Rahmen und Platten drucken, bemalen , Plexi davor – fertig!
Schwierig wird es mit den Bandmitgliedern: also 4 Enten in Regenmänteln! Geht aber nach einigen ersten Fehlschlägen (Fehldrucke mit fehlenden Teilen – wurde dann in Blender bearbeitet) letztlich auch! Jetzt noch Gitarren (einfach), ein Keyboard und ein komplettes Schlagzeug! Das Schlagzeug ist sehr filigran, wird in Einzelteilen gedruckt und zusammengeklebt…und auch mit der Bemalung dauert es aufgrund von Zwischentrocknungszeiten etwas länger…
Die Bandmitglieder haben bei der Erstellung natürlich direkt die passenden Haltungen für ihre Instrumente mitbekommen. Das Mikrofon des Sängers ist übrigens ein Stück Zahnstocher mit einem Knubbel Leim an der Spitze!
Die „Studiouhr“ ist gedruckt und bemalt…
Ach ja…eigentlich hatte ich als Beleuchtung extra mehrere schwarze Lampenschirme (Industriestil) gedruckt…leider mit der genutzten LED-Lichterkette nur bedingt „abhängbar“. Sah doof aus - habe ich daher gelassen. Allerdings sorgen sie trotzdem für das Licht am Set!
Die Lautsprecherboxen bei den Sofas (für ein entspanntes Anhören der aufgenommen und abgemischten Musik) waren ein wenig aufwändiger, weil ich noch Membranen wollte (die sind ja oft farbig abgesetzt) – also etwas Mehrarbeit in Blender und dann drucken.
Der Fußboden ist übrigens einfacher, grauer, ganz dünner Filz.
Tja...was bleibt noch zu sagen?
Dass sich unsere zwei Freunde einfach nur herrlich gefühlt haben! ...genau so, wie der Herr Fotograf, der nach all der Arbeit den Lohn in Form einiger schöner, einzigartiger Fotos erhalten durfte!
Der Song ist übrigens mit Unterstützung einiger KI-Programme (Textpassagen, Stimm-Konverter, Musik-Samples, etc) entstanden. Es war jedoch auch noch etliches an "Handarbeit" in Cakewalk (Musikprogramm) notwendig:
Hier geht es zum Song der Raincoats:
Two little ducks
Gerne dürft ihr ein Like, oder auch einen Kommentar bei YouTube hinterlassen...würde mich sehr freuen
...eine halbwegs brauchbar zusammengebastelte Bilderschau einiger Abenteuer unserer zwei Freunde begleitet die Musik.
Hier noch der Liedtext:
Two little ducks
[Verse 1]
In a world of wonder, where the rivers flow, Two little ducks, on an adventure they go.
With feathers so bright, and eyes wide with glee, They set out to explore, just the ducks and the sea.
[Chorus]
Quack, quack, waddle and roam, Through valleys and meadows, they make their way home.
Adventure awaits, around every bend, For these two little ducks, forever friends.
[Verse 2]
They paddle through puddles, under the sun, Their quacks echo softly, their journey's begun.
Through forests and fields, where the wildflowers bloom, These ducks find magic in every corner and room.
[Chorus]
[Bridge]
Under the moonlight, they dance by the shore, Whispering tales that the oceans adore.
With stars as their guide, and the night as their cloak, These ducks are adventurers, and this world they provoke.
[Verse 3]
Mountains stand tall, as the ducks climb high, To catch a glimpse of the vast, endless sky.
They slide down rainbows, with laughter so sweet, These ducks and their tales, no one can beat.
[Chorus]
[Outro]
And so, their journey continues, as time slips away, Two little ducks, side by side, come what may.
Through the adventures, and the stories untold, These ducks find their home, where pure love unfolds.
Und es wird in nächster Zeit natürlich auch noch Bilder in der Galerie geben - ich muss nur ein wenig auf die Bilderzahl achten...
Ich hoffe, es hat Euch ebenfalls etwas Spaß gemacht, unsere Enten auf diesem neuen Abenteuer zu begleiten.
Es war ein riesieger haufen Arbeit und es kamen mir ständig neue Ideen
Neben dem Abenteuer im Observatorium war es wohl die Aufwändigste Arbeit bisher...aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben
Das nächste Abenteuer unserer Enten wird vermutlich erst Anfang Juli erscheinen...die Enten (und ich) brauchen etwas "Auszeit"
Also...man sieht sich hoffentlich wieder!