Ganz lieben Dank für Eure bisherigen, netten Rückmeldungen zu der kleinen Serie...
Heute kommt ein weiterer Eintrag zum "Lieblingsbild" - und es ist tatsächlich ein Solches...
Die Idee kommt ja oft (immer?) mit dem Hauptmotiv, welches man ablichten möchte.
Hier ist es erneut eine Resin-Figur von knapp 20cm Höhe.
So, wie die Dame angezogen ist, passen nicht viele Umgebungen dazu - also soll es wieder eine Strandszene sein!
Da habe ich ja schon ein wenig Übung d'rin:
Untergrund (also der "SAND") ist beige-farbenes Vlies, die Sandmatte reicht bis zum "MEER", welches wieder aus blauem Stoff ist.
Da unser Tisch oval ist, muss hinten immer ein längeres Stöckchen für einen geraden Horizont sorgen...
Der "HIMMEL" ist wieder ein Stück transparentes Architektenpapier - das Zeug ist genial und auch tückisch: es reißt und knittert mehr als gerne.
Hier hat das Knittern und Knicken aber auch sein Gutes: durch ein schräg von oben und von hinten auf das Papier gerichtetes Dauerlicht mit blauer Folie (aber auch die deckt das Licht nicht vollständig ab!) entstehen kleine und größere "Hot-Spots", die bei der Entwicklung mittels "Klarheit" zu schönen Wolken werden! Oft kommt das rein-weiße Licht durch und es sieht doch recht naturalistisch aus.
Die "DÜNEN" bekommen wieder ein wenig "STRANDGRAS" aus locker aufgeschütteletem Zottelfellstoff (habe ich ja noch von der Puppenproduktion).
Madame steht auf einem kleinen Sockel - also einfach ein wenig Vogelsand angeschüttet und schon steht sie mit ihren hübschen Füßen im Sand.
Das Badehaus habe ich aus ein paar Resten Sperrholz zusammen geklöppelt...
Die Türe hat ein echtes Scharnier und der Griff ist ein umgebogener Nagel. Die Schilder sind lediglich ausgedruckt und auf die Tür, bzw. auf zwei Eisstile aufgeklebt...
Zwei faustgroße Steine runden die Szene noch etwas ab...
In der Nachbearbeitung waren Anpassungen am Licht (tlw. Dodge&Burn), Farben (der "Sand" war doch etwas arg rötlich) und das "Strandgras" hat jetzt tlw. ein wenig GRÜN bekommen - durch leichtes Einfärben...
Der Himmel war zwar schon ganz gut, bekam aber noch einen leichten Helligkeitsverlauf, um das drohende Unwetter mehr zu verdeutlichen.
Tja...und hier ist das Bild vom "Making-of": (hier habe ich das "Stöckchen" -eine Gardinenstange- schon wieder herausgezogen!)
Auch, wenn man hier noch nichts vom späteren Himmel sieht:
...er ist wirklich ohne Composing entstanden - ein wenig "Gefiltere" hat ausgereicht.
Tja...und so ist eines meiner bisher liebsten Bilder entstanden...auch wegen der wirklich sympathischen und hübschen Hauptperson!
Ach...und wer nun wissen möchte, wo die Szene in etwa spielen könnte: einfach mal Google Earth bemühen...die Entfernungen stimmen schon ganz gut...
Hier geht es zum fertigen Bild:
Bad weather from the west
...bis zum nächsten "Table-Top" - ich hoffe, ihr habt etwas Spaß...