Rezept zum Bild

Heute hatte ich Lust auf Backen...aber nur schnell mal was zum Naschen an einem mittlerweile stürmischen und regnerischen Sonntag.

Apfelstrudel

IMGP3737_klein_dpixx.jpg

Zutaten:
1 Packung Fertig-Blätterteig
400-500g säuerliche Äpfel (z.B. Braeburn, Elstar oder Boskop)
1 Eigelb
etwas Milch
etwas Zucker

Zubereitung:
Die Äpfel schälen und in kleine (etwa 1cm) Stücke schneiden.
Die Apfelstücke in einem geeigneten Gefäß für 5-6 Min in der Mikrowelle dünsten/garen.
In der Zwischenzeit den fertigen Blätterteig auf einem Bogen Backpapier ausrollen und ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen.

Die Apfelstücke etwas abkühlen lassen und dann auf den Teig geben.
Den Teig auf-/einrollen und die Nähte mit Eigelb bestreichen und „verkleben“.
Auch die Oberseite mit der Eigelbmischung bestreichen und mit etwas Zucker bestreuen.
Bei 190° auf einem Blech auf der mittleren Schiene für ca. 40Min backen.

Am besten noch lauwarm mit etwas Schlagsahne servieren…
Dazu Kaffee oder auch gerne einen Tee reichen.:coffee:?


Hinweis zum Foto (falls es interessiert):
Nur auf die Schnelle auf dem Herd, unter dem Licht (LED) der Dunstabzugshaube ein Foto gemacht.
Der Strudel war noch warm...
Lediglich die Sahne wieder weiß "gezaubert"...die war doch leicht gelblich geraten. Der Rest konnte so bleiben...sah für mich "lecker" aus.
Also gar kein Aufwand, sondern wirklich ein Schnappschuss!
Geht auch mal für zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir muss das Kochen immer möglichst einfach und schnell gehen - sonst bleibt zu wenig Zeit fürs Hobby.
Heute will ich mich mal beteiligen mit einem einfachen und sehr schmackhaften Dessert.
Mango-Quark-Dessert
Quarkspeise zubereiten aus Quark beliebiger Fettstufe mit bisschen Milch oder Sahne, Zucker und ausgekratzter Vanilleschote.
Kleingeschnittene Mangostückchen mit Zitronensaft dünsten (bei reifen Mangos brauche ich meistens keinen zusätzlichen Zucker), einen Teil zur Dekoration aufbewahren, den Rest passieren und nach Belieben anrichten.
Guten Appetit!
LG Ursula

IMG_5001zrrrgp Mango-Quark-Dessert.jpg
 
Sieht wunderbar appetitlich aus. Nur schade, dass ich Milcheiweiß nicht vertrage. Früher war so eine Quarkspeise unser Lieblings Desert.
 
Geht da nichts mit Sojamilch/-Quark? Mittlerweile ist man bei den "Ersatzprodukten" doch auch sehr breit aufgestellt...
Auf Soja sind wir ebenfalls allergisch. Es ginge Ziegenquark. Aber den bekommt man nicht so ohne weiteres und ist auch geschmacklich ganz anders. Für Milch gibt es gute Alternativen, aber leider nicht für Quark.
 
Morgen ist der 1.Advent und es wird Zeit für etwas Gebäck - oder?

Haferflockenkekse „Alter Schwede“

IMGP6690_klein.jpg

Zutaten: (für ca. 45 Stück)

200 g Butter
100 Zucker (vorzugsweise brauner Zucker)
250 blütenzarte Haferflocken (ggf. auch etwas "Kernige")
100g Mehl
1 Ei
1 P. Backpulver
1 P. Vanillinzucker

Zubereitung:
Butter in der Mikrowelle flüssig werden lassen, Zucker und Haferflocken in die flüssige Butter einrühren und für ca. ½ Std. stehen lassen (Haferflocken quellen auf); dann das Mehl mit Backpulver vermischen und zu der Masse geben, Ei und Vanillinzucker hinzu fügen und mit den Knethaken des Handmixers gut durchkneten.
Die Zugabe von einer kleinen Menge "kerniger" Haferflocken macht das Gebäck noch etwas knackiger...für die, die das mögen:giggle:

Backofen auf 180° (Umluft!!!) vorheizen, 2 Backbleche mit Backpapier belegen, aus der Haferflockenmasse kleine Kugeln formen (Einmalhandschuhe?) und mit größerem Abstand auf die Backbleche legen – die Kugeln mit einem Messer oder einer Palette flach drücken. Beide Backbleche dann in den Ofen schieben und ca. 12 Min. backen. Vorsicht, wenn die Kekse den Ofen verlassen, sind sie noch ziemlich weich, werden aber auch schnell knusprig „hart“.
Den Rest des Teiges ebenso verarbeiten.
Nach dem Auskühlen in eine Blechdose füllen und bis zum Verzehr darin aufbewahren….
Meist lohnt sich dieser Aufbewahrungsvorgang jedoch nicht, da sich die Kekse durch einen hohen Suchtfaktor auszeichnen.
 
Gab´s die letztens nicht genau so bei LIDL. Thomas du verar... uns! Einfach aus der Schachtel genommen und schön angerichtet.
Das Foto ist gut.
 
Gab´s die letztens nicht genau so bei LIDL. Thomas du verar... uns! Einfach aus der Schachtel genommen und schön angerichtet.
Das Foto ist gut.
Gaaanz dünnes Eis Gerd...aber ganz dünn!?
Die sehen sich zwangsläufig ähnlich...aber HIER ist es nicht nur Zucker...übrigens hatten wir die früher auch gerne mal von IKEA - aber eben auch NUR süß...:rolleyes:
 

Oben