Rezept zum Bild

So! ...da das Frühjahr ja wohl jetzt hoffentlich Fahrt aufnimmt, mal was anderes: ein saftiger Kuchen!
Das Rezept gab es (glaube ich) schon einmal vor Jahren hier im "alten" Forum, aber was gut war, darf sich auch wiederholen...oder?:unsure:

Saftiger Karottenkuchen

Springform 22-24 cm
Backzeit 40 Minuten

Zutaten
Für den Teig
250 g Karotten geraspelt
350 g Ananas ungesüßt, aus der Dose
2 mittelgroße Eier
2 El Öl
150 g Zucker (am besten Rohrzucker)
220 g Mehl
0.5 Tl Natron
1 Tl Backpulver
0.5 Tl Salz
2 Tl Zimt
30 g Mandeln, gehackt und geröstet

Für das Frosting
200 g Frischkäse, fettarm
80 g Puderzucker
etwas Zitronenabrieb
30 g Mandeln, gehackt und geröstet

Zubereitung
Springform fetten, mit Mehl bestäuben und kühlstellen. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Möhren schälen und fein raspeln. Ananas gut abtropfen lassen und mit einem großen Messer möglichst fein hacken, damit ebenfalls Stückgrößen wie bei den Raspeln entstehen. Erneut abtropfen lassen.
Eier schaumig rühren. Erst das Öl und den Zucker gut unterrühren, danach die Möhren- und Ananasraspel ebenfalls dazugeben.

In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten mischen: Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt. Die Mischung nach und nach in die Schüssel mit den feuchten Zutaten geben, damit ein homogener Teig entsteht. Zum Schluss die Hälfte der Mandeln unterheben.
Kuchenteig in die Springform füllen, glattstreichen und etwa 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Der Kuchen darf innen aber schön saftig sein!

Während der Karottenkuchen abkühlt, für das Frischkäsefrosting den Frischkäse mit etwas Zitronenabrieb (frisch oder Backzubehör) glatt rühren. Gesiebten Puderzucker nach und nach dazugeben und die Creme in einer ca 1cm dicken Schicht auf dem Kuchen verteilen. Mit den restlichen Mandeln bestreuen.

Das Bild dieses mal als Tryptichon...also in Anlehnung an die diskutierten "Tableaus"
Da darf man auch mal mit Rahmen spielen...;)

tryptichon_karottenkuchen_klein2b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Karotten im Kuchen nicht so mein Ding sind, die Aufnahmen sind der Hammer. Absolut professionell.
Klasse !
 
Hallo Thomas, passend zur kommenden Osterzeit hast du ein Superrezept geliefert. Werde ich demnächst nachbacken. Ich habe zwar auch ein Rezept, aber deines liest sich auch sehr gut. Die Bilder sind spitzenmäßig. Freue mich schon auf weitere Rezepte.
LG Eva
P.S.: sind 30 g Mandeln nicht etwas wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine tolle Idee! Grundtendenz der Rezepte stimmt mit meinem Geschmack durchaus überein und die Fotos lassen einem das Wasser im Munde zusammen laufen. ???
 
Thomas hatte ja schon im ersten Forum tolle Rezepte veröffentlicht ... vielleicht kann @Bratz das ein oder andere noch mal aufleben lassen.

Einige davon wurden auch auf der Homepage veröffentlicht. Einfach "Lecker fotografieren" in die Suchmaske eingeben.

Viel Spaß beim Nachkochen / Nachbacken und beim Zunehmen ... :)
 
Ach...ich habe die Rezepte-Ecke ja nun wirklich etwas arg vernachlässigt...:rolleyes:
Eva fragte nach einem "Rezept" für Bruschetta - hier ist eines.
Das hier gezeigte Bild ist aus dem Jahre 2015 und war mit dem Rezept auch schon einmal im "ersten Forum":)

Bruschetta

IMGP8042_klein.jpg


für 4-6 Personen als Vorspeise (je nach Hungerzustand) oder
für 2-4 Personen als leichtes Abendessen (je nach Hungerzustand)

Zutaten:

1 Ciabatta
6 Tomaten
1 mittelgroße rote Zwiebel
6 Eßl. Knoblauchöl
2-3 Zweige frisches Basilikum
Salz, Pfeffer, 1 Eßl. Olivenöl

Zubereitung:

Die Tomaten waschen, trocken tupfen, vierteln und das Innere entfernen; in kleine Würfel schneiden.
Zwiebel fein würfeln und zu den Tomaten geben.
Das Basilikum in gaaaanz feine Streifen schneiden und auf die Tomaten geben.
Mit Salz und Pfeffer würzen und dem Olivenöl beträufeln. Erst unterheben, wenn das Brot aufgeknuspert ist.

Ciabatta in fingerdicke Scheiben schneiden, mit dem Knoblauchöl bestreichen und im Backofen bei 200° ca. 5 Min. „rösten“ – sollte nicht zu dunkel werden.
Auf einem Teller anrichten und dann – entweder nimmt sich jeder selbst von den Tomaten oder man belegt gleich mit den Tomaten und serviert so mundgerecht.

Dazu schmeckt sicher ein kühler, frischer Weißwein...
Guten Appetit!
 
Da bekomme ich gleich Appetit, aber für mich nur als Vorspeise. Da muß noch was kommen! Zum "frischen Basilikum" hat es wohl nicht mehr
beim Foto gereicht? :ROFLMAO:

Sieht sehr ansprechend aus.(y)
 
Schön, dass du die Rezepte-Ecke wieder aufgenommen hast und noch schsöner ist, dass es das Bruschetta-Rezept ist!:love:
Mal sehen, ob ich noch ein paar Tomaten auftreibe.??
 
Da bekomme ich gleich Appetit, aber für mich nur als Vorspeise. Da muß noch was kommen! Zum "frischen Basilikum" hat es wohl nicht mehr
beim Foto gereicht? :ROFLMAO:

Sieht sehr ansprechend aus.(y)
Ich habe eine Weile versucht immer frische Kräuter im Topf vor zu halten...irgendwie funktioniert das bei mir (uns) nicht! Gerade Basilikum ist immer nach wenigen Tagen eingegangen.:rolleyes:
Seitdem kaufe ich lieber frisch, wenn ich etwas brauche...
 
Ich habe eine Weile versucht immer frische Kräuter im Topf vor zu halten...irgendwie funktioniert das bei mir (uns) nicht! Gerade Basilikum ist immer nach wenigen Tagen eingegangen.:rolleyes:
Seitdem kaufe ich lieber frisch, wenn ich etwas brauche...
Du wirst halt nicht mit deinen Pflanzen reden und sie streicheln!;) Sie brauchen auch Liebe und Zuwendung.;)
 
Hab mich hier mal durchgewühlt, zunächst mal eher der Bilder wegen. Ich muss sagen: Tolle Aufnahmen und immer so neue blitzsaubere Teller
 
Heute mal etwas für die Carnivoren unter uns...;)

Rinderrouladen (für 2 Personen)

Zutaten:
2 Rinderrouladen
2-4 Scheiben Schinkenspeck
1 mittelgroße Zwiebel
Senf (mittelscharf oder auch scharf – je nach Geschmack)
Salz & Pfeffer
Öl zum Braten
Nach Geschmack auch gerne noch Streifen von Gewürzgurken

Zubereitung:
Die Rinderrouladen von beiden Seiten Salzen und Pfeffern. Eine Seite großzügig mit Senf bestreichen. Darauf nach Geschmack mit den Schinkenspeckstreifen belegen. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Jeweils auf dem Schinkenspeck verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Manch einer mag es auch, wenn schmale Streifen von Gewürzgurken mit eingerollt werden...macht es noch etwas knackiger und pikanter! ;)

IMGP6175_klein2.jpg

Die Rouladen nun vorsichtig aufrollen – dabei von der breiteren Seite beginnen und die Seiten jeweils etwas einschlagen – und mit einem Spieß oder Zahnstocher sichern.

IMGP6173_klein2.jpg

Nun die Rouladen in heißem Öl rundherum scharf anbraten, nach und nach dann etwas Wasser angießen (für die Soße!)

IMGP6182_klein2.jpg

Nach ca. 1 ½ Std sollten die Rouladen mürbe sein (Vorsichtig durch „anpieken“ testen) – dann die Rouladen herausnehmen du den Bratensud ggf. mit etwas Wasser „strecken“ und mit Soßenbinder andicken. Abschmecken mit Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Beilagen könnten Kartoffeln, Kartoffelklöße, Nudeln, Kroketten…sein. Als Gemüse vielleicht Rotkohl?
Als Getränk passt Bier, Wein oder auch Wasser…

IMGP6186_klein2.jpg

Guten Appetit! ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben