Hamburg 2020 "Rund um die Binnen/Außenalster"

Moin Gaby,
es gibt einen Wanderweg rund um die Außenalster, aber man geht dort nicht immer direkt an der Außenalster entlang.
mein Aufnahmestandort war am Westufer in der Nähe der amerkanischen Botschaft an der Straße [Alsterufer].
hier mal ein Link über den Rundwanderweg, Seite ein wenig nach unten scrollen und eine Karte wird angezeigt ,die man sich vergrößern kann.
https://www.hamburg.de/spaziergaenge/2486322/spaziergang-aussenalster/





Moin Eva, kann ich Dier leider nichtz sagen.
Bin diesen Rundgang noch Nie ganz rumgewandert, immer nur in Etappen.
Beim Link steht, dass man zwei Stunden für die Umrundung braucht.
 
Hallo Ursula, Die Tagebaugrube ist ja gigantisch. So groß habe ich sie mir nicht vorgestellt. Und fotografisch ist sie auch sehr interessant, wie man an deinen Bildern sieht.
 
je nachdem wie schnell man ist,
wenn ich bei einem Wanderweg auf Motive Ausschau halte und ich den Weg nicht kenne,können schon mal 100m in einer Stunde zurück gelegt werden ;)
 
Jetzt läuft die Hopfenernte schon die zweite Woche. Deshalb möchte ich euch mal die Hopfenzupfmaschine zeigen.
IMG_2931-1 form auflösung.jpg
Die Frau hängt die unteren Enden der Hopfenrebe in die Maschine, die sie nach oben zieht und dabei die Dolden abzupft. Diese werden mit dem kleinen Rohr links in die Darre geblasen. Der Rest der Rebe, inclusive des Drahtes an dem die Hopfenrebe hochgewachsen ist, wird gehäkselt und mit den beiden großen Rohren rechts nach draußen auf einen Haufen geblasen. Früher wurde das Häkselgut mit Mistbreitern zurück auf die Felder gefahren, damit dem Boden etwas für die Humusbildung zurückgegeben wurde. Die Mistbreiter verloren oft einiges von dem Häksel, in dem die kleinen Drahtstifte steckten. Das sind die berüchtigten Hopfenspikes, die für Motorradfahrer sehr gefährlich und für Autofahrer teuer werden. Durch die Biogasanlagen wird das Häkselgut mit sehr großen Anhängern dorthin transportiert. Die verlieren nichts mehr davon.
 
Ein großes Dankeschön an Dich Eva für diesen informativen Beitrag, war komplettes Neuland für mich!
LG Ursula
Sehr schön ausführlich erklärt.. Hatte ich bisher keine Ahnung von. (y)
LG Gaby
Hallo Eva, super erklärt, ich hatte bisher keine Ahnung wie die Hopfenernte abläuft.
(y)(y)(y)
Freut mich, wenn es euch interessiert. Muß mal sehen, ob ich im Hopfengarten einen Traktor mit einem Rebenabreissgerät erwische, damit ihr seht wie sie Reben heruntergeholt werden. Dann gibt es diesen Monat eben einen Beitrag mehr.;)
Das ist ja das Interessante an dieser Rubrik, dass man Gegenden kennenlernt, die bisher "Terra inkognita" waren. Mir geht es mit dem Tagebau ja genau so.
 
Wir hatten einige Jahre direkt hinter dem Gartenzaun einen Hopfengarten. Wenn gespritzt wurde mußte ich alles abdecken, auch wenn ich mit der Kaffekanne auf dem Weg zur Terrasse war und der Besuch dann mithelfen mußte. Also bin ich indirekt "Hopfenfachfrau" geworden.
 
Moin Thorsten,
Die Weser sehr schön abgelichtet, die Perspektive gefällt mir sehr gut.
evt. noch ein wenig richten, mir scheint als wenn das Bild leicht nach rechts kippt.
 

Oben