d-pixx-DD-Fotowandergruppe - Start am 23.4.2022

Details zur Ausrüstung folgen noch, wenn der Termin nähergerückt ist.
Aber vielen Dank, dass Ihr Euch schon Gedanken macht …
Gruß Ralf
 
Das ist ja ein super Programm. Leider findet am selben Tag die Auswertung des Mappenwettbewerbes in Dresden statt, wo auch mein Bild mit dabei ist.
Trotzdem nehme ich gern an der Wanderung teil.
Mein Gesundheitszustand erlaubt es aber nicht die gesamte Strecke zu absolvieren. Ich werde auf dem Parkplatz zwischen Papstein und Gohrisch auf Euch warten und mit zum Mittagessen gehen. Ich hoffe auf eine moderate Wanderung
Selbstverständlich bringe ich meine Drohne mit (um Euch zu versorgen).
 
Danke Euch für die Rückmeldungen!
Freue mich sehr auf die Tour.

Teilnahme zugesagt und Anreise/Treffpunkt:
Ralf: *1
Marika: *3
Ray: *3
LightTro: *2
Daniel: *1
fotties: *3

*1…Königstein Bahnhof
*2…Parkplatz in Gohrisch (Ort)
*3…Parkplatz zw. Papststein und Gohrisch (vor Mittag)

Weitere Telnehmer:Innen sind herzlich willkommen, auch kurzfristige Zusagen sind natürlich möglich.

Der Aufstieg zum Papststein ist sehr einfach.
Wir lassen uns Zeit, der/die Langsamste bestimmt das Tempo!
Auf den Gohrisch geht‘s etwas schwieriger, aber auch das ist ein für Normalwanderer vorgesehener Weg.
Bitte schreibt noch, ob Ihr auf den Gohrisch mitkommt und ob Ihr Daniel und mich am Ende in Königstein absetzen könnt (der Rückweg führt ja unweigerlich durch Königstein).
Anderenfalls ist der Rückweg vom Gohrisch nach Königstein auch bei Dunkelheit kein Problem, hab ich schon oft gemacht.🙂

Viele Grüße
Ralf
 
Ich nin auf jeden Fall von Anfang bis Ende dabei. Bin auch gerne zu Fuß unterwegs, auch für den Rückweg.
Braucht Jemand n Kartenausschnitt für das Gebiet bzw. paar (wenige) Infos aus einem Reiseführer ?
Weiß nicht, ob ich hier n Dropbox Link einfügen darf, wegen dem Copyright.
 
Hier noch Hinweise zur Ausrüstung:

Allgemein:

Feste Schuhe, wenig rutschende Sohlen
Winddichte Oberbekleidung für die Zeiten auf den zugigen Gipfeln
U.U. Wechsel-Sachen (je nach persönlicher Transpiration🙂 nach den Aufstiegen, wir wollen mehrere Stunden ohne zu frieren oben bleiben)
Je nach Wind und Wetter Mütze und Handschuhe, auch Sitzkissen können nützlich sein
Stirnlampe/Taschenlampe für den Fall eines späten Abstiegs vom Gohrisch
Proviant für den Abend
Ausreichend alkoholfreie🙂 Getränke
Ausrüstung im Rucksack! (Hände frei).

Ich schreibe noch kurzfristig Wetterhinweise.

Fotoausrüstung (meine Empfehlung):

Objektive nach Vorlieben, von Weitwinkel bis Tele - für alles gibt es Motive
Stativ
ND-Filter (Verlauffilter für‘s Abendlicht, Sonnenuntergang ggf. im Gegenlicht, BigStopper oder andere Dichten für hoffentlich ziehende Wolken oder windbewegte Blätter)
… und natürlich alles weitere, was Ihr für kreative Aufnahmen braucht.🙌

Bringe Filter und Adapterringe mit, falls Ihr mal was ausprobieren wollt und selber keine habt 🙂 (bitte schreibt ggf. die Filtergewindegrößen).

Habe ich was vergessen? Hinweise sind ausdrücklich erwünscht👍🙂.
Fragen beantworte ich gern.

Und meine Hinweise bitte nicht falsch verstehen: Wir sind alle erwachsen und nicht zum ersten Mal mit der Kamera draußen unterwegs und wissen sicherlich, was wir zum Wohlfühlen und für die persönliche Sicherheit brauchen … .

Viele Grüße
Ralf
 
Ich brauche einen größeren Rucksack....Essen wird überbewertet.
Ich plane mich auch bis zum Schluss ein, auch wenn ich noch über 2h Rückfahrt habe. Gegen ein gutes Trinkgeld nehme ich gern R+D mit nach KS.😉
Puh...da muß man aber wirklich überlegen, was sinnvoll ist mitzunehmen. 🤔

Campingtoilette?
 
Sind Trekking-Stöcke sinnvoll ? Hab ich beim Wandern immer dabei, können aber auch nerven, wenn man beide Hände frei haben muss.
 
Sind Trekking-Stöcke sinnvoll ? Hab ich beim Wandern immer dabei, können aber auch nerven, wenn man beide Hände frei haben muss.
Hallo Daniel,
sie sind beim Aufstieg auf den Gohrisch hinderlich. Aber sicher kannst Du sie dabei am Rucksack anbringen, der Gipfelaufstieg ist ja nur relativ kurz, die meiste Strecke gehen wir auf normalen Wegen.
Gruß Ralf
 
Leider haben sich bei mir die anderen Termine nicht verschoben, sodaß ich nun definitiv nicht teilnehmen kann.
Das ist richtig schade. Ich wünsche Euch ein ganz tolle, gemeinsame Zeit und wundervolle Augen-Blicke! Auf die Bilder freue ich mich sehr. Erstmal aber noch ein schönes Osterfest und
Liebe Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.
Ich denke, dass es, wenn wir uns bei der ersten Tour gut vertragen ;-), weitere Planungen geben wird, sicherlich werden wir unterwegs darüber sprechen.
Vielleicht im Herbst, oder auch noch im Sommer, bei mir sieht der Kalender ab August etwas leerer aus.
Und unabhängig davon geht auch spontan so manches ... .
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo zusammen,

morgen in einer Woche soll unsere Tour starten.

Die Wettervorhersage sieht aus heutiger Sicht nicht so schlecht aus, aber es ist noch zu früh für genauere Analysen. Die Großwetterlage jedenfalls scheint sich so einzupegeln, dass wir passendes Wetter vorfinden sollten. WIe es dann ganz konkret vor Ort aussieht, bleibt spannend ... .

Kommunikation:
Ich schlage vor, dass wir moderne Kommunikationstechnik einsetzen, uns über einen Messanger als Gruppe vernetzen.
Ich bevorzuge den in der Schweiz ansässigen Messenger "Threema", er bietet aus meiner Sicht den höchsten Standard an Datenschutz etc., die Server stehen in Europa.
Der Vorteil von Threema ist, dass man auch ohne Zugriff auf Kontaktdaten kommunizieren kann, man tauscht nur die Threema-Id aus, die nach der App-Installation für jeden User generiert wird (bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit, den Teilnehmenden meine Telefonnummer zu geben, es war nur ein allgemeiner Hinweis zu den Vorteilen von Threema).
Threema kostet einmalig einen kleinen Betrag, 4 oder 8 Euro, das wechselt immer mal. Momentan sind es lt. https://shop.threema.ch/ 3,99 Euro, der Messanger ist jeden Cent wert!
(Threema ist ganz normal in den App-Stores verfügbar, IOS, Android, sicher auch für Windows UWP.)

Wir können aber auch Signal oder WhatsApp nutzen. Das ist kein Problem, aber bei mir eben 2. Wahl ;-).

Bitte meldet Euch kurz dazu, gern auch per PM.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben