Table-Top...the real ones!

Hast du die Karte selber gezeichnet???:love:
Das ist beeindruckend! Macht du keine Rollenspiele?:unsure: Du wärst ein Super-Meister!
 
Hast du die Karte selber gezeichnet???:love:
Das ist beeindruckend! Macht du keine Rollenspiele?:unsure: Du wärst ein Super-Meister!
Naja...teilweise ja...ist ein Gestückel aus Versatzstücken.
Selber malen ginge natürlcih auch...dauert aber doch eine Zeit. War mir hier nicht so wichtig.
...und "Meister" brauch ich nicht...die Rollenspiele mit den Enten reichen mir schon.;)
 
Es geht weiter:
Unsere Enten sind ja heil aus der nächtlichen Party beim Grafen Krolok herausgekommen. Es war eher öde...wie sie mir sagten.:rolleyes:
Um jetzt mal richtig
Wie ich sehe, machst du keine Rollenspiele, denn als Meister wird der Spielleiter bezeichnet.
...weiß ich, aber ich bin ja eben schon der "Enten-Meister":ROFLMAO:
 
Es geht weiter:
Unsere Enten sind ja heil aus der nächtlichen Party beim Grafen Krolok herausgekommen. Es war eher öde...wie sie mir sagten.:rolleyes:
Um jetzt mal richtig

...weiß ich, aber ich bin ja eben schon der "Enten-Meister":ROFLMAO:
Ups...hier sind aber zwei Post zusammengerutscht...ich fang noch einmal an...:unsure:
 
Gibts das noch? Als Andreas noch zur Schule ging, wurde das gemacht. Von da liegt noch ein Säckchen mit bunten Würfeln hier ... die ich mal wieder fotografieren könnte!
Gute Idee! Würfel haben wir auch noch daheim.
Die Rollenspiele haben sich etwas gewandelt und sind auch in der modernen Zeit angekommen, aber sie sind aktueller den je!
 
Es geht weiter:
Unsere Enten sind ja heil aus der nächtlichen Party beim Grafen Krolok herausgekommen. Es war eher öde...wie sie mir sagten.;)
Um jetzt mal richtig auszuspannen haben sich die zwei mal die Freizeitangebote der näheren Umgebung angeschaut.
Und was soll man sagen: es gibt im Norden einen Berg in dem sich eine Höhle befindet.:giggle:
Und UNTER die Erde wollten Erna & Erwin immer schon einmal...
Also machen sie sich auf und sind schon gespannt auf das Erdinnere!:)

Was braucht man nun für die Aufnahmen?
Zuerst erreichen unsere Beiden ja die Höhle - also ein Foto von VOR dem Eingang.
Eine Fläche aus Kies, ein Kassenhäuschen und natürlich der Höhleneingang...in einem massiven Felsen.

Zuerst ein Grundgerüst: ein kleiner Karton...mit einer Wolldecke zum Felsen modelliert. (Sieht man beides später nicht mehr - wird vom Packpaier überdeckt)
Für den Kies nehme ich eine Matte aus dem Modellbau (sieht im Original eher wie Sägemehl aus), das Kassenhäuschen (ich brauche hier ja nur die Front) ist aus dem 3D-Drucker - und in der Größe auf die Dame aus dem Kiosk (man erinnert sich?) angepasst.
Der Felsen ist aus Packpapier: mehrfach ordentlich geknetet und geknittelt...voilá: ein Felsen!:D
Noch ein Schild für die Höhle aus dem Drucker...fertig.

Das Licht kommt diesmal ganz einfach von rechts - Fenster! Links gibt es einen Aufheller aus Styropor.

So sah es bei der Aufnahme aus:
IMG_20221106_122045.jpg

Damit ihr das Plakat etwas besser lesen könnt, auch das hier noch einmal in groß:
Höhlenplakat.jpg

Und hier ist das fertige Bild: Ausflug ins Innere

Und es bleibt spannend...bald kommt nämlich auch das Foto vom Inneren der Erde...;)
 
Super Ideen hast du. Modelbau hast du auch drauf.
Gibt klasse und lustige Aufnahmen.
Guckt man sich gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou ... aber wenn ich mir was wünschen dürfte, wären es auch Enten als Personal ... (vielleicht auch Gänse oder Flamingos, aber keine Menschen)
Ach ja...Du sprichst mir ein wenig aus der Seele: hier wollte eigentlich auch lieber einen "Donald" oder "Duffy" hinzer'm Tresen haben...aber gab es nicht als Vorlage und selber machen ist dann doch etwas zuviel für eine solch kurze Nutzung. Zudem fand ich die Pose der Dame ganz passend...wie sie auf der Theke lehnt.
Und generell ist das "Beiwerk" Mensch ja meist gering bis gar nicht da...und sie bewegen sich ja auch in "unserer" Welt (Tunneldurchbruch, Westerhever, Paris, Sydney, etc...) - da darf der mensch ruhig mal vorkommen.
 
Es geht weiter...:)

Wie wir ja wissen, haben sich unsere Enten einen Ausflug in die Unterwelt vorgenommen - und tatsächlich gibt es in der Nähe eine Tropfsteinhöhle.
Im ersten Bild Ausflug ins Innere sahen wir die Ankunft der Enten an der Höhle - nun gibt es ein Bild aus dem Inneren.

Zuvor jedoch kurz noch das verwendete Material und der Aufbau:
Wir wollen das Innere einer Tropfsteinhöhle darstellen...was brauchen wir?
Zunächst wieder einmal Packpapier für die Wände. Die wird mit verdünnter Abtönfarbe grob, bunt angepinselt und nach dem Trocknen ordentlich durchgeknittert. Schon ist der Felsen fertig!

Meist führen ja Wege oder Stufen hinab in solche Höhlen - also eine Steintreppe aus Styrodur herstellen. Im Original rosa-farben wird es mit etwas Farbe schnell zu Stein. Etwas Maschendraht (Rechteckzaundraht) ist für ein Geländer sehr praktisch. Da der Draht feuerverzinkt ist, passt sogar schon die Farbe!

In der Höhle soll es noch einen kleinen See geben...also eine flache Plastikschale, mit Wasser, Lebensmittelfarbe und ein paar Tropfen Milch (wird dadurch opak und verteilt das Licht schön!) und schon ist der See fertig. Den zu geraden Rand der Schale kann man mit etwas geknülltem Packpapier natürlicher strukturieren.
Da es in dieser Höhle auch sogar einen leuchten See gibt (Bio-Lumineszenz) wird unter die Schale noch ein Teil einer LED-Lichterkette gelegt.
Im Packpapier, welches die Decke darstellen soll werden einige Löcher gestanzt...hier werden die aus Papier gerollten Stalagtiten eingesetzt.
Die Stalagmiten sind aus dem 3d-Drucker.

Der eigentliche Aufbau erfolgt nun wie folgt:
Die Wasserschlae wird platziert. Eine Wolldecke wird darum gelegt, um die Höhe der Schalenwandung auszugleichen. Gleichzeitig bildet sie die Grundlage für die Treppe (leicht bergab). Die Decke wird mit Stücken geknüllten Packpapiers abgedeckt. Zwei große Karton rechts und links dienen der Aufnahme der Wände. Hier wird das Packpapier mit ein paar Stecknadeln angeheftet. Die Treppe wird eingesetzt, die Stalagmiten platziert und oben noch die Höhlendecke (Packpapierbogen) aufgelegt und mit Stecknadeln gesichert.

Um die ganze Höhle ohne Stacking abzulichten und eine möglichtst gute Tiefenwirkung zu erreichen wird hier wieder das 25mm Weitwinkel (19mm@/KB) genutzt. Die Kamera kann (muss!) damit bis fast in die Höhle eintauchen - da war der Stativausleger notwendig.
Das Licht kommt von einer kleinen Taschenlampe mit warmer Halogenbirne in Form von Lightpainting. Hier waren einige wenige Probeaufnahmen notwendig, um eine möglichst gute Lichtverteilung zu erreichen. Man kann natürlich auch hierbei mehrere Aufnahmen mittels Ebenen überblenden - passte hier aber auch so.

Hier einige der Zutaten:
IMG_20221106_113617.jpg

HIer eine Aufnahme vom endgültigen Aufbau:
IMG_20221104_171811.jpg

In der Nachberabeitung werden noch ein paar kleine Farbanpassungen vorgenommen, die übliche Kontrast/Klarheit Anpassung und einige Papierkanten werden retuschiert.
Das fertige Bild sieht dann so aus: Die blaue Grotte

Das war das Höhlenabenteuer unserer Enten...:)
Zur Zeit bastele ich bereits an den Zutaten für eine weitere Episode.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben