Best of Forum auf der Homepage - Es ist losgegangen

Vielen Dank für die Verwendung eines meiner Bilder und herzlichen Glückwunsch allen Bildautoren, die dabei sind.
Viele Grüße
Ralf
 
Oh ich freue mich rießig in den Top 10 vertreten zu sein und sage auch allen anderen Erwählten: Herzlichen Glückwunsch :)
Lg Christian
 
Danke, ich freue mich, dass ich dabei bin. Und herzlichen Glückwunsch an die anderen ausgewählten Mitstreiter. Ich finde es jede Woche wieder spannend zu sehen, welche Bilder vertreten sind.?
 
Hallo Christian, von Deinem Bild im BoF würde mich einmal interessieren wie es entstanden ist.


Das kann ich natürlich gerne machen. Es wird nur etwas schwer mit einer genauen Anleitung (würde ziemlich lange dauern). Aber ich kann vielleicht generell etwas dazu sagen.

Ich selbst arbeite in der Regel mit eigenem Bildmaterial (also selbst fotografiert). Vor Jahren habe ich mal angefangen Ordner etc. zu verwalten, in denen in sämtliche Vorlagen und Strukturen abgelegt habe. Darauf greife ich auch primär zurück. Mittlerweile beziehe ich aber viele Strukturen und Vorlagen über Stocking-Dienste. Da ist der große Vorteil, dass ich genau das nehmen kann, was ich brauche. Finanziell ist das auch völlig überschaubar und alles was gekauft wurde ist in meiner Sammlung.

Das eigentliche Bild entsteht dann selbst in Photoshop (ich arbeite mit der 2020er-Version, ältere gehen natürlich genauso).
Bei diesem Bild ist der Zeitaufwand auch verhältnismäßig gering. Von der leeren Ebene bis zum abspeichern waren es gerade ein mal rund 1,5 Stunden. Es ist wohl auch wie in allem = je routinierter man arbeitet, desto schneller und einfacher läuft es. Ich selbst bezeichne mich aber auch nicht als sonderlich gut - da gibt es noch ganz andere Kaliber im Netz.

Prinzipiell gilt aber, dass man die Harmonie ins Bild bekommt und dass alles zueinander passt. Das bedeutet in erster Linie, dass die Perspektive(n) stimmt/stimmen, die Kontraste bei alle verwendeten Komponenten passen (ich arbeite hier viel mit den Gradiationskurven) und das Malen von Schatten und Licht. Das sind denke ich die (u.a.) wichtigsten Bausteine beim composen. Und oft denkt man auch viel zu kompliziert. Das ist aber genau das, was mich so reizt. Klar - es ist mit zwei drei Zeilen nicht erklärt, dazu ist es dann doch zu komplex. Aber ich kann vielleicht mal bei der nächsten Gelegenheit ein Vergleichsbild machen mit allem verwendeten Texturen auf der einen Seite und wie sie dann verbaut im Endresultat aussehen. Dann würde ich mir mal ein Composing überlegen (wenn Du selbst aber eine Idee hast, gerne her damit).

Um Deine Frage aber abschließend ein wenig genauer zu beantworten:
Der Aufbau war in ca. so:

1) Glaskugel
2) Scherben-Effekt
3) Rasenfläche in Kugel
4) Erdschichten
5) Schatten (Kugel)
6) Baum
7) Schatten (Baum)
8) Hintergrund
9) Rasenfläche (Boden)
10) Schatten (Boden)
11) Bokeh-Effekt Hintergrund
12) Rahmen mit Ästen/Blättern

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Bei Fragen gerne schreiben :)
Lg Christian
 
Hallo Christian,
es gibt im Forum auch eine "Making-off" Rubrik. -->How-To-->Aufnahme. Da kannst du es erklären und alle freuen sich, wieder etwas gelernt zu haben.

Danke für den Hinweis!
Werde ich mir mal was für nächste Woche überlegen - da gehe ich in die Kurzarbeit. Sollte dann zeitlich passen ?
 
Liebe Alle -

BoF KW 16 ist online - vertreten sind hauptsächlich die üblichen Verdächtigen. Allen gönne ich jede ihrer Veröffentlichung von Herzen, weil es schöne, anschauenswerte Bilder sind!

Dennoch würde ich gern mehr neue Namen in der Liste sehen ... das geht aber nur, wenn sich mehr von euch zur Teilnahme entscheiden könnten.

Ich weiß: Die Teilnahmebedingungen wirken ein bisschen abschreckend, weil wir uns gegen unliebsame Überraschungen absichern müssen. Aber mit den allerallermeisten Bildern seid ihr von vornherein auf der sicheren Seite.

Also: Mal hier schauen und vielleicht doch mitmachen?

Wir in der Redaktion würden uns freuen!
 
Liebe Alle -

BoF KW 16 ist online - vertreten sind hauptsächlich die üblichen Verdächtigen. Allen gönne ich jede ihrer Veröffentlichung von Herzen, weil es schöne, anschauenswerte Bilder sind!

Dennoch würde ich gern mehr neue Namen in der Liste sehen ... das geht aber nur, wenn sich mehr von euch zur Teilnahme entscheiden könnten.

Ich weiß: Die Teilnahmebedingungen wirken ein bisschen abschreckend, weil wir uns gegen unliebsame Überraschungen absichern müssen. Aber mit den allerallermeisten Bildern seid ihr von vornherein auf der sicheren Seite.

Also: Mal hier schauen und vielleicht doch mitmachen?

Wir in der Redaktion würden uns freuen!
Viele angemeldete wurden bisher nur einmal/zweimal berücksichtigt, andere schon 5 mal - ?
 

Oben