evalgg
Well-known member
Herzlichen Dank Herbert! Als wir im Fotoclub den Vortrag über das Auflagenmaß gehört haben konnte mir keiner sagen ob die bei Vollformat und APS-C gleich sind und welches Objektiv ich wo anschließen kann. Ich wollte das Sigma 10-20mm f3,5, gerne mal an der Vollformatkamera ausprobieren - dunkle Ecken hin oder her - aber ich habe mich nicht getraut, weil die Fachleute gemeint haben, dass der größere Spiegel der EOS 5 kaputtgehen würde, wenn das Auflagenmaß nicht stimmt. Auch im Fotofachgeschäft in München hatten sie keine Ahnung. Also würde nichts passieren, wenn ich das APS-C Objektiv an die Vollformatkamera anschließen würde???Bei den DSLR-Modellen ist das Auflagemaß gleich - egal ob Vollformat oder APS-C. Deswegen kannst du EF-Objektive an APS-C-Modellen einsetzen (unter Berücksichtigung des Crop-Faktors). Vom Auflagemaß her würden auch EF-S-Objektive an Vollformatkameras passen - aber nicht vom Bildkreis, der auf den kleinen Sensor abgestimmt ist und die Ecken des großen Sensors nicht richtig ausleuchten würde.
Was ich mit den alten Objektiven mache weiß ich noch nicht. Vielleicht lege ich einen Film ein und probiere sie an der analogen Kamera mal aus.