Alt-Objektiv für Canon?

Bei den DSLR-Modellen ist das Auflagemaß gleich - egal ob Vollformat oder APS-C. Deswegen kannst du EF-Objektive an APS-C-Modellen einsetzen (unter Berücksichtigung des Crop-Faktors). Vom Auflagemaß her würden auch EF-S-Objektive an Vollformatkameras passen - aber nicht vom Bildkreis, der auf den kleinen Sensor abgestimmt ist und die Ecken des großen Sensors nicht richtig ausleuchten würde.
Herzlichen Dank Herbert! Als wir im Fotoclub den Vortrag über das Auflagenmaß gehört haben konnte mir keiner sagen ob die bei Vollformat und APS-C gleich sind und welches Objektiv ich wo anschließen kann. Ich wollte das Sigma 10-20mm f3,5, gerne mal an der Vollformatkamera ausprobieren - dunkle Ecken hin oder her - aber ich habe mich nicht getraut, weil die Fachleute gemeint haben, dass der größere Spiegel der EOS 5 kaputtgehen würde, wenn das Auflagenmaß nicht stimmt. Auch im Fotofachgeschäft in München hatten sie keine Ahnung. Also würde nichts passieren, wenn ich das APS-C Objektiv an die Vollformatkamera anschließen würde???
Was ich mit den alten Objektiven mache weiß ich noch nicht. Vielleicht lege ich einen Film ein und probiere sie an der analogen Kamera mal aus.
 
Außer viel Spaß, Entschleunigung und Charakter. Viele moderne Linsen sind super in der Auflösung aber manchmal, zumindestens mir, zu steril.

Ok, ich bin als Vintage(Altglas)-Junkie in dieser Sache ein wenig befangen:giggle:
Hallo Bernhard,
ich kenne dein Vorliebe für "schräge" Linsen. Ich werde die alten Linsen mal an der alten Kamera ausprobieren. Dann sehe ich was dabei rauskommt und ob sich die Invertition für einen Adapter lohnen würde.
 
Also würde nichts passieren, wenn ich das APS-C Objektiv an die Vollformatkamera anschließen würde???

Das Bajonett der EF-S Objektive ist modifiziert und sie können nicht an Vollformatkameras angeschlossen werden!!! Nicht probieren: Gewalt ist auch keine Lösung!!!

Ich hatte mich nur auf das Auflagemaß bezogen, das aber leider nicht deutlich genug gemacht.
 
Das Bajonett der EF-S Objektive ist modifiziert und sie können nicht an Vollformatkameras angeschlossen werden!!! Nicht probieren: Gewalt ist auch keine Lösung!!!

Ich hatte mich nur auf das Auflagemaß bezogen, das aber leider nicht deutlich genug gemacht.
Danke! Werde ich nicht probieren. Aber mit Gewalt hätte ich es nicht probiert.
Dann finde ich es gut, dass die EF-s Objektive so geändert wurden, dass sie nicht passen.
 
Außer viel Spaß, Entschleunigung und Charakter.

Ich sehe es auch so, 'knallharte Schärfe' ist nicht immer alles:
siehe ...
LG Franck
 
Ich habe ein 45 Jahre altes Sigma und ein ca. 35 Jahre altes Fisheye an meiner Nikon D800, beide funktionieren bestens. Insbesondere das Fisheye mit 4 eingebauten Farbfiltern ist oft dabei. Beim Adapter darf man nicht sparen, die Qualität muss stimmen - ich wurde da bei enjoyyourcamera gut beraten - habe ca. 55 € bezahlt, kann aber nun alle meine Minoltaobjektive nutzen. Man muss natürlich manuell fokussieren und wie schon erwähnt braucht es nicht immer knackige Schärfe sein.
 
Was sind da für negative Gedenken, ich kaufe dir das nicht ab. Es fehlt nur ein wenig Mut :)
LG Franck
Ich bräuchte jemanden neben mir, der es mir erklärt, dann ist es kein Problem, dass ich technische Dinge verstehe. Aber die langatmigen Anleitungen lesen schaffe ich einfach nicht. Ausserdem habe ich mit dem manuell Scharfstellen ein Problem mit den Augen. Ich sehe einfach nicht, wenn es scharf ist und muß mich voll auf den Autofokus verlassen. Hier ist ein Beispiel, dass ich nicht einmal mein Motiv gefunden habe:
Ich habe ein Glaukom und mein "Sucherauge" ist ziemlich geschädigt.
 
Also mit ein EOS in Sucher manuell scharfzustellen ist beinahe unmöglich, ich hatte schon mit mein EOS 70D (vorher 40D) ein Paar manuelle Objektiv - Tamron 500SP (SpiegelTele) und viele Topcor, keine Chance. Die mattscheiben von EOS sind für manuell scharfstellen NICHT GEEIGNET, sind sind für ein helles Bild gedacht. Man findet übrigens passende Mattscheiben bei Dritthersteller wie z.B https://www.lriese.ch/dslr-matscheiben-von-focusingscreen/.

Nur aus dem Grund habe ich die kleine Olympus (zuerst die M10 und jetzt M5 MkII, sie ist viel besser) gekauft. Von EOS 70D zum OMD M5MkII ist es ein Sprung wie etwa von VW Käfer zum irgend einen Audi Panzer.

Es gibt Focus peaking (Objektkanten werden farblich angehoben) und Lupe (bis 14x) sowohl in Sucher als auch auf den Monitor (voll beweglich). Lupe und Focus peaking sind kombinierbar und können gleichzeitig benutzt werden. Dazu ist das Bild in Sucher auch bei dunkle Umgebung noch hell in Sucher, z.t. mit Rauschen zwar aber sehr gut brauchbar. Bei EOS ist es schon lange schwarze Nacht.
Dazu funktioniert der Stabi mit ALLE Objektive - egal wie alt - und ist sehr effektiv, der beruhigt das Bild auch in Sucher. Freihand Aufnahmen mit der Tamron 500 SP (1000mm @KB) sind, mit ein wenig Übung, problemlos möglich.

Wenn ein passender Adapter gefunden wurde, z.B. Canon FD --> MFT (Micro four/Third, die Panasonic und Olympus Anschluss) ist gar kein technischer KnowHow nötig.

Ich will dich nicht zwingen alte Gläser auf eine andere kamera zu benutzen, aber alte Objektive auf der EOS (in Sucherbetrieb, in LW ist OK aber nicht sehr praktisch) ist nur FRUST.

LG Franck.

P.S. Ich habe auch schlechte Augen
 
Danke Franck! Deine Ausführungen sind sehr hilfreich. Da ist eine neue Kamera durchaus überlegenswert. Ich werde sie mir mal anschauen.
Sieht sehr gut aus, lediglich der Preis lässt zu wünschen übrig! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peaking plus Lupe ist wirklich eine sehr große Hilfe beim manuellen Fokussieren. Und bei einem lichtstarken Objektiv und offener Blende kannst du life erleben, wie beim Drehen am Fokussierring die schmale Schärfenzone über das Motiv wandert!
 
Peaking plus Lupe ist wirklich eine sehr große Hilfe beim manuellen Fokussieren. Und bei einem lichtstarken Objektiv und offener Blende kannst du life erleben, wie beim Drehen am Fokussierring die schmale Schärfenzone über das Motiv wandert!
Das ist ja toll! Und warum können das die "großen" Kameras nicht?
 
Es gibt Leute die immer noch glauben, dass elek. Sucher die Optische Sucher unterlegen sind! So ist es nicht. Gute elek. Sucher haben einige wichtige Vorteile:
Der Sucher bleibt sehr lange hell wenn ein Spiegelreflexsucher schon lange in die Nacht steckt.
Lupen und Focus peaking sind nur in elek. Sucher möglich
Wenn ich (mit Altglas) abblende z.B. auf f:8 bleibt der Sucher hell und fokusieren ist immer noch problemlos möglich, der opt. Sucher wird dunkler und dunkler.
Geschossene Fotos können auch in Sucher geprüft werden.
 
Es gibt Leute die immer noch glauben, dass elek. Sucher die Optische Sucher unterlegen sind! So ist es nicht. Gute elek. Sucher haben einige wichtige Vorteile:
Der Sucher bleibt sehr lange hell wenn ein Spiegelreflexsucher schon lange in die Nacht steckt.
Lupen und Focus peaking sind nur in elek. Sucher möglich
Wenn ich (mit Altglas) abblende z.B. auf f:8 bleibt der Sucher hell und fokusieren ist immer noch problemlos möglich, der opt. Sucher wird dunkler und dunkler.
Geschossene Fotos können auch in Sucher geprüft werden.
Danke! Noch einen Vorteil weiß ich, zumindest was das Display betrifft: meine Bilder werden gerader. ?
 

Oben