Alt-Objektiv für Canon?

Bratz

Well-known member
Nee..."nur" im "Live-View" - wobei ich im Sucher auch keine Lupe brauche...
Und Focuspeaking nutze ich fast nur bei Makroaufnahmen (da kommt es auf jedes Quentchen Schärfe an) und die mache ich dann meist in Ruhe vom Stativ aus...
Und beide Systeme (optischer und elektronischer Sucher) haben Vor- und Nachteile!

FranckM

Well-known member
wobei ich im Sucher auch keine Lupe brauche...
Probiere mal mit ein 50mm auf 1,5 Meter Entfernung bei f:1.8 mit schlummerlicht auf ein Motiv ohne grosse Kontrast manuell zu fokusieren, ohne Lupe und Peaking. Mit meine 70D war es nicht annähernd scharf, nur ein Brei. Mit die Oly kein Problem.

Der Sucher der K1 ist sicherlich um einiges besser als von EOS 70D aber ich bezweifle sehr, dass du eine perfekte Schärfe erreicht.

Mit der AF habe ich auch kein Problem:)
LG Franck

FranckM

Well-known member
Doch, aber ab eine gewisse Brennweite ist der LW kaum geeignet (SP 500 = 800mm@KB z.B.).
Ich benütze eine Spiegelreflex oder eine Systemkamera nicht wie ein Smartphone, 30cm vor meine Nase!! Mit Griff ist die Kamera gut eine KG schwer! Das Objektiv kommt noch dazu
Dazu hat die 70D keine Stabi, was das Scharfstellen - besonders mit lange BW - erheblich erschwert.
LG Franck

Bratz

Well-known member
Doch, aber ab eine gewisse Brennweite ist der LW kaum geeignet (SP 500 = 800mm@KB z.B.).
Ich benütze eine Spiegelreflex oder eine Systemkamera nicht wie ein Smartphone, 30cm vor meine Nase!! Mit Griff ist die Kamera gut eine KG schwer! Das Objektiv kommt noch dazu
Dazu hat die 70D keine Stabi, was das Scharfstellen - besonders mit lange BW - erheblich erschwert.
LG Franck
Zumindest dabei kann die K1 punkten...;)
LiveView geht dank elektronischer Blende auch im "Dunkeln" sehr gut!
Einzig der AF ist hier ein wenig eingeschränkt...nur Kontrast-AF...und der ist langsamer als der Phasen-AF im Sucher.:rolleyes:
Und wie Franck schon schreibt...das lohnt sich nur vom Stativ aus...zumindest mit langen Brennweiten. Mit einem Makro geht das auch bei über einem Kilo wie mit dem Smartphone...;)

Probiere mal mit ein 50mm auf 1,5 Meter Entfernung bei f:1.8 mit schlummerlicht auf ein Motiv ohne grosse Kontrast manuell zu fokusieren, ohne Lupe und Peaking. Mit meine 70D war es nicht annähernd scharf, nur ein Brei. Mit die Oly kein Problem.
Der Sucher der K1 ist sicherlich um einiges besser als von EOS 70D aber ich bezweifle sehr, dass du eine perfekte Schärfe erreicht.
LG Franck
Na...mit der Schärfe im manuellen Modus komme ich gut klar...siehe meine Makros. Die meisten sind Freihand - o.k. das Licht war natürlich nicht schummrig...;) ...aber bei Schummerlicht muss es auch nicht immer schnell gehen...kommt halt auf das Motiv an.
Ich versuche mich einfach mit den Gegegnheiten zu arrangieren...passt!(y)

FranckM

Well-known member
LiveView geht dank elektronischer Blende auch im "Dunkeln" sehr gut!
Es ist auch mit die 70D so, Probleme gibt es nur in Sucher, eigentlich ein Unsinn für eine Spiegelreflex, die Sucher galten lange als DER Spiegelreflex Vorteil!!. Wahrscheinlich ist der Sucher der K1 'nicht nur ein wenig besser' als von 70D (APS). Pentax ist auch für seine (beste) Sucher bekannt. Möglischerweise (wahrscheinlich) spiel auch die Mattscheibe eine Rolle.

Gruss und bleibt Gesund:p
Franck

Zuletzt bearbeitet:
Oben