Alt-Objektiv für Canon?

evalgg

Well-known member
Von einem Fotofreund habe ich eine analoge Canon AE1 mit Objektiven bekommen. Allerdings haben diese Objektive einen anderen Anschluß als meine digitalen.
Kann mir jemand sagen ob ich die Objektive an modernen Kameras verwenden kann, ev. mit Adapter? Ich zeige euch mal zwei der Objektanschlüsse.
IMG_2085-1 auflösung.jpg
Das ist ein Makinon-Objektiv.
 
Hallo Eva, ja, das geht. Du benötigst einen Adapter. Den bekommst Du z.B. bei Ebay oder bei Amazon (K&F Concept FD-EOS Objektivadapter Adapter Canon Objektiv Adapterring für Canon FD FL Objektiv an Canon EOS EF Kamera mit Korrekturfilter und Deckel). Es gibt die Adapter mit oder ohne Korrekturlinse, besser ist mit, da Du hier ins Unendliche Fokussieren kannst. Du hast zwar keinen Autofocus, d.h. Blende, Fokus und Zoom müssen am Objektiv eingestellt werden, das ist aber nicht das Schlimmste.
 
Das ist das alte FD-Bajonett, das mit der Einführung der EOS-Modelle durch das EF-Bajonett abgelöst wurde.

Es gibt entsprechende Adapter.

Sehr interessant ist der Einsatz an Spiegellosen.

Ob es sich lohnt, hängt vom Objektiv ab.
 
Das ist das alte FD-Bajonett, das mit der Einführung der EOS-Modelle durch das EF-Bajonett abgelöst wurde.

Es gibt entsprechende Adapter.

Sehr interessant ist der Einsatz an Spiegellosen.

Ob es sich lohnt, hängt vom Objektiv ab.

Ob es sich lohnt weiß ich erst, wenn ich es mit Adapter ausprobiert habe.

Kann ich es an der Vollformatkamera ansetzen oder nur an der APS-C (Auflagenmaß)? Spiegellose Kamera habe ich nicht.

Passt der Adapter dann für alle drei FD-Objektive oder brauche ich für jedes einen anderen?
 
Hallo Eva, ja, das geht. Du benötigst einen Adapter. Den bekommst Du z.B. bei Ebay oder bei Amazon (K&F Concept FD-EOS Objektivadapter Adapter Canon Objektiv Adapterring für Canon FD FL Objektiv an Canon EOS EF Kamera mit Korrekturfilter und Deckel). Es gibt die Adapter mit oder ohne Korrekturlinse, besser ist mit, da Du hier ins Unendliche Fokussieren kannst. Du hast zwar keinen Autofocus, d.h. Blende, Fokus und Zoom müssen am Objektiv eingestellt werden, das ist aber nicht das Schlimmste.
Hallo Burghard, danke!
Der Adapter sollte für die Canon EOS 5 MarkIII und für die EOS 600D einsetzbar sein.
Gibt es auch Adapter mit Autofokus? Ich habe Probleme mit dem Sehen. Siehe:
Da habe ich im Sucher das falsche Motiv gefunden.
Das wäre es gewesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meines Wissens gibt es keine Adapter, mit denen Autofocus möglich ist. Es gibt auf jeden Fall Adapter, mit denen Du FD-Objektive an Canon-Kameras mit EF-Anschluss (also Vollformat) andocken kannst, es sollte aber auch Adapter geben, die auch mit EF-s Anschlüssen funktionieren. Müsstest Dich mal durch die Angebote bei Ebay, Amazon, Calumet oder anderen Anbietern kämpfen. Interessant sind sicher auch die Bewertungen bei Amazon, hier kannst Du schon mal sehen, wie andere Käufer der Adapter die Sache sehen.
 
Nein, meines Wissens gibt es keine Adapter, mit denen Autofocus möglich ist. Es gibt auf jeden Fall Adapter, mit denen Du FD-Objektive an Canon-Kameras mit EF-Anschluss (also Vollformat) andocken kannst, es sollte aber auch Adapter geben, die auch mit EF-s Anschlüssen funktionieren. Müsstest Dich mal durch die Angebote bei Ebay, Amazon, Calumet oder anderen Anbietern kämpfen. Interessant sind sicher auch die Bewertungen bei Amazon, hier kannst Du schon mal sehen, wie andere Käufer der Adapter die Sache sehen.
Da verlangst du viel von einem technischen Blindgänger! ;) Geht es auch, wenn ich, falls wir mal wieder "Ausgang" bekommen, zu einem Fotohändler gehe mit Objektiven und Kameras und sage ich brauche dafür einen Adapter? Das wäre für mich die sicherste Methode.
 
Da verlangst du viel von einem technischen Blindgänger! ;) Geht es auch, wenn ich, falls wir mal wieder "Ausgang" bekommen, zu einem Fotohändler gehe mit Objektiven und Kameras und sage ich brauche dafür einen Adapter? Das wäre für mich die sicherste Methode.
Ja, ich denke das ist die sicherste Methode. Und hat den Charme, dass Du in dieser schwierigen Zeit den örtlichen Einzelhandel unterstützt.?
 
Hallo Eva
Vergiss es!!!

Es gibt Adapter mit optischer Teil (Linse/n), damit kannst du auch bis zum Unendlich fokusieren, aber Adapter mit Linsen sind für mich ein NOGO, sie beinflüssen (wie??) die optische Leistung des Objektiv.
Es gibt Adapter ohne optischer Teil, damit kannst du NICHT bis Unendlich fokusieren, wenn es dir reicht, z.B. nur Proxy oder Makro-Foto, ist es (optische Qualität) eine gangbare Lösung.

Autofokus gibt es nie, die FD-Optiken haben kein Fokusmotor.

Die richtige Lösung.... eine kleine Occasion Olympus OMD-M5 II (Mark 2) (habe ich gekauft), ich kann Canon-FD, Olympus OM, meine liebe Topcor Objektive und alle Exakta oder M42 (Zeiss Jena, Meyer Optik Görlitz, Enna München, Isco Göttingen, Steinheil München, Schneider Kreuznach und die überragende Schacht Ulm - Ein Traum) Objektiv montieren. Die kleine Kamera ist wie dafür geschaffen. Fokus peaking und Lupe in Sucher und auf den Monitor, sehr gute Stabilisator (funktioniert mit alle Obj.) und super mechanische Qualität.

Andere Oly funktionieren selbsverständlich auch, aber die M5 Mark II bietet die beste Preis/Leistung Verhältnis. Bezahlbare Sony haben kein integrierte Stabi, ditto für Panasonic und Fujifilm.

LG Franck

P.S. Die Bedienung ist nicht immer selbstverständlich, nach die canonische Ergonomie ein klein Kulturschock:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Eva. Bevor du dir einen Adapter holst(der kostet ja auch was) ein EF 1,8 50 (Autofocus)er bekommst für 50 bis 70 Euro bei Ebay. Mit dem Makinon wirst du ganz sicher nicht zufrieden sein! Passt einfach nicht mehr in die Zeit! Werden auf Fotobörsen wenn überhaupt so zwischen 5 und 10 Euro gehandelt! Adapter dass FD Objektive mit Autofocus funktionieren gibt es nicht, schon deshalb weil Canon den Autofokusmotor in den Objektiven verbaut hat!
Gruß
Robert
 
Herzlichen Dank an euch Alle! Da brauche ich erst einmal etwas Zeit das zu verarbeiten.
Die richtige Lösung.... eine kleine Occasion Olympus OMD-M5 II (Mark 2) (habe ich gekauft), ich kann Canon-FD, Olympus OM, meine liebe Topcor Objektive und alle Exakta oder V42 (Zeiss Jena, Meyer Optik Görlitz, Enna München, Isco Göttingen, Steinheil München, Schneider Kreuznach und die überragende Schacht Ulm - Ein Traum) Objektiv montieren.
Hat die Kamera den gleichen Anschluß wie die alten Objektive?
Mit eine EOS manuell scharf stellen ist die Höhle. Es geht nur auf der Monitor.
Da hast du recht! Dazu ist die Kamera so schwer, dass sie wackelt wie ein Hundeschwanz.;) Ich bin halt nicht so stark wie ein Mann.;)
Bevor du dir einen Adapter holst(der kostet ja auch was) ein EF 1,8 50 (Autofocus)er bekommst für 50 bis 70 Euro bei Ebay
So ein Objektiv habe ich schon seit meiner EOS 450D.
Mit dem Makinon wirst du ganz sicher nicht zufrieden sein!
Habe keine Erfahrung mit den alten Objektiven und hätte es halt einfach mal probiert. Ich kann einfach nichts wegschmeissen.
 
Hat die Kamera den gleichen Anschluß wie die alten Objektive?

Nein aber es gibt Adapter für ziemlich alle alte (analoge) Objektive (Nikon F, Minolta md/mc, Konika usw.) ...plus alle in meine Eintrag schon zitierte.
Meine Lösung mit eine Oly M5II gilt eigentlich wenn Du mit 'Alt-Gläser' spielen wird bzw. will, nur um ein Paar alte Canon Objektiv zu weiter/wieder verwenden ist über der Ziel hinaus geschossen.

Ein Adapter mit Linse um auf Unendlich fokusieren zu können würde ich IN JEDEM FALL nicht kaufen, und bei Canon FD geht es ohne gar nicht, der Auflagemass (Abstand zwischen Sensor oder Film und der Bajonett) ist einfach - bei Canon FD - zu kurz.
LG Franck
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei dem Artikel das Auflagenmaß gefunden.
Canon-EF-Bajonett (EOS)44,00auch EF-S
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist da Auflagenmaß bei der Vollformatkamera und bei der APS-C Kamera gleich???
Beide brauchen ein Objektiv, bei dem das Auflagenmaß 44mm ist. Jetzt muß ich nur noch das Auflagenmaß bei den Objektiven herausbringen.
 
Bei den DSLR-Modellen ist das Auflagemaß gleich - egal ob Vollformat oder APS-C. Deswegen kannst du EF-Objektive an APS-C-Modellen einsetzen (unter Berücksichtigung des Crop-Faktors). Vom Auflagemaß her würden auch EF-S-Objektive an Vollformatkameras passen - aber nicht vom Bildkreis, der auf den kleinen Sensor abgestimmt ist und die Ecken des großen Sensors nicht richtig ausleuchten würde.

Das Auflagemaß der Canon F- und A-Kameras liegt bei 42 mm!

Aber wie schon weiter oben geschrieben wurde: Die alten Objektive bringen dir nichts, was den Aufwand rechtfertigen würde.
 

Oben