Fast wolkenlos
evalgg

Fast wolkenlos

@Toni : habe den Pfeiler weggenommen.
@kiri999 : ohne Wolke
@Bratz : aufsteigende Diagonale
@jottkah : untere Woken weggeblasen
@KOB : nur für Schwarz-weiß hat es nicht gereicht.
Hier ist das 1. Bild:https://forum.d-pixx.de/media/es-geht-abwaerts.35594/
... und außerdem möchten wir doch, dass ein Foto maximale Aussagekraft nach Optimierung erhält 😇 ... wenn dem dann so wäre, sind Optimierungsvorschläge zumindest bei mir willkommen :)
 
Irgendwie ist mir Version 1 auch durch die Lappen gegangen:oops: Schönes Foto das noch schöner würde, wenn du es spiegelst:cool:
 
Ich hätte zwar die obere Wolke auch geschnitten aber die anderen drin gelassen und auch die Richtung gefiel mir beim anderen Bild besser.
 
Muss ein Bild wirklich so geändert werden? Es entspricht doch jetzt gar nicht mehr der Wirklichkeit.
Frage: warum muss ein Bild immer der "Wirklichkeit" entsprechen? Erstens entspricht eine Fotografie eh nie der Wirklichkeit, weil jeder diese anderes wahrnimmt - die Kamera obendrein auch noch!...und zweitens: es soll ja wohl kein Doku-Foto werden...da darf (muss!?) man schon mal kreativ werden. Der Fotograf möchte ja wohl seine Sicht wiedergeben...
Danach hätten aber viele (alle) Surrealisten (Dali, Miro, Magritte,...) ihre Bilder besser nicht gemalt.
Wobei DAS natürlich schon extrem ist...aber schon eine Nachbearbeitung den Betrachter beeinflusst: alleine der Bildschnitt entspricht ja meist nicht dem Bildwinkel, den wir mit den Augen sehen.(Farbsättigung ändern, Kontraste, etc...lassen wir mal unbeachtet)
Also: Mut zur Bearbeitung! Der Fotograf ist der Künstler!:)
 
Tolle Diskussion um diese Bilder und dem Statement von Thomas schlließe ich mich komplett an.
Fotografie kann Dokumentation (authentisch) ebenso wie Kunst (alles kann nichts muß) sein.
Und neben der Beurteilung der technischen Umsetzung ist dann noch der persönliche Geschmack bei der Betrachtung.
Mir gefallen beide Bilder, dieses hier finde ich persönlich viel prägnanter.
Eva, ich finde, Deine Mühe und die Bereitschaft, so viele andere Vorstellungen umzusetzen, haben sich gelohnt!
 
Das habe ich auch gar nicht so verstanden, Jörg, sei unbesorgt.
Ich finde den konstruktiven Dialog mit unterschiedlichsten Meinungen einfach klasse!
 
@Jörg Mittendorf
@Bratz
@Juest.pic
Jetzt fehlt nur noch @jottkah !
Ich freue mich über den konstruktiven Austausch. Jeder sieht die Fotografie anderes. Der Eine möchte dokumentieren, der Andere kreativ das Bild seinen Vorstellungen anpassen. Jede Ansicht ist legitim, so lange die andere Sicht akzeptiert wird.
Das finde ich sehr schön hier, dass man auch darüber diskutieren kann und nicht nur Bilder "abnickt".
 
Jetzt fehlt nur noch @jottkah !
Na wer so nett fragt, ...

Ich hatte bei Version eins ein 2:1 Format vorgeschlagen, weil es die Horizontale betont. Aber das Format der Version 2 gefällt mir auch gut.
Ohne die Wolken oben ist das Bild für mich deutlich besser, weil sie für mich zum Minimalismus nicht so gut passen.
Die Wolken unter der Brücke zu entfernen war wohl wie vermutet nicht so einfach. Sieht nicht so schön aus.
Der Hauptgrund aber, warum mir V1 besser gefällt ist, dass dort fallende Leitlinie und Bewegungsrichtung zusammenpassen, während das bei V2 gegenläufig ist. Eigentlich sollte das gut sein, weil man dann nicht so schnell mit dem Blick aus dem Bild rutscht. Mich bremst das aber so sehr, dass mir das Bild irgendwie unruhig erscheint. Und dann wirkt es auch noch instabil auf mich, weil die Brücke wegen des fehlenden Pfeilers zu kippen droht.
Und schließlich hat mir bei V1 ja noch die Verbindung Beinstellung und Brückenpfeiler so gut gefallen. Dies finde ich bei V2 auch nicht ganz so offensichtlich und geht dadurch verloren.
Also, insgesamt empfinde ich diese Bild als unruhig und unausgeglichen, die V1 als harmonischer (Ja, manchmal möchte ich auch Harmonie 😇. Man kann nicht immer nur anecken wollen.)
Und um das ganze etwas zu relativieren, ich finde, V2 ist ein gutes Bild, ich nörgle nur an Details. V1 gefällt mir aber besser (nach Wolkenbeschnitt oben).
 
Na wer so nett fragt, ...

Ich hatte bei Version eins ein 2:1 Format vorgeschlagen, weil es die Horizontale betont. Aber das Format der Version 2 gefällt mir auch gut.
Ohne die Wolken oben ist das Bild für mich deutlich besser, weil sie für mich zum Minimalismus nicht so gut passen.
Die Wolken unter der Brücke zu entfernen war wohl wie vermutet nicht so einfach. Sieht nicht so schön aus.
Der Hauptgrund aber, warum mir V1 besser gefällt ist, dass dort fallende Leitlinie und Bewegungsrichtung zusammenpassen, während das bei V2 gegenläufig ist. Eigentlich sollte das gut sein, weil man dann nicht so schnell mit dem Blick aus dem Bild rutscht. Mich bremst das aber so sehr, dass mir das Bild irgendwie unruhig erscheint. Und dann wirkt es auch noch instabil auf mich, weil die Brücke wegen des fehlenden Pfeilers zu kippen droht.
Und schließlich hat mir bei V1 ja noch die Verbindung Beinstellung und Brückenpfeiler so gut gefallen. Dies finde ich bei V2 auch nicht ganz so offensichtlich und geht dadurch verloren.
Also, insgesamt empfinde ich diese Bild als unruhig und unausgeglichen, die V1 als harmonischer (Ja, manchmal möchte ich auch Harmonie 😇. Man kann nicht immer nur anecken wollen.)
Und um das ganze etwas zu relativieren, ich finde, V2 ist ein gutes Bild, ich nörgle nur an Details. V1 gefällt mir aber besser (nach Wolkenbeschnitt oben).
Hallo Jochen,
aus ähnlichen Gründen, wie du sie anführst habe ich Version 1 als besser empfunden und als erstes Bild eingestellt. Die Wolke habe ich wirklich nur für Robert zum Schneiden dringelassen.
Da ich den Vorschlägen genüge tun wollte, habe ich ein anderes Bild ausgewählt, um die Vorschläge umzusetzen. Mir gefallen die beiden Mädels hier besser, aber die Pfeiler stehen nicht so ausgewogen da, als würden sie das Bild tragen. Hier sieht es eher nach einer Wippe aus.;)
Unter der Brücke war einfach nicht genügend Material um die Wolken ohne Kollateralschäden zu entfernen.
Wenn ich schon mal eine fallende statt einer aufsteigenden Linie bevorzuge, dann hast du sicher recht mit deiner Einschätzung.
 
....wenn ich alle Kommentare lese.... ...4 Wochen.... ...die Zeit habe ich nicht, aber das Foto ist jetzt klasse, passt und gefällt. Gruß Christian
 
Es strahlt viel Ruhe aus...das gefällt mir daran besser. Aber ich würde es auch zurück spiegeln.
LG Gaby
 

Medieninformationen

Kategorie
Menschen
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
427
Anzahl Kommentare
28
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 5D Mark III
Blende
ƒ/13
Brennweite
105,0 mm
Belichtungszeit
1/400 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2P9A0984-1-2 bea auflösung.jpg
Dateigröße
676,7 KB
Aufnahmedatum
Di, 25 Oktober 2022 12:32 PM
Abmessungen
1382px x 922px

Teilen

Oben