Hallo Eva
Vergiss es!!!
Es gibt Adapter mit optischer Teil (Linse/n), damit kannst du auch bis zum Unendlich fokusieren, aber Adapter mit Linsen sind für mich ein NOGO, sie beinflüssen (wie??) die optische Leistung des Objektiv.
Es gibt Adapter ohne optischer Teil, damit kannst du NICHT bis Unendlich fokusieren, wenn es dir reicht, z.B. nur Proxy oder Makro-Foto, ist es (optische Qualität) eine gangbare Lösung.
Autofokus gibt es nie, die FD-Optiken haben kein Fokusmotor.
Die richtige Lösung.... eine kleine Occasion Olympus OMD-M5 II (Mark 2) (habe ich gekauft), ich kann Canon-FD, Olympus OM, meine liebe Topcor Objektive und alle Exakta oder M42 (Zeiss Jena, Meyer Optik Görlitz, Enna München, Isco Göttingen, Steinheil München, Schneider Kreuznach und die überragende Schacht Ulm -
Ein Traum) Objektiv montieren. Die kleine Kamera ist wie dafür geschaffen. Fokus peaking und Lupe in Sucher und auf den Monitor, sehr gute Stabilisator (funktioniert mit alle Obj.) und super mechanische Qualität.
Andere Oly funktionieren selbsverständlich auch, aber die M5 Mark II bietet die beste Preis/Leistung Verhältnis. Bezahlbare Sony haben kein integrierte Stabi, ditto für Panasonic und Fujifilm.
LG Franck
P.S. Die Bedienung ist nicht immer selbstverständlich, nach die canonische Ergonomie ein klein Kulturschock