Helmling
Bratz

Helmling

...fragt mich aber nicht welcher...bei Pilzen ist es manchmal nicht so einfach, die auseinander zu halten.
Dshalb möchte ich die auch lieber nicht sammeln...fotografieren reicht mir.
Das Blatt habe ich dahin gelegt, weil sich dort ein ekliger Schleimklumpen befand.
Die Pilze sind etwa 2cm hoch...
G
Fotografie auf hohem Niveau - selbst die kleinen Tröpfchen sind gut zu erkennen - das Blatt würde ich auch so legen.
Grüße Herbert
 
Danke meine Freunde!
Das ist noch ein Bild vom ersten Waldausflug...da musste ich mich erst einmal wieder heimisch fühlen mit den kleinen Wunderwesen :)
Noch ein paar Worte zur Aufnahme: ich habe das IRIX 150mm Makro genutzt - ein richtig gutes Teil! Zudem eben auch (wie die Kamera) wetterfest und daher mache ich mir auch bei Regen im Wald und mitten im nassen Laub liegend keine Sorgen.
Hier wuchsen die Kleinen auf einem Baumstumpf - also bequem das Stativ (Vanguard AltaPro 263AT mit Kopf BBH300) genutzt!
Aufgrund der Stafelung der Pilze ist das hier ein Stack aus 9 Aufnahmen. Gestackt mit Helicon-Focus.
Aufnahmen mit Live-View (also Spiegel oben!) und Fernauslösung (wegen Verwackelungsgefahr, wenn ich an der Kamera auslöse). Je kleiner die Schritte im Fokus sind, je feiner gelingt der Stack! Hier waren die 9 Bilder wohl ziemlich ausreichend:rolleyes:
Durch die relativ offene (für ein Makro mit kurzem Abstand zum Motiv!) Blende ist der Hintergrund direkt so soft geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung zu deinem Foto! Jetzt fällt es mir direkt leichter zu verstehen dass meine Pilzbilder "schrott" sind!
Gruß
Robert
 
G
Eine zauberhafte Pilz-Stimmung hast Du da hingelegt...
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
901
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-1
Blende
ƒ/8
Belichtungszeit
1/2 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2019-10-07_1_klein.jpg
Dateigröße
322,7 KB
Aufnahmedatum
Mo, 07 Oktober 2019 8:30 AM
Abmessungen
1280px x 839px

Teilen

Oben