Zuckerjunkie II
Bratz

Zuckerjunkie II

Hier noch einmal eine etwas andere Aufnahme der kleinen "gemeinen deutschen" Wespe.
Untergrund ist opakes Acryl, etwas Zucker mit ein paar Tropfen Wasser gemischt...und das Festmahl wird gerne angenommen.
Da die Zeichenzahl in der Bildbeschreibung immer noch nicht ausreicht :rolleyes:, hier die Fortstsetzung:
Licht von einem entfesselten Aufsteckblitz und durch einen Diffusor. Das friert die Bewegungen der Wespe ein und der Diffusor verhindert zu starke Hot-Spots. Auf kleinster Leistung stört der Blitz die Insekten auch nicht - hier gab es keinerlei Reaktionen...
Man beachte die winzigen Mundwerkzeuge...diese kleinen Lebewesen sind schon etwas Besonderes und man sollte nicht von "Ungeziefer" sprechen. Wespen erscheinen oft angriffslustig, sind aber meist nur neugierig und eigentlich recht friedlich. Nur wenn sie sich selbst angegriffen fühlen, werden sie auch aggressiv. Also einfach dem Anflug etwas ausweiche und nicht schlagen oder gar pusten! Das vermehrte CO² in der Atemluft sorgt für Verteidigungsreflexe.
 
G
Hammerstarke Aufnahme, zwar unten etwas knapp, aber egal. Farben Schärfe und das halbgeteilte Bokeh sind vom feinsten. Bin vorgestern ohne Grund von einer gestochen worden, saß im Nacken während ich gerade fotografierte - zudem bin ich auch noch allergisch.
Ist die Schärfe so übernommen oder noch am PC verstärkt? Was für ein Objektiv nutzt Du bei solchen Aufnahmen? Ich habe mein 105er Makro schon seit 2 Jahren nicht mehr im Einsatz.

Grüße Herbert
 
Danke Herbert,
Objektiv ist das 150mm f2.8 Makro von IRIX - mit der Brennweite bist Du ein wenig weiter weg von den kleinen Wuseln, aber due hast eben auch eine etwas geringere Tiefenschärfe. Daher hier Blende 25!
Und etwas geschärft wird natürlich (fast) immer.
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
755
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-1
Blende
ƒ/25
Brennweite
150,0 mm
Belichtungszeit
1/200 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMGP2535_klein.jpg
Dateigröße
301,2 KB
Aufnahmedatum
Fr, 20 September 2019 12:43 PM
Abmessungen
1280px x 720px

Teilen

Oben