Gute Bilder

pklein

Well-known member
Ich fotografiere zwar schon lang, bin aber nur sporadisch aktiv und wenig engagiert. Vielleicht krieg ich hier wieder etwas Feuer. Trotzdem freue ich über in meinen Augen gelungene Fotos, d.h. solche, die mich befriedigen, die mir nachgehen, die nicht unbedingt technisch ok sind. "Schärfe gibt's beim Inder" lautet der Spruch eines diplomierten Fotografen, und der gefällt mir gut.

So habe ich viele wunderbare Bilder mit der ersten Bridgecamera Lumix FZ1 auf einem Abendspaziergang im Frühjahr 2003 in London gemacht, die rauschen bei 2.8/400 (mehr geht bei de FZ1 nicht) wie verrückt. Ich war aber selig, dass ich überhaupt Bilder machen konnte, denn selbst für das Auge war es schließlich einfach nur dunkel, und entdeckte später, dass bei 0.13 s aus der Hand ein perfekter Vollmond gezeigt wird.

In manchen Serien ist jedes Foto brillant, die präsentiert man am besten als Slideshow, das sind Sternstunden. Allerdings gibt nicht jeder Herbst so etwas her. Es muss so vieles gleichzeitig stimmen, vor allem das Licht. Ein Stadtspaziergang lässt sich eher wiederholen, da reicht es, wenn das Wetter ähnlich ist.

Bei einem Makrofotografen fand ich das Bekenntnis, dass es ihm um den Flow geht, dass er ganz versinkt in der Tätigkeit des Fotografierens. Das ist schön gesagt und gefällt mir. So kann man neue Motive und Schönheiten entdecken. Vielleicht kann ich hier ein paar vergessene Schätze heben. Die FZ1 hat 84.000 Auslösungen durchgehalten, bevor sporadische Sensorfehler einen Ersatz forderten.
 
Hallo pklein,
herzlich willkommen in diesem besonderen Forum. Wenn du wieder einen Anspron zu fotografieren willst, dann musst du nur beim Monatsthema, beim Jahresthema oder beim große d-pixx Wettbewerb mitmachen. "Der Appetit kommt beim Essen!" Hier kommt die Freude am Fotografieren beim Fotografieren.
 
Monatsthema, beim Jahresthema oder beim große d-pixx Wettbewerb mitmachen. "Der Appetit kommt beim Essen!" Hier kommt die Freude am Fotografieren beim Fotografieren.
So richtig blicke ich da auch noch nicht durch. Monatsthema ist klar. Jahresthema, kommt das dann wahrscheinlich Ende des Jahres? Und der große d-pixx Wettbewerb läuft, wenn ich es richtig verstehe, über ein ganzes Jahr mit vierteljährlicher Abgabe und einem vorgegebenen Thema.
 
So richtig blicke ich da auch noch nicht durch. Monatsthema ist klar. Jahresthema, kommt das dann wahrscheinlich Ende des Jahres? Und der große d-pixx Wettbewerb läuft, wenn ich es richtig verstehe, über ein ganzes Jahr mit vierteljährlicher Abgabe und einem vorgegebenen Thema.
Das Jahresthema findest du bei den zu wählenden Medien. Wird schon Ende des Vorjahres ausgewählt. Guck mal hier: https://forum.d-pixx.de/threads/jahresthema-2022-aufruf.1340/#post-36845.
Um am d-pixx Wettbewerb teilnehmen zu können muss man Abonnent sein und im Heft steht dann auch alles wichtige zum Thema.
 
Ein herzliches Willkommen aus der Zentrale ... gute Bilder sind immer gern gesehen, wobei gut und scharf nicht zwangsläufig zusammengehört.

Schärfefanatikern empfehle ich gern den Kauf eines Schweizer Taschenmessers.

Monatsthema: Da kannst du dich an der Abstimmung für Oktober beteiligen.

Jahresthema ist schon weit fortgeschritten, aber du kannst noch einsteigen. Für 2023 gibt es ein neues Thema.

Für Best of Forum (BoF) wähle ich Bilder aus der vergangenen Woche aus und veröffentliche sie auf der Homepage.
Anmeldung erforderlich: https://forum.d-pixx.de/threads/best-of-forum-auf-der-homepage-grundlegendes-und-anmeldung.331/

d-pixxFotograf:in des Jahres ist der Jahreswettbewerb unserer Zeitschrift d-pixx foto, die als Print- und Digitalausgabe hier bestellt werden kann: https://www.d-pixx.de/shopfront/
 
Das Jahresthema findest du bei den zu wählenden Medien. Wird schon Ende des Vorjahres ausgewählt. Guck mal hier: https://forum.d-pixx.de/threads/jahresthema-2022-aufruf.1340/#post-36845.
Um am d-pixx Wettbewerb teilnehmen zu können muss man Abonnent sein und im Heft steht dann auch alles wichtige zum Thema.
Danke für die Info Gabi. Ok, dann weiß ich Bescheid. Für das Jahresthema ist ja dann zu spät und für d-pixx-Fotograf auch.
Für das Jahresthema hätte ich ja dann fast alle Fotos bis auf den Urlaub nehmen können😁. Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt alles innerhalb 50 km.
 
Erst einmal Herzlich Willkommen hier im weltbesten Forum (y)
Hier gibt es neben dem Schneiden, Spiegeln, Stempeln etc. auch sehr viel Spaß !
LG Andreas
 
Danke für die Info Gabi. Ok, dann weiß ich Bescheid. Für das Jahresthema ist ja dann zu spät und für d-pixx-Fotograf auch.
Für das Jahresthema hätte ich ja dann fast alle Fotos bis auf den Urlaub nehmen können😁. Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt alles innerhalb 50 km.
Für das Jahresthema ist es nicht zu spät. Du hast halt dann nur das letzte Viertel des Jahres. Die Bilder sollen aus dem jeweiligen Monat sein und auch nicht mehr als 2 Stück. Deshalb nummeriere ich sie durch, dann bin ich beim Erstellen eines Tableaus schneller.
Über das Monatsthema wird am Ende des Vormonats abgestimmt. Meist sind aktuelle Bilder gefragt, selten aus dem Archiv, und die max. Anzahl liegt bei 4.
Für den d-pixx-Fotograf kannst du durchaus noch für das letzte Viertel mitmachen, allerdings schaffst du nicht mehr die Jahrestrophäe. Aber in dem Quartal kannst du mit dem Thema "Schatten" durchaus noch Sieger werden!
 
Herzlich Willkommen auch von mir. Ich habe dich bei LE nicht kennen gelernt.😥. Jetzt sind mit Dir "die Pferde durchgegangen" und es ist schön, das sie dich hierher gebracht haben.
 

Oben