Best of Forum auf der Homepage -Grundlegendes und Anmeldung

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle.

Heutzutage ist alles nicht mehr so leicht wie früher. Vor allem ich nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Um Bilder von euch auf der Homepage veröffentlichen zu dürfen, brauchen wir eine Erlaubnis von euch und müssen uns gegen eventuelle Probleme absichern, da man als Homepage-Betreiber für alles mögliche gerade stehen muss.

Wer Bilder für eine Veröffentlichung im Rahmen von BoF (nur dafür!) freigeben möchte, kopiert bitte den folgenden Text in eine E-Mail und sendet sie an herbert.kaspar(at)d-pixx.de

Es wäre schön, wenn sie möglichst viele bis morgen Abend melden könnten ... dann geht die Geschichte ab Sonntag los und wird dann zu einer wöchentlichen Institution.

Ich erkläre hiermit, dass meine Bilder, die ich im Forum von www.d-pixx.de (Herbert Kaspar Verlagsbüro) gepostet habe, auf www.d-pixx.de in der Rubrik „Best of Forum“ honorarfrei veröffentlicht werden dürfen.

Weitere Verwendungen durch das Herbert Kaspar Verlagsbüro bedürfen meiner gesonderten Zustimmung.

Ich weiß, dass ich mein Einverständnis jederzeit durch eine E-Mail an das Herbert Kaspar Verlagsbüro (herbert.kaspar(at)d-pixx.de) widerrufen kann und dass die Bilder dann innerhalb einer Woche von der Homepage entfernt werden.

Die Bilder werden mit einer Breite oder Höhe von 750 Pixeln gepostet, um sie für den Bilderklau uninteressant zu machen. Ich weiß aber, dass es nicht möglich ist, die Bilder gegen Downloads zu schützen und werde keine Maßnahmen gegen das Herbert Kaspar Verlagsbüro ergreifen, wenn meine Bilder gestohlen werden.

Ich bestätige …
1 … dass ich der Autor der geposteten Bilder bin.
2 … dass abgebildete Personen mit der Aufnahme und der Veröffentlichung der Bilder einverstanden sind.
3 … dass keine weiteren Rechte Dritter verletzt werden.

Ich bestätige, dass ich bei Schadensersatzforderungen oder anderen rechtlichen Maßnahmen aufgrund der Veröffentlichung der Bilder die Verantwortung und eventuell anfallende Kosten übernehme.

Nickname:

Ich möchte dass meine Bilder unter meinem Nickname veröffentlicht werden. Ja / Nein.
(Bei "Nein" wird der Klarname für die Autorenangabe verwendet!)


Nachname
Vorname
Straße
PLZ
Ort



Die Punkte 2 und 3 unabhängig von BoF schon beim Hochladen ins Forum bedenken!


Ich danke allen Mitmacherinnen und Mitmachern schon jetzt.


WICHTIG
Nickname angegeben und auch, ob die Bilder unter dem Nicknamen oder dem echten Namen veröffentlicht werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manni

Well-known member
Ich möchte mich sicherheitshalber am BoF nicht beteiligen.

Hintergrund: Die Beteiligung an dieser Seite kann (und wird) als kommerzielle Nutzung angesehen (werden).

So müsste ich z.B. bei einem Zoo, der private Aufnahmen ausdrücklich genehmigt, vor Einstellung der Bilder im Forum erst die Media-Daten der d-pixx vorlegen, damit der entsprechende Zoo die Gebühren hierfür festlegen kann.
Da auf diesen Punkt der kommerziellen Nutzung u.a. auch bereits in einem Forum eines Kameraherstellers in dem ich mal aktiv war, hingewiesen wurde, obwohl das Forum selbst keinerlei Anzeigen veröffentlichte, war ich bisher (und bin es auch weiterhin) sehr vorsichtig.

Ich erfreue mich an meinem Hobby - aber die Freude reicht nicht so weit - dass ich nachher unverhofft Rechtswege bestreiten muss.

Unabhängig davon wünsche ich Euch mit dem BoF viel Spaß.
Natürlich werde ich im Forum weiterhin gerne teilnehmen - mit der nötigen Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitch

Well-known member
Ich möchte mich sicherheitshalber am BoF nicht beteiligen.

Hintergrund: Die Beteiligung an dieser Seite kann und wird als kommerzielle Nutzung angesehen (werden).

So müsste ich z.B. bei einem Zoo, der private Aufnahmen ausdrücklich genehmigt, vor Einstellung im Forum erst die Media-Daten der d-pixx vorlegen, damit der entsprechende Zoo die Gebühren hierfür festlegen kann.
Da auf diesen Punkt der kommerziellen Nutzung u.a. bereits in einem Forum eines Kameraherstellers hingewiesen wurde, obwohl das Forum selbst keinerlei Anzeigen veröffentlichte, war ich bisher (und bin es auch weiterhin) sehr vorsichtig.
Ich erfreue mich an meinem Hobby - aber die Freude reicht nicht so weit - dass ich nachher unverhofft Rechtswege bestreiten muss.

Unabhängig davon wünsche ich Euch mit dem BoF viel Spaß.
Natürlich werde ich im Forum weiterhin gerne teilnehmen - mit der nötigen Vorsicht.


Nun, das würde aber vorraus setzen, dass Du einen finanziellen Nutzen aus der Veröffentlichung ziehst. Das ist aber hier nicht gegeben, es sei denn Herbert bezahlt Dich für Deine Bilder.
Du postest hier als Privatmensch, der seinem Hobby nachgeht... und lässt andere unentgeltlich daran teilhaben.
So zumindest meine Rechtsauffassung.
 

Manni

Well-known member
Mitch, ich befürchte, dass Deine Rechtsauffassung nicht ganz richtig ist.

Die mir mitgeteilte Begründung ist hier, dass die Magazinmacher in diesem Fall von Gratisinhalten profitieren.
Und der jeweilige Eigentümer kann die Rechte vergeben wie er will...
In diesem Fall ist der Eigentümer übrigens eine AG, die der Stadt gehört.

Das könnte aber z.B. auch für Museen, Flughäfen etc. gelten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitch

Well-known member
Nun, dann ist Facebook, Instagram und andere Derivate, wie auch selbst Whatsapp, welches ja nun auch mit Werbung versehen wird auch alles unzulässig.... ok, dann wiedwr der alte Schuhkarton.....

Es reicht mir einfach mit der Bevormundung in diesem Land... alles an der Realität vorbei..... Kopf schüttel....
 
Oben