Bratz
Well-known member
Genau!Der Journalist darf es nicht, wir dürfen!!!
Genau!Der Journalist darf es nicht, wir dürfen!!!
Hab ich schon. ;-)...dann können wir das Fotografieren bei schönstem wolkenfreien Himmel bald einstellen.
Es wird immer wieder Gelegenheiten geben, wo ein strahlend blauer Himmel ohne Wolken passend ist. Deswegen solte jeder einen geeigneten Weg finden.Hab ich schon. ;-)
(es sein denn es passt genau so zum Motiv oder das Bild kommt ohne Himmel aus)
Gruß Ralf
Ein BIld ohne Himmel hat man nur bei Innenaufnahmen, meiner Meinung nach.Bild kommt ohne Himmel
Der Journalist darf es nicht, wir dürfen!!!
Gruß Ralf
Naja...der Himmel war so - es gibt immer zwei Wege: entweder den Hintergrund an das Motiv anpassen oder eben das Motiv an den Hintergrund. Hier habe ich die Gänse angepasst. Die Lichter auf den Gänsen waren mir für die Lichtstimmung des Himmels eh etwas zu hart/hell - also reduziert.Hast du bei dem Bild mit dem neuen Himmel die Belichtung oder den Weißabgleich angepasst? Weil die Wolken leicht gelblich sind (auf meinem Laptop) kommen mir die Gänse auch etwas dunkler vor als auf dem Originalbild.
Danke! Manchmal spielen mir meine Augen einen Streich, deshalb habe ich nachgefragt.Naja...der Himmel war so - es gibt immer zwei Wege: entweder den Hintergrund an das Motiv anpassen oder eben das Motiv an den Hintergrund. Hier habe ich die Gänse angepasst. Die Lichter auf den Gänsen waren mir für die Lichtstimmung des Himmels eh etwas zu hart/hell - also reduziert.
Es soll ja ein möglichst harmonisches Bild herauskommen. Hier wollte ich ein etwas weicheres, wärmeres Licht haben...
Das kann ich unterschreiben!Ich wäre aber für eine Kennzeichnung, falls der Himmel getauscht wurde oder andere gravierende Änderungen(Bildteile entfernt usw)
vorgenommen worden sind. Dann brauch man nicht bei jeden Foto sich die Frage stellen: Echt? Fake?
Ich persönlich bevorzuge die 'ehrliche Fotografie'. Bearbeitung in einem gewissen Rahmen :JA
'Manipulation': NEIN
Solche Bildversionen gibt's natürlich auch - z.B. https://forum.d-pixx.de/media/kilauea.2555/. Die ganz andere Wirkung ist unbestritten.... ich hätte da eher den Bildausschnitt so weit verändert/beschnitten, bis die Lava eine noch wichtigere Rolle spielt.
Ich sehe die Bearbeitungsmöglichkeiten auch als Vorteil.... oder sollte man besser zur Dia-Fotografie zurückkehren...