Werftgelände
lichtjahr21

Werftgelände

Historisches Werftgelände an der Elbe in Dresden.
Aufnahme mit dem Sigma Art 35mm f1.2.
Das Bild deutet die sich aus der hohen Lichtstärke ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten im Weitwinkelbereich an. Fokussiert wurde auf den ca. 5m entfernten Stein.
(Aufnahme mit Filter ND 1.000)
  • Like
Reaktionen: Oliver.D und evalgg
Für mich zeigst du hier wieso ein 35mm mit 1.2 so schwer zum verwenden ist. Es sind sehr wenige Motive wo eine solche Öffnung einsetzbar ist. Der Stein ist für nicht 'Motiv genug' und ich sehe ein Bild mit Unschärfe vorn, Unschärfe hinten und eine kleine (wieviele Zentimeter?) scharfe Bereich, die aber nicht sonderlich interessant ist.
Als 'Vorführung' interessant, sonst nicht.
Es ist meine Meinung.
LG Franck
 
...Als 'Vorführung' interessant, sonst nicht...
Bei diesem Bild stimme ich Dir absolut zu. Es ist ein Bild aus der ersten Versuchsreihe mit diesem Objektiv.
Habe den Bildaufbau natürlich auch mit Blende 9 aufgenommen (https://forum.d-pixx.de/media/elbufer-ii.4795/).
Die große Offenblende schränkt ja die "normale" Verwendungsmöglichkeit des Objektivs in keiner Weise ein, aber bei Bedarf ist sie gut einsetzbar.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den "Versuch" gelungen! Zeigt aber auch wie selten man eine Blende 1.2 wirklich brauchen kann! Ist wie bei einem Fisheye...es gibt nicht allzu viele Möglichkeiten , aber wenn man es hat will man es auch nicht mehr missen!
Gruß
Robert
 
Habe nun noch die Blende-9-Variante online gestellt:
Gruß Ralf
 
Danke Euch!

Für die Blende 1.2 werde ich besser geeignete Motive finden, davon bin ich überzeugt.

Unabhängig davon bildet das Objektiv sehr gut ab, die Schärfe stimmt u.s.w..

Es hat ein 82mm-Filtergewinde, da kann ich per Adapter den Filterhalter anbauen, es ist also alles da, was ich brauche ;-).

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde diesen knappen Schärfebereich interessant.
dazu gefällt mir dann auch der Unschärfebereich.
 
Danke Oliver!
Ich denke aber, dass Franck damit richtig leigt, dass die im Schärfebereich liegenden Bildelemente durchaus spektakulärer sein sollten als der schnöde Stein.
Als Probiermotiv war er gut geeignet (besseres hatte ich an dieser Stelle dafür auch nicht gefunden ;-).
Viele Grüße nach HH
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
991
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/1.3
Brennweite
35,0 mm
Belichtungszeit
1/2 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73104215_v2_1000.jpg
Dateigröße
183,1 KB
Aufnahmedatum
Mo, 16 Dezember 2019 2:55 PM
Abmessungen
1000px x 714px

Teilen

Oben