Synagoge in Mainz
TINI9997

Synagoge in Mainz

... wer in der Nähe wohnt, sollte für dieses bizarre Gebäude einen Sonnentag mit passender Uhrzeit abwarten, damit er reichlich farbige Fotos von den permanent changierenden Kacheln schießen kann. Sonne (Gelbtöne) und Himmel (Blautöne) spiegeln sich in wechselnder Intensität im dunklen Kachelgrün.
Und ich dachte bei Lumix, dass Du das Foto farblich verändert hast. Da hattest Du ja eins in fast hellblau eingestellt. Hatte mich schon gewundert warum. Als wir da waren, waren die Kacheln dunkelgrün, da hat nichts in hellblau changiert, da waren nur Grüntöne, was man eigentlich auch im Netz so sieht, wenn man googelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für euer Interesse an diesem außergewöhnlichen Gebäude, an dem ich nicht nur einmal war, obwohl ich nicht aus Mainz komme. Da es von Bäumen umgeben ist, spielt der Stand der Sonne eine ganz wesentliche Rolle für die Farbigkeit der Aufnahme. LG Tini
 
Diese Fassadenelemente sind aber schon recht schallabsorbierend...;)
Vielleicht interessiert es dich, Thomas, hier eine Sach- und Fachinformation. Die Synagoge hat 2011 den 'Deutschen Fassadenpreis für vorgehängte hinterlüftete Fassaden' erhalten. Was es alles gibt! Vielleicht schlägst du sie noch nachträglich für den Preis 'Deutsche Maximalschallabsorbierungsfassade' vor :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
609
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G70
Blende
ƒ/5.2
Brennweite
29,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1370994 2.jpg
Dateigröße
493,8 KB
Aufnahmedatum
Sa, 29 Mai 2021 2:43 PM
Abmessungen
1222px x 1257px

Teilen

Oben