Neue Synagoge Mainz
Hatte gerade eins in bunt bereitgelegt, später dann :)... ich glaube, man wird dem bizarren Gebäude am ehesten gerecht, wenn man sich um keine geraden Linien (z.B. rechter Rand) bemüht, sondern es genau so schräg ohne den Versuch einer Ausrichtung schneidet. Es wirkt auch mit anderen Winkeln, da der Betrachter eh' keine vollständige Vorstellung von der Architektur erhält. Die Wiese hätte ich weggelassen und das ganze eher in SW, da der Lichteinfall hier die tatsächlich kräftig grün-blauen ständig changierenden Keramikplatten nicht zur Geltung kommen lässt. LG Tini
 
Hatte gerade eins in bunt bereitgelegt, später dann :)... ich glaube, man wird dem bizarren Gebäude am ehesten gerecht, wenn man sich um keine geraden Linien (z.B. rechter Rand) bemüht, sondern es genau so schräg ohne den Versuch einer Ausrichtung schneidet. Es wirkt auch mit anderen Winkeln, da der Betrachter eh' keine vollständige Vorstellung von der Architektur erhält. Die Wiese hätte ich weggelassen und das ganze eher in SW, da der Lichteinfall hier die tatsächlich kräftig grün-blauen ständig changierenden Keramikplatten nicht zur Geltung kommen lässt. LG Tini
Wie kommst Du denn darauf, dass ich bemüht war hier eine Linie gerade zu ziehen? Da liegst Du vollkommen falsch. Hier musste gar nichts ausgerichtet werden, das Foto ist im Original genauso.
Die Fliesen der Synagoge sind dunkelgrün und so wollte ich sie hier auch zeigen, genauso wie den Rasen unten, den ich ganz bewusst dort gelassen habe. Sw könnte man theoretisch machen, für mich jetzt bei dem Foto hier aber nicht wirklich gewollt.
Du kannst ja dann irgendwann mal Dein "Buntes" in sw einstellen😀.
 
da der Lichteinfall hier die tatsächlich kräftig grün-blauen ständig changierenden Keramikplatten nicht zur Geltung kommen lässt. LG Tini
Wie ich schon bei Deinem Foto schrieb, nein an diesem Tag, als wir da waren, hat nichts grün-blau changiert. Da war die Synagoge in Grüntönen zu sehen. Sicher an anderen Tagen anders, das mag mit der Lichteinstrahlung zusammen hängen. Ich fand die Grüntöne auch sehr attraktiv und das ruhige hat mir zu der sonst wilden Anordnung der Fassaden eigentlich auch sehr gut gefallen.
 
Die zurückhaltenden Farben geben hier eine gewisse Ruhe zu der sehr linienreichen Fassade..gefällt mir sehr gut. Den Rasen unten bräuchte ich nicht unbedingt
LG Gaby
 
Da wollte ich auch schon hin, aber Corona hat unsere Fahrten nach Mainz verhindert.
Der Grasstreifen erdet das Bild. Ohne sähe es abstrakter aus. (y)
 
Da wollte ich auch schon hin, aber Corona hat unsere Fahrten nach Mainz verhindert.
Der Grasstreifen erdet das Bild. Ohne sähe es abstrakter aus. (y)
Es lohnt sich wirklich, ist schon ein besonderes Gebäude. Vielleicht klappt es ja mal irgendwann. Mainz ist auch sonst sehenswert. Mir gefällt der Grasstreifen auch.
 
Es lohnt sich wirklich, ist schon ein besonderes Gebäude. Vielleicht klappt es ja mal irgendwann. Mainz ist auch sonst sehenswert. Mir gefällt der Grasstreifen auch.
Mainz hat so viele historische und moderne Bauten. Da lohnt sich ein Besuch immer.
Das ist auch Mainz:
 
Mainz hat so viele historische und moderne Bauten. Da lohnt sich ein Besuch immer.
Das ist auch Mainz:
Klasse, welches Gebäude ist das?
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
340
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G81
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1180665.jpg
Dateigröße
562,6 KB
Aufnahmedatum
Sa, 08 Mai 2021 11:04 AM
Abmessungen
834px x 1280px

Teilen

Oben