Schradenland im Frühling
lichtjahr21

Schradenland im Frühling

Hier ein zur Jahreszeit passendes Lieblingsbild.
Das Schradenland ist ein Urstromtal nördlich von Dresden. Das Gebiet wird von kleineren Flüssen durchzogen, große alte Bäume bilden immer wieder sehenswerte Motive.
Ein Paradies für ruheliebende Outdoorfreaks ... .
Deine letzten drei Bilder gefallen mir alle sehr gut, vor allem auch wegen der guten Bildgestaltung. Was mir aber in allen drei Bildern auffällt sind die sehr dichten (tiefsten) Schatten. Ich schau mir das noch mal zu Hause an einem vernünftigen Monitor an. Aber ich glaube, da wird's kaum besser.
Oder bin ich nur zu pingelig?
 
Tausend Dank für Eure Kommentare und Likes!

... warum diese Kameraeinstellungen?
Tom, Du meinst vermutlich die Blende ƒ/3.2, erwarten würde man hier vielleicht eine 8 oder 9.
Der Fokus liegt auf dem sehr markanten großen Ast im VG, nach hinten darf es ruhig etwas weicher werden. Es war ein Versuch, die Tiefenwirkung zu unterstützen.
Das sieht man besser in der 100%-Ansicht, die für mich immer das Wichtige ist.

... sind die sehr dichten (tiefsten) Schatten. Ich schau mir das noch mal zu Hause an einem vernünftigen Monitor an. Aber ich glaube, da wird's kaum besser.
Oder bin ich nur zu pingelig?
Bin nicht ganz sicher, was Du mit "sehr dichten (tiefsten) Schatten" meinst.
Möglicherweise sorgt meine Schärfungsmethode in Kombination mit der Verkleinerung für einen Saum-Effekt. Im dunklen Bereich kann ich damit aber immer besser leben als im Hellen. Im Histogramm sehe ich hier jedenfalls keine größeren Fehler.
Auf jeden Fall mag ich's kontrastreich ... (wo es passt ;-).

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,
ja die Blende und auch die Belichtungszeit 1/2500? Ich stelle das bei sehr schnellen Abläufen, z.B. Vögel im Flug ein.
 
Hallo Tom,
ich glaube, dass es windig war und immerhin waren 90mm Brennweite im Spiel. Ob ich das Stativ dabei hatte, weiß ich nicht mehr.
Und außerdem ist es die Belichtungszeit, die sich halt bei ISO 100 und Blende 3.2 ergab.
Gruß Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Lieblingsbild für d-pixx foto 2/2021
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
1.009
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/3.2
Brennweite
90,0 mm
Belichtungszeit
1/2500 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73007213_v2_1280.jpg
Dateigröße
762,7 KB
Aufnahmedatum
So, 07 April 2019 11:01 AM
Abmessungen
1280px x 914px

Teilen

Oben