Flammender Stern Nebel
schwerdt

Flammender Stern Nebel

Die Nebel im Fuhrmann (Auriga). Endlich mal wieder eine klare und schön kalte Nacht (dann rauscht der Sensor weniger aber es braucht mehr Klamotten). gut 60 Bilder je 1Min Belichtung. Es war phantastisch: viele Sternschnuppen und ein dunkelrot aufgehender Mond. Sehr magisch!
Wieder mal sehr geil! Am Montag hatten wir hier eine ähnlich kalte und klare Nacht - musste ich sofort nutzen. War herrlich! Grüßle Thomas
 
Sehr schön, bei uns war leider wolkig (ohne Fleischbällchen :cool: ) hätte gerne auch ein paar Sternschnuppen zumindest gesehen!
 
Da das sogenannte "Plate solving" hier bereits gelegentlich gelobt wurde - auch für dieses Bild nochmal die Positionierung:
7518671
 
Respekt. Ich hätte bei den Temperaturen schon am Boden gelegen wie die Zwerge von KOB. Danke fürs Zeigen. Klasse.
 
Ich hätte bei den Temperaturen schon am Boden gelegen wie die Zwerge von KOB. Danke fürs Zeigen. Klasse.
Danke und: Da nicht für. Was auch immer die Zwerge von KOB sind 🤔
Es ist tatsächlich so, dass Bewegungen sehr steif werden - etwas aufheben mit 3 Hosen übereinander wird zur Turnübung - und ich habe tatsächlich wegen der kalten schlecht koordinierten Finger 🥶 das Auslösekabel der anderen Kamera bei Hantieren an der Nachführung abgebrochen 😠. Eigentlich wollte ich meine modifizierte Oly Kamera verwenden, die bei der 656nm Wasserstoff Linie des Nebels viel empfindlicher ist.
Die als Ersatz verwendete G9 liefert hier deshalb auch eher ins Lila verschobene Farben und zeigt den Nebel auch nicht so eindrucksvoll. Bin erstaunt, dass überhaupt etwas brauchbares dabei rum kommt.
Fazit: Fotografieren des Nachts bei Minustemperaturen muss geübt werden :rolleyes:
 
Es ist tatsächlich so, dass Bewegungen sehr steif werden - etwas aufheben mit 3 Hosen übereinander wird zur Turnübung - und ich habe tatsächlich wegen der kalten schlecht koordinierten Finger 🥶 das Auslösekabel der anderen Kamera bei Hantieren an der Nachführung abgebrochen 😠.
Das kenne ich vom Lightpainting. Man fühlt sich etwas wie das Michelin-Männchen. Und beim "Tanzen" vor der Kamera kommt man dann schnell mal ins Schwitzen. Womit ich am allermeisten zu kämpfen habe, sind die Akkus der Beleuchtungstechnik. Die brechen bei Kälte schnell zusammen. Und das Bedienen der Kamera wird mit dicken Handschuhen auch nicht einfacher.... hab dabei versehentlich schon viel Mist fotografiert 😅
Fazit: Fotografieren des Nachts bei Minustemperaturen muss geübt werden :rolleyes:
Da kann ich nur zustimmen!
Grüßle Thomas
 
Danke und: Da nicht für. Was auch immer die Zwerge von KOB sind 🤔
Es ist tatsächlich so, dass Bewegungen sehr steif werden - etwas aufheben mit 3 Hosen übereinander wird zur Turnübung - und ich habe tatsächlich wegen der kalten schlecht koordinierten Finger 🥶 das Auslösekabel der anderen Kamera bei Hantieren an der Nachführung abgebrochen 😠. Eigentlich wollte ich meine modifizierte Oly Kamera verwenden, die bei der 656nm Wasserstoff Linie des Nebels viel empfindlicher ist.
Die als Ersatz verwendete G9 liefert hier deshalb auch eher ins Lila verschobene Farben und zeigt den Nebel auch nicht so eindrucksvoll. Bin erstaunt, dass überhaupt etwas brauchbares dabei rum kommt.
Fazit: Fotografieren des Nachts bei Minustemperaturen muss geübt werden :rolleyes:
Du hast ja sooo Recht! Ich habe die letzten, klaren Nächte auch "verpasst" - ich hatte irgendwie noch nicht den richtigen "Kick" auf kalte Finger.;)
Aber solche Fotos "triggern" mich doch schon an...ich sollte es in diesem Winter doch noch einmal versuchen.(y)
 
ich hatte irgendwie noch nicht den richtigen "Kick" auf kalte Finger.;)
Ich habe vor 20 Jahren und für 10 Jahre Olive, Käse etc. auf dem Wochenmarkt verkauft, deshalb bin ich auch etwas abgehärtet, was aber langsam wieder nach lässt. Manchmal trage ich jetzt schon Handschuhe beim Fahradfahren bei nur wenigen Minusgraden ... :D
 
Nee im Ernst...ich habe mir jetztz mal Akku-Handwärmer zugelegt...es kann also bald losgehen.;)
Ich benutze Melkfett an den Händen und an den freien Stellen im Gesicht, das hilft auch schon mal.
Ansonsten eine kanadische Biberfell-Mütze, die etlichen Polyestern das Leben gekostet hat. Gut ist es auch zwischendurch noch aufrüsten zu können ... Decke etc ...
 
Ich benutze Melkfett an den Händen und an den freien Stellen im Gesicht, das hilft auch schon mal.
Ansonsten eine kanadische Biberfell-Mütze, die etlichen Polyestern das Leben gekostet hat. Gut ist es auch zwischendurch noch aufrüsten zu können ... Decke etc ...
Ich liebe diese Fotografen-Handschuhe mit den "abklappbaren" Fingern!
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
668
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
DDS_FlamingStarNeb_gimp3_2_klein1280.jpg
Dateigröße
805,7 KB
Aufnahmedatum
Do, 15 Dezember 2022 2:43 AM
Abmessungen
1280px x 959px

Teilen

Oben