Nachbarschaft
Bratz

Nachbarschaft

Die Andromeda-Galaxie (oder auch M31..."M" für den Messier-Sternkatalog) in einer neuen Ausarbeitung!
HIer die erste Version: https://forum.d-pixx.de/media/m31.4660/
Ges. Belichtungszeit rund 31 Minuten. Mit 300mm an FF - daher ein Crop!
G
Mir bleibt die "Spucke" weg,... 😔 Wie machst Du das alles bloss,...? Aber, ich nehme schon stark an, dass Du über die geeignete Ausrüstung verfügst. Toll gemacht! :)(y)
 
Interessante Darstellung, insbesondere die Form, die leicht nach einer Seite ausgedrückt scheint. Wahrscheinlich gibt es im Weltall viele Galaxien mit nicht vorstellbaren Formen.
Gruß Ronald
 
Mir bleibt die "Spucke" weg,... 😔 Wie machst Du das alles bloss,...? Aber, ich nehme schon stark an, dass Du über die geeignete Ausrüstung verfügst. Toll gemacht! :)(y)
Ist nicht unbedingt schwierig, erfordert etwas Ausdauer und Training.
Ausrüstung ist lediglich Pentax K1 mit 300mm f4 Objektiv auf Stativ.
Nachführung macht die Kamera selber.
Die anschließende Verrehcnung der Aufnahmen und die Nachbearbeitung des Bildes ...das dauert!
Hier bei dieser Aufnahme kommt na so schnell auf gesamt etwa 6 Stunden!
Aufnahmen dauern 1 - 1 1/2 Std (bei der hier verwendeten Belichtungszeit von gut 30min), der Rechner braucht etwa 3 Std für das Stacking und der Rest geht für die Nachbearbeitung (Gradationskurven, Entrauschung,Farbkalibrierung, etc...) d'rauf.
Aber wenn es Spaß macht...was spielt da Zeit für eine Rolle?;)
 
G
Ist nicht unbedingt schwierig, erfordert etwas Ausdauer und Training.
Ausrüstung ist lediglich Pentax K1 mit 300mm f4 Objektiv auf Stativ.
Nachführung macht die Kamera selber.
Die anschließende Verrehcnung der Aufnahmen und die Nachbearbeitung des Bildes ...das dauert!
Hier bei dieser Aufnahme kommt na so schnell auf gesamt etwa 6 Stunden!
Aufnahmen dauern 1 - 1 1/2 Std (bei der hier verwendeten Belichtungszeit von gut 30min), der Rechner braucht etwa 3 Std für das Stacking und der Rest geht für die Nachbearbeitung (Gradationskurven, Entrauschung,Farbkalibrierung, etc...) d'rauf.
Aber wenn es Spaß macht...was spielt da Zeit für eine Rolle?;)
Hab vielen lieben Dank für die ausführliche Aufklärung, lieber Thomas! Das ist schon sehr beeindruckend. Deine Leidenschaft für die Fotografie bewundere ich sehr! Das ist, wie ich meine, doch selten für einen "Hobby-Fotografen". Es gibt sicher Fotografen, die das aus Profession machen, und dennoch legen sie soviel Herzblut, Geduld und Ausdauer nicht an dem Tag. Manch so Ergebnisse, sogenannten "Profifotografen" können neben Deine Arbeiten einpacken,... 😔
Es ist einfach große klasse was Du machst! :)(y)
 
Ist nicht unbedingt schwierig, erfordert etwas Ausdauer und Training.
Ausrüstung ist lediglich Pentax K1 mit 300mm f4 Objektiv auf Stativ.
Nachführung macht die Kamera selber.
Die anschließende Verrehcnung der Aufnahmen und die Nachbearbeitung des Bildes ...das dauert!
Hier bei dieser Aufnahme kommt na so schnell auf gesamt etwa 6 Stunden!
Aufnahmen dauern 1 - 1 1/2 Std (bei der hier verwendeten Belichtungszeit von gut 30min), der Rechner braucht etwa 3 Std für das Stacking und der Rest geht für die Nachbearbeitung (Gradationskurven, Entrauschung,Farbkalibrierung, etc...) d'rauf.
Aber wenn es Spaß macht...was spielt da Zeit für eine Rolle?;)
Wahnsinn, dafür hab ich keine Ausdauer. (y) (y)(y)
 
Lieben Dank für Euer Interesse und die netten Kommentare und Likes!
Momentan ist zwar wieder "Hochsaison" (früh und laaaange dunkel!) aber eben auch nicht klar...und daher gibt es noch etwas neu aufgekochte Konserve.
Faszinierend ist ja der Unterschied , den die Zeit der Belichtung ausmacht...hier waren es "nur" gute 30min! Bei sagen wir mal 2 Std. sieht das noch einmal um Klassen besser und detailreicher aus.
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
434
Anzahl Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Belichtungszeit
1879 Sekunde(n)
Dateiname
m31-RGB-session_1-vc-crop_2_klein_dpixx.jpg
Dateigröße
1,1 MB
Aufnahmedatum
Mo, 05 Dezember 2022 4:00 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben