Melancholie
Für das Bild haben sich die 135 Sek. total gelohnt. Für mich würde es wahrscheinlich noch melancholischer wirken, wenn Du unten rechts die "Kaulquappe" einfangen würdest.
 
Danke Burghard.

Ja, diese Überlegung hatte ich auch schon angestellt. Dachte, dass es dann etwas zu langweilig wird.

Gruß Ralf
 
Melancholisch ist das eine Utopia das andere. Doch ist es eine Starke Aufnahme auch mit Kaulquappe.
 
Die Kaulquappe darf bleiben, (y) sie belebt das Bild, aber ein wenig mehr Luft nach unten wäre nicht schlecht.
Ansonsten Top!
Gruß Wolfgang
 
ein super Bild ohne Frage ... (y) die LZB schmeichelt dem Motiv sehr ...
für mich kämen hier auch 2 Varianten in Frage - "Kaulquappe" weg oder etwas mehr Luft - könnte beides gut funktionieren
 
Danke Euch für die Vorschläge.

Habe Sie im Forum als Bilddiskussion bereitgestellt:

Viele Grüße
Ralf
 
Zunächst einmal: Das ist ein großartiges Foto. Es gehört zu der Art Fotos, weshalb ich überhaupt fotografiere - und das völlig unabhängig von der Kategorie. Der Titel Melancholie ist der Ausdruck von Deinem Gefühl und Deinem Sinn für das, was Du gesehen hast. Kurz gesagt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Gratulation zu diesem Zungenschnalzer! Ganz große Klasse.
 
Die kühle Tonung gefällt mir gut und passt auch zum Motiv. Klasse die Langzeitbelichtung, die bewirkt, dass die verwischen Wolken und das samtige Wasser eine sehr ruhige Aufnahme erzeugen. Stark auch die Tiefenwirkung.
VG
Brita
 
Michael Kenna lässt grüßen! Ich mag seine Bilder und auch dieses ist fantastisch! Die "Kaulquappe" ist wichtig und schafft meiner Ansicht nach die nötige Bewegung im Bild. Nur der entfernte, fast mittige Pfahl hält den Blick bei seinem Weg zum Horizont auf, so dass er (der Blick) im Bild bleibt.
Ein edles Bild, das eine kühle und lange Ruhe ausstrahlt. Ich würde es mir ohne langes Nachdenken an die Wand hängen!
 
Danke Euch für die interessante Bilddiskussion und die damit verbundenen Hinweise und Anregungen. Erwartungsgemäß gibt es unterschiedliche Sichtweisen, weil die Geschmäcker verschieden sind. Sehr erfreulich für mich ist, dass Euch das Bild - abgesehen von Kleinigkeiten - offenbar gut gefällt.
Viele Grüße
Ralf
 
Ich hoffe, Du verzeihst mir, wenn ich meine Meinung direkt anhand Deines Bildes zeige.
Das Kraut (die Kaulquappe) lenkt die Blickführung in eine Richtung, in die sie nicht gehen soll und macht das Bild unruhig, muss also unbedingt raus.
Ich finde hier den klassischen Instagram-Cut sehr passend, ich kann damit gut die Pfähle aus der Mitte nehmen. (Ich finde das hier einfach besser als eine Zentralperspektive). Dazu muss ich unten etwas anflicken.
Sehr interessant finde ich auch die schwarze Landzunge rechts, sie bildet ein dezentes und nicht zu dominantes/störendes Gegengewicht zu den Pfählen.
Den linken Pfahl habe ich mit "verformen" gerade gestellt, dadurch wirkt der rechte jetzt als einziger schief stehender Pfahl super als Kontrast. Den ganz kleinen Pfahl in der Mitte habe ich rausgenommen, der störte da einfach.
Ich bekomme durch den neuen Bildaufbau eine super-harmonische Drittelteilung, die durch Fluchtpunkt der Pfähle, den Horizont und das Ende der Landzunge gebildet wird.
Liebe Grüße, I hope you like it, Ralf

R.jpg


RDrittel.jpg
 
Vielen Dank Ralf!
Du must wirklich nicht um Verzeihung bitten, schließlich stelle ich Bilder hier ein, um Kritik zu ernten.

Dein Vorschlag sieht wirklich sehr gut aus. Die Zentralperpsektive erschien mir erst einmal sehr naheliegend wegen der intensiven Tiefenwirkung. Aber die bleibt in Deiner Version erhalten oder wird sogar noch verstärkt. Dieser Bildaufbau "schreit" dann tatsächlich nach der Ausrichtung des nahe am Bildrand liegenden Holzes.

Das 1x1-Format passt ebenfalls sehr gut, wende es auch gern mal an.

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
1910: Schwarz/Weiß - ohne Blumen und Tiere
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
2.147
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7M2
Blende
ƒ/11
Brennweite
17,0 mm
Belichtungszeit
135 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
b72007463_v3_1000.jpg
Dateigröße
70,1 KB
Aufnahmedatum
Fr, 27 Oktober 2017 4:24 PM
Abmessungen
1000px x 714px

Teilen

Oben