Jahresthema 2024 - Themensammlung

Nun, ich hatte den Vorschlag mit den Gewinnern des d-pixx-Fotografen nur abgeändert, weil die ja nicht alle im Forum zugegen sind. War nur eine Idee.

Und damit, dass nur 12 ein Thema für alle nach Prüfung durch Herbert "vorgeben", hätte ich tatsächlich kein Problem.
Und was bitte genau prädestiniert diese "besseren" Fotografen dazu, bessere Vorschläge zu machen als die anderen Forumsmitglieder? Soll eine künstlich herausgehobene Elite uns der demokratischen Vielfalt berauben? - Sorry, aber diese Idee empfinde ich als völlig abwegig, weil sie Grenzen zieht, wo keine sein sollten.

LG Greta
 
Weitere Vorschläge:

- Wolken
- Schatten (die gleiche Aufnahmeposition bei Sonne …, kann natürlich knifflig werden🙂)
- Ein Schwarzweißbild
- Wasser in allen denkbaren Formen (mit jahreszeitlichem Bezug)

Vor einiger Zeit hatten wir „Ein Bild von der gleichen Stelle pro Monat“. Das hatte mir sehr viel Spaß gemacht, sowohl Aufnahmen als auch Bilderbetrachtung im Forum. Und in den Alltag passte es auch, bitte denkt an die berufstätigen Forumsleute wie mich🙂.

Viele Grüße
Ralf
 
Mir gefällt die Idee, einen Gegestand in jedem Monat anders zu zeigen.
Maskottchen wäre mir ein etwas zu eng gesteckter Rahmen, es dürfte auch größer sein, Regenschirm oder Hut z.B., aber natürlich kann, wer will, das Maskottchen wählen.

Gruß Ralf
Die ursprünglich von Robert konzipierte und jetzt von Ralf überarbeitete Fassung hat nach wie vor unheimlich viele Charme.
 
Mir gefällt die Idee, einen Gegestand in jedem Monat anders zu zeigen.
Maskottchen wäre mir ein etwas zu eng gesteckter Rahmen, es dürfte auch größer sein, Regenschirm oder Hut z.B., aber natürlich kann, wer will, das Maskottchen wählen.

Gruß Ralf
Da schließe ich mich @MaxS an. So finde ich sie auch besonders reizvoll - und muss dabei natürlich sofort wieder an die roten Pumps von @kiri999 denken. 😄

LG Greta
 
Gut fände ich auch einen Gegenstand, der aber nicht immer der gleiche sein muss, mehr als Überthema ... Schuhe, Schirme, Kopfbedeckungen oder so etwas in der Art.
Ich dachte das drumherum um den Gegenstand sollte den Monat symbolisieren. Man könnte natürlich das auch noch aufstocken und den Gegenstand auch noch vom Monat abhängig machen. Aber ich würde nicht dazu noch ein Thema / Überthema vorgeben, das wäre meines Erachtens überreguliert.
 
Ich dachte das drumherum um den Gegenstand sollte den Monat symbolisieren. Man könnte natürlich das auch noch aufstocken und den Gegenstand auch noch vom Monat abhängig machen. Aber ich würde nicht dazu noch ein Thema / Überthema vorgeben, das wäre meines Erachtens überreguliert.
Mit Überthema meine ich..... nur als Beispiel .... das Thema Schirm/Schirme übers ganze Jahr .... d.h. zum Monat passend ein Schirmfoto (Sonnenschirm, Regenschirm etc.) eben nur nicht immer den gleichen Schirm, sondern es können auch Schirme von anderen Leuten auf dem Foto sein. Habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt. Es soll nichts Kompliziertes werden, der Meinung bin ich auch!
 
Ich klinke mich mal aus der Versenkung ein und gebe auch einen Vorschlag ab:
Jeden Monat einen anderen Beruf darstellen. Entweder nach Lust und Laune oder Herbert gibt Berufe vor oder er gibt einen Buchstaben vor, mit dem der Beruf anfängt oder oder oder.
Schönen Abend noch :)
 
Das Bild von Kalle hat mich auf eine Idee gebracht: "Alte Bücher" (evtl. auch Zeitschriften). Die sollten aber wenigstens an die 100 Jahre alt sein.
Frohe Weihnachten.
 
Das Bild von Kalle hat mich auf eine Idee gebracht: "Alte Bücher" (evtl. auch Zeitschriften). Die sollten aber wenigstens an die 100 Jahre alt sein.
Frohe Weihnachten.
Meine alten Bücher habe ich leider alle seit vielen Jahren aus Platzgründen sachgerecht eingelagert, und auf zwei pro Monat, also 24 Stück, käme ich damit auch nicht. 🤔 - Wenn wir uns das Thema auf Wiedervorlage in zehn bis zwanzig Jahren legen, könnte es mit einer entsprechenden Menge mindestens hundertjähriger Bücher dann aber klappen. 😀

LG Greta
 
Mit einem Thema "Dinge des täglichen Lebens" mit Bezug auf den Monat könnten wir alle animiert werden, mit offeneren Augen durchs Leben zu gleiten.
 

Oben