Rossmühle
MaxS

Rossmühle

  • MaxS
Wissenswertes zur Rossmühle siehe Eigenkommentar
Neben in Wind- und Wassermühlen wurde früher in den Rossmühlen Korn gemahlen. In dem achteckigen Fachwerkbau liefen bis zu 6 Pferde im Kreis und zogen ein an 16 Streben hängendes Kammrad mit einem Umfang von ca. 34 m, dem sog. Göpelwerk als Antrieb zunächst für ein
3-Stampfen-Bokewerk (zum Flachsbrechen) und später für ein Mahlwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Darstellung. Da der Baum nun mal da ist wo er ist, hättest Du ruhig etwas mehr von ihm zeigen können.
 
Danke - bleibt wieder die Frage . "WO?"
Weil es doch gar so viele erhaltene Rossmühlen nicht mehr gibt, oder ?
Eine sehr schöne Darstellung. Da der Baum nun mal da ist wo er ist, hättest Du ruhig etwas mehr von ihm zeigen können.
Ein Schritt nach rechts - genau. ;)
L&G_ulrich
 
Danke - bleibt wieder die Frage . "WO?"
Weil es doch gar so viele erhaltene Rossmühlen nicht mehr gibt, oder ?
Die Rossmühle befindet sich im Ortsteil Oberbauerschaft der ostwestfälischen Gemeinde Hüllhorst (Kreis Minden-Lübbecke). Es ist das bedeutendste Bauwerk seiner Art in ganz Westfalen. Wer von den Usern die (teilweise wohl recht lange) Anreise in den Norden der Republik nicht scheut, kann die Mühle am 30.06.2024 ab 11:00 Uhr anläßlich des Mahl- und Backtages bei laufendem Betrieb besichtigen.
 
Danke für die Info. Da möchte ich kein Pferd sein. Schöne Mühle. Interessant mit dem Baum-Schatten auf dem Dach.
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
MaxS
Datum
Aufrufe
146
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ38
Blende
ƒ/5
Brennweite
4,8 mm
Belichtungszeit
1/200 Sekunde(n)
ISO
80
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
6 IFR-3513.jpg
Dateigröße
865 KB
Aufnahmedatum
Mo, 22 April 2013 1:11 PM
Abmessungen
1280px x 961px

Teilen

Oben