Vorstellung(skraft)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Greta,
ein herzliches Willkommen auch von mir.
Nur Mut, die Hürden hier Bilder hochzuladen sind niedriger als gedacht.
Viel Freude beim Fotografieren und darüber Austauschen!
Viele Grüße
Ralf
 
Vielen lieben Dank Euch allen für das herzliche Willkommen - und noch ein kleiner Nachtrag:

Da ich seit geraumer Zeit für zwei Familienmitglieder mit hohen Pflegegraden ganz alleine die Verantwortung tragen muss, bin ich zu meinem großen Bedauern nicht so regelmäßig hier im Forum anwesend, wie ich es mir erhofft hatte, und kann mich entsprechend weniger einbringen und viel seltener angemessen ausführlich auf Fotos und Kommentare eingehen.

Bitte entschuldigt also, wenn ich zeitnahe Reaktionen zuweilen vermissen lasse, obwohl ich mir den Austausch mit Euch so sehr wünsche. An dieser Stelle deshalb auch noch einmal meinen herzlichen Dank für all Eure Beiträge.

Glücklicherweise ist Fotografieren eine Tätigkeit, die man auch mit eingeschränktem Aktionsradius ausüben kann, und ich versuche, trotz allem das Beste aus dieser Situation zu machen. (Nur insbesondere Reisefotos neueren Datums wird man bei mir derzeit vergeblich suchen.) Doch wie das leider so ist, findet sich immer ausgerechnet dann am wenigsten Zeit dafür, wenn man den herbeigesehnten Ausgleich am dringlichsten bräuchte.

Liebe Grüße
Greta
 
Liebe Greta.

Wir wünschen die sehr viel Kraft für die Aufgabe, die du da stemmen musst.

Nach zwei Pflegefällen im Haus - Heidis Mutter, meine Mutter - glücklicherweise nacheinander und nicht gleichzeitig, aber immer neben dem regulären "Dienstbetrieb" können wir gut einschätzen, was du gerade leistest. Hub ab.

Alles Beste für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Heidi + Herbert
 
Liebe Greta,
da hast du einen sehr fordernde Aufgabe vom Schicksal zugeteilt bekommen. Ich wünsche dir die Kraft sie zu schaffen.
Aber scheue dich nicht jede mögliche Hilfe anzunehmen, denn nur wenn du auch Erholungszeiten hast, dann kannst du dich regenerieren und weiter machen. Weder dir, noch deinen Pfleglingen ist gedient, wenn du ausbrennst.
Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
Friedrich Christoph Oetinger

- https://gutezitate.com/zitat/186181
In diesem Sinne lege ich dir das Zitat ans Herz.
Liebe Grüße Eva
 
Vielen lieben Dank Euch allen für das herzliche Willkommen - und noch ein kleiner Nachtrag:

Da ich seit geraumer Zeit für zwei Familienmitglieder mit hohen Pflegegraden ganz alleine die Verantwortung tragen muss, bin ich zu meinem großen Bedauern nicht so regelmäßig hier im Forum anwesend, wie ich es mir erhofft hatte, und kann mich entsprechend weniger einbringen und viel seltener angemessen ausführlich auf Fotos und Kommentare eingehen.

Bitte entschuldigt also, wenn ich zeitnahe Reaktionen zuweilen vermissen lasse, obwohl ich mir den Austausch mit Euch so sehr wünsche. An dieser Stelle deshalb auch noch einmal meinen herzlichen Dank für all Eure Beiträge.

Glücklicherweise ist Fotografieren eine Tätigkeit, die man auch mit eingeschränktem Aktionsradius ausüben kann, und ich versuche, trotz allem das Beste aus dieser Situation zu machen. (Nur insbesondere Reisefotos neueren Datums wird man bei mir derzeit vergeblich suchen.) Doch wie das leider so ist, findet sich immer ausgerechnet dann am wenigsten Zeit dafür, wenn man den herbeigesehnten Ausgleich am dringlichsten bräuchte.

Liebe Grüße
Greta
Liebe Greta,
Danke für deine Offenheit und auch ich möchte dir Mut machen, Hilfe von anderen Menschen und Organisationen zu holen. Wir haben uns in den letzten Jahren um unsere Väter gekümmert und kümmern uns jetzt noch um die beiden Mütter PG 2 und PG 4. Wenn ich dir beratend helfen kann, schreib mit per E-Mail oder auch gern telefonisch.
 
Aber scheue dich nicht jede mögliche Hilfe anzunehmen, denn nur wenn du auch Erholungszeiten hast, dann kannst du dich regenerieren und weiter machen. Weder dir, noch deinen Pfleglingen ist gedient, wenn du ausbrennst.
Liebe Greta,
Danke für deine Offenheit und auch ich möchte dir Mut machen, Hilfe von anderen Menschen und Organisationen zu holen.
Bitte denk an Dich, diese Aufgabe ist zu viel für einen. Das Pflegegeld ist dafür da, Pflege zu gewährleisten und zu finanzieren.

Danke, Ihr Lieben, da gebe ich Euch völlig Recht, doch das alles lässt sich leider mit unserer Situation schon längst nicht mehr in Einklang bringen, weil alles wesentlich komplexer ist, als es auf den ersten Blick den Anschein hat, und ich in diesem ganzen Unglück die einzige - noch - voll handlungsfähige Person von uns bin.

An dieser Stelle dazu exemplarisch nur so viel:

Für das eine Familienmitglied habe ich bereits seit mehr als zehn Jahren die Vorsorgevollmacht, und seither bin ich für dessen Angelegenheiten zuständig. Als das betreffende Familienmitglied - zu dem Zeitpunkt Pflegegrad 3 - vorzeitig aus einem Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen wurde, kündigte mir der ambulante Pflegedienst an jenem Wochenende fristlos. Ein Kurzzeitpflegeplatz fand sich auf die Schnelle natürlich nicht. Der Sozialdienst des Krankenhauses und wir mussten improvisieren und ich dann ganz schnell einen neuen Pflegedienst auftreiben.

Ein Pflegevertrag mit letzterem kam nicht mehr zustande, weil dann nach einem Sturz und einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes ein längerfristiger Pflegeheimaufenthalt erforderlich wurde. Diese vollstationäre Betreuung hat sich seit September allerdings schlagartig um 600 Euro pro Monat verteuert, ohne dass die Pflegeversicherung hier zur finanziellen Entlastung beitrüge: bei inzwischen Pflegegrad 4 Heimkosten plötzlich nicht mehr tragbar und keine Lösung in Sicht.

Zeitgleich wurde das andere Familienmitglied von einem Tag auf den anderen zu einem Pflegefall, der einem Pflegegrad 4 entspricht. Der Sozialdienst des entlassenden Krankenhauses vergab jedoch nur einen Pflegegrad 2. Ergebnis: Betreuung rund um die Uhr und Begleitperson überall notwendig, aber wegen des zu geringen Pflegegrades nicht einmal Anspruch auf Fahrtkosten, so dass alle Hilfen und Hilfsmittel bei der Krankenkasse erst mühsam und zeitaufwendig mit hausärztlichen Sonderverordnungen erkämpft werden müssen, und der eigentlich betraute ambulante Pflegedienst uns absagte, weil er höhere Pflegegrade vorziehen müsse und wegen Personalengpässen ohnehin schon überlastet sei. Ein Vertrag kam gar nicht erst zustande, und Ersatz findet sich in unserer ländlichen Abgeschiedenheit nicht.

Auf den Medizinischen Dienst wiederum, der dringend den Ernst der Lage beurteilen und den korrekten Pflegegrad feststellen muss, warten wir jetzt schon seit über einem Vierteljahr, obwohl wir ständig auf einen Termin drängen. Angeblich soll Mitte November endlich jemand vorbeikommen...

Und von meinem großen Bruder, der mir in allen Lebenslagen auch seelisch Halt gab, musste ich gerade für immer Abschied nehmen.

Ich bin mir völlig sicher, dass ich zu gegebener Zeit zusammenbrechen werde, aber im Moment passt es einfach überhaupt nicht.

LG Greta
 
Liebe Greta,
mein herzliches Beileid bezüglich Deines Bruders.
Ich finde es bewundernswert, dass Du hier so offen schreibst. Es können ja alle Menschen, die Internetzugang haben, dies lesen. Ich hatte am Samstag mit Herbert u. a. auch diesbezüglich telefoniert, ob vielleicht einigen D-Pixxlern nicht bewusst ist, dass hier alles mehr oder weniger öffentlich ist.
Dennoch ist es ja auch kein Einzelfall, wo es so zugeht, wie Du es schreibst. Ich wünsche Dir Kraft, die Du allein nicht aufbringen kannst und schnelle Hilfe, wo Du Sie jetzt am nötigsten hast.
Das Bild ist für Dich. Ich habe es am Samstag im Garten meiner Schwiegermutter (92) gemacht. Unsere Mütter wohnen 180 km (ca. 2,5 Std.) von uns entfernt und wir kümmern uns so, dass Sie in ihren Häusern leben können.
 

Anhänge

  • _1190391a-1280.jpg
    _1190391a-1280.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
Liebe Greta,
ich möchte dir auch meine Anteilnahme zum Tod deines Bruders ausdrücken. Fast auf den Tag genau vor sechs Jahren ist mein Bruder gestorben.
Da hast du ein schweres Packerl zu tragen. Ich wünsche dir die Kraft es zu ertragen so lange es notwendig ist und eine baldige Hilfe.
 
Das sind wirkliche große Herausforderungen, die Du zu stemmen hast. Wir haben ja schon bei Lumix darüber gesprochen. Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft.

@Eisbär2 Ich glaube schon, dass die Leute hier wissen, dass das ein öffentliches Forum ist.

 
Liebe Greta -

auch von uns herzliches Beileid. Der Tod deines Bruders ist um so schlimmer, als für dich eine Stütze weggebrochen ist.

Leider können wir nicht mehr tun, als dir viel Kraft zu wünschen ... und dass dann doch Hilfe von außen kommt!
 
... und er sprach zu mir: "Sei getrost, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich war getrost, und siehe, es kam schlimmer...


Vielen lieben Dank Euch allen für Eure tröstliche Anteilnahme, Euren Zuspruch und all Eure guten Wünsche! 🙂


Auch das Lumix-Forum war letztlich ein ganz öffentliches. Zum Posten, Hochladen und Liken benötigte man zwar eine Lumix-Kamera-Registrierung, doch anschauen und mitlesen durfte überall jeder. (Was ich hier nun preisgegeben habe, konnte man dort also schon lange gegen mich verwenden. 😬) Doch es gab ja auch die gerne genutzte Möglichkeit, sich für privateren Austausch ganz weit hinten in den Tiefen des Forums zu vergraben und die Dialoge über eine Vielzahl von Fotos zu verteilen.

Hier bei d-pixx hingegen wird man von der Software wirklich überall hin verfolgt. Aber dafür gibt es ja glücklicherweise das bei Lumix so sehr vermisste Privatnachrichten-Feature.

Und von letzterem werde ich auch weiterhin fleißig Gebrauch machen.

Liebe Grüße
Greta
 
Doch es gab ja auch die gerne genutzte Möglichkeit, sich für privateren Austausch ganz weit hinten in den Tiefen des Forums zu vergraben und die Dialoge über eine Vielzahl von Fotos zu verteilen.
Das war auch eine Illusion, dass man sich bei Lumix in den Tiefen vergraben konnte. Auch bei Lumix gab es einen Button, wo man die letzten kommentierten Fotos aufrufen konnte und die waren dann mit den Kommentaren ganz vorne gelistet 😉 und für alle lesbar. Zumindest solange bis sie dann eventuell von einigen wieder gelöscht wurden 🤷‍♀️.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben