Tagebau-Bagger mit Weihnachtsbeleuchtung

dorotheaf

Well-known member
Hier der am wenigsten überbelichtete Bagger, nur begradigt -ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!
LG Ursula
 

Anhänge

  • Tagebau Original.jpg
    Tagebau Original.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 27
Am kleinen Bild ist es natürlich schwierig, aber ich habe mal etwas versucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es heftige Artefakte in den dunklen Bereichen gibt. Aufhellen ist daher leider nicht möglich.

Tagebau Original_hk.jpg
 
Habe auch mal was ausprobiert zum Vergleich - ist halt schwierig mit dem Rauschen.
 

Anhänge

  • Tagebau Original_hk_bearbeitet-1.jpg
    Tagebau Original_hk_bearbeitet-1.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 25
Ich habe mich auch mal an der "Technik" versucht.
Danke Ursula, dass wir an deinem Bild arbeiten durften.

LG jrmi

Tagebau Original_jrmi.jpg
 
Ich finde eigentlich doch keine große Sache, wie jrmi ja auch schon gezeigt hat. Ich habe mir in Luminar 4 einen passenden Look installiert, hiermit brauche ich nur noch anschließend kleine Veränderungen vornehmen und schon passt es in den meisten Fällen.
Gruß Dieter

Tagebau Original_jrmi.jpg
 
Ich habe mich jetzt auch mal daran versucht - aber eher mehr auf dem Kontrastweg.
Mehr "Fleisch" am Ausgangsbild wäre aber evtl. hilfreich gewesen.
 

Anhänge

  • Tagebau.jpg
    Tagebau.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alle: vielen Dank, dass Ihr Euch so ausführlich mit meinem Foto beschäftigt habt! Am besten haben mir die Bearbeitung von Herbert und Jrmi gefallen.
@HerbertK: Kannst Du mir evtl. kurz erklären, wie es zu den Artefakten kommt und wie ich diese vermeiden könnte? Ich hatte extra ISO 100 eingestellt, und die längere Belichtungszeit in Kauf genommen und dazu noch unterbelichtet, um ein Rauschen zu vermeiden. Kann das an dem aufwallenden Bodennebel gelegen haben? Was könnte ich anders/besser machen beim nächsten Versuch?
Ich zeige hier mal noch zwei weitere Versuche aus der Reihe zum Vergleich.
@Manni: mit "mehr Fleisch" meinst Du die größere Pixelzahl vom Ausgangsbild? (wir sollten doch nicht so große Dateien einsenden!?) oder einen größeren Überblick?
LG Ursula
 

Anhänge

  • IMG_4191zrgp.jpg
    IMG_4191zrgp.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4200zgp.jpg
    IMG_4200zgp.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 11
@Manni: mit "mehr Fleisch" meinst Du die größere Pixelzahl vom Ausgangsbild?
Für mich ist es halt einfacher ein vom Pixelumfang her größeres Bild zu bearbeiten.
Wichtiger ist aber für mich, dass ich ein 16bit-tiff bearbeiten kann als ein komprimiertes 8bit-jpg, bei dem die Tonwerte entweder überwiegend im linken oder im äußersten rechten Bereich des Histogrammes liegen. Da bleibt dann nicht mehr viel Material zu bearbeiten.

Der Hinweis mit "mehr Fleisch" sollte natürlich auch kein Vorwuf gewesen sein...
 
@Manni: Keine Sorge, habe ich auch überhaupt nicht so aufgefasst, ich wusste nur nicht, ob ich hier ein Bild in Originalpixelgröße hochladen darf.
LG Ursula
 

Oben