Neues Update Photoshop CC

Bei mir hat es jetzt einen Abend lang mal alles funktioniert. Mal sehen, ob es so bleibt. Entweder hat Adobe nachgebessert, oder sie haben es aufgegeben, auf diese Weise die letzten „freischaffenden“ NIK-Benutzer zur Aufgabe zu zwingen. Vielleicht war Adobe ja einen Deal mit Dx0 eingegangen.
 
Bei mir hat es jetzt einen Abend lang mal alles funktioniert. Mal sehen, ob es so bleibt. Entweder hat Adobe nachgebessert, oder sie haben es aufgegeben, auf diese Weise die letzten „freischaffenden“ NIK-Benutzer zur Aufgabe zu zwingen. Vielleicht war Adobe ja einen Deal mit Dx0 eingegangen.
Das hab ich mir auch schon gedacht...
 
Hatte das Update zwar bereits am Erscheinungstag installiert, konnte es aber erst ab Sonntag nutzen.
Bei mir konnte ich jedenfalls seit eben Sonntag - trotz "Entwicklung" einiger Bilder - keinerlei Probleme feststellen.
Auch nicht mit Google-NIK.

Nutze eine Nvidia 6GB RTX-Grafikkarte.
Gestern Abend und heute morgen sind bei mir allerdings trotzdem je ein PS und ein Camera-Raw-Update geliefert worden.
 
Da muss ich mal schauen.. Ich arbeite im Moment wieder mit der vorigen Version wenn ich die Nik Filter nutzen möchte
 
Gaby,

ich hatte bis vor kurzem in meinem alten Rechner eine AMD R9 270 mit 2 GB.
Hatte in dieser Zeit bei der Bildbearbeitung häufiger unterschiedliche Probleme mit der Karte. (Treiber?)

Bei Nik hat mir dann geholfen, dass ich dort wo das in den Modulen machbar war (z.B. in Color Efex 4), die Grafikkartenunterstützung abgeschaltet habe.
Seit dem ist bei mir in NIK alles glatt gelaufen.
Jetzt mit dem neuen Rechner und der Nvidia RTX stürzt NIK auch mit eingeschalteter GPU-Unterstützung nicht mehr ab.
 
Ich kenne mich leider mit Grafikkarten gar nicht aus.. Meine ist folgende
 

Anhänge

  • IMG_20201105_102439.jpg
    IMG_20201105_102439.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
Sagt dir das was?
Ich habe jetzt in color efex die Unterstützung ausgeschaltet, hat aber nichts genutzt.
Hast du die Unterstützung bei Photoshop an? Da ist sie bei mir auf automatisch
 
Sagt dir das was?
Nun, ich bin kein Grafikkartenfachmann, insbesondere nicht für Laptops.

Aber: Du hast offenbar keine "richtige" Garfikkarte, sondern nur eine - wohl auf dem Motherboard - mitgelieferte Intel-Lösung ohne jeden eigenen Grafikspeicher.
Damit benutzt die "Grafik-Karte" zwangsweise den Arbeitsspeicher mit.

Für PS und LR gilt jeweils 2 GB Arbeitsspeicher als Minimum. Und das würde ich als das absolute Minimum sehen.
LR alleine nimmt sich nämlich offenbar auch gerne mal 8 GB RAM in der Graphik-Karte - dazu kommt noch PS bei einem Paralell-Lauf.

Viel wichtiger scheint mir aber die offenbar ziemliche Schwäche Deiner Intel-"Grafiklösung" zu sein:

Ich bin nämlich einem Adobe-Link gefolgt, in der Deine "Karte" einen Leistungswert von 923 ausweist.
PS selbst hätte aber gerne einen Wert von über 2.000 !

Zum Vergleich: Die Karte in meinem ehemaligen, 6 Jahre alten Rechner hatte dagegen schon einen Wert von 1.445 und 2 GB eigenes RAM.
Meine aktuelle dagegen hat zum Vergleich einen Wert von 14.067 und 6 GB eigenes RAM. (Und die ist selbst noch nicht top...)

Daher vermute ich stark, dass Du entweder Speicherprobleme bekommst (hast), wenn div. Anwendungen laufen oder Deine "Karte" aus dem letzten Loch pfeift und daher Fehler anfällig ist.

Bei meiner alten Karten kamen übrigens Treiberprobleme hinzu, so dass ich mal mit ganz alten, mal mit aktuellen Treiber wechselseitig arbeiten musste.
Aber wie schon erwähnt - o.a. Ausführungen sind nur ein Verdacht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber: Du hast offenbar keine "richtige" Garfikkarte, sondern nur eine - wohl auf dem Motherboard - mitgelieferte Intel-Lösung ohne jeden eigenen Grafikspeicher.
Ich will jetzt nicht den ganzen Post zitieren, aber mit Grafikkarten auf dem Laptop habe ich eben schlechte Erfahrungen gemacht. Lightroom speicherte enorm langsam, usw... Auf einmal ging gar nichts mehr. Du solltest also alle deine Daten schleunigst sichern. Mein IT-Mann sagte, dass man die Grafikkarte auf einem Laptop nicht austauschen kann. Deshalb habe ich jetzt einen neuen, obwohl sonst alles in Ordnung war.
 
Mein IT-Mann sagte, dass man die Grafikkarte auf einem Laptop nicht austauschen kann.
Eine Onboard-Karte kann man sicher nicht austauschen. Meine Frau hat allerdings einen Lappi, der ist noch ein halbes Jahr älter wie mein Ex-Rechner.
Da ist zusätzlich noch eine Nvidia-Gforce mit eingebaut.
Offenbar kann man ( da kenne ich mich aber halt nicht aus) auf manche Boards eine Lappi-Grafikkarte noch zusätzlich einbauen.
Aber was damals war, muss heute nicht mehr sein.
 
Das hört sich für mich nach einer neuen Investition an :rolleyes: als mein alter PC seinen Geist aufgab, hab ich den großen Bildschirm einfach an den Laptop angeschlossen und bisher hat auch alles super funktioniert. Ich konnte gleichzeitig Lightroom und Photoshop mit verschiedenen Filter Programmen laufen lassen. Ging sogar alles recht flott.
Danke, Manni, für deine ausführliche Antwort und deine Zeit dafür.. Und auch lieben Dank an Dich, Eva, dass du deine Erfahrungen hier mitteilst.
LG Gaby
 
Mir ist allerdings nicht bekannt, dass man in einem Laptop die Grafik austauschen kann, meistens ist der Grafikchip auf der Hauptplatine aufgelötet.
Als Tipp eine separate Grafikkarte in einem Desktop PC einbauen, als Empfehlung die nVidia GeForce GTX 1650 ab etwa 140 €, für die Bildbearbeitung völlig ausreichend. Die Karte belegt allerdings 2 Slots und benötigt einen PCIe 3.0 x 16 Slot der allerdings, wenn es sich nicht gerade um ein antikes Gerät handelt, auf der Hauptplatine verbaut ist.
Ich kann mir zwar nicht so richtig vorstellen, dass nach einem Update Photoshop Probleme macht, vielleicht liegt es eher an einem zu schwachen Rechner. Da mit dem neuen Update anscheinend auch die künstliche Intelligenz implementiert wurde, könnte ich mir vorstellen, dass so manches Laptop schwächelt. Da ich Affinity Photo zusammen mit Luminar 4.3 nutze und noch mit Google NIK, alles läuft bei mir einwandfrei auf einem Desktop Rechner mit einem 31,5" Monitor, daher habe ich keine Möglichkeit, das Adobe Update auf meinem Rechner zu überprüfen.
Ich persönlich halte nicht so viel davon, EBV auf einem Laptop zu machen, ich stelle mir die PC Komponenten selbst zusammen und verbaue diese in ein Desktop Gehäuse. So habe ich einen Computer, der meinen Leistungsanforderungen gerecht wird, muss natürlich jeder selbst wissen.
Gruß Dieter
 
Hallo zusammen,

wie so häufig macht ein großes Update (Versionswechsel) von Photoshop CC auf einigen Computern und Notebooks erhebliche Probleme und lässt sich entweder gar nicht erst starten oder stürzt unvermittelt ab. Ursache ist häufig eine eher betagte aber ansonsten noch völlig ausreichende Hardware.

So auch beim Update auf PS CC 2021.

Während mein recht aktuelles Notebook das Update problemlos überstanden hat, machte mein in die Tage gekommener PC mit AMD Prozessor und einer ATI Grafikkarte Probleme. Unmittelbar nach der Installation war alles noch ok, schon am Tag darauf (vermutlich folgte noch ein bugfix) war es dann vorbei. Das Programm ließ sich erst gar nicht starten und zeigte eine Fehlermeldung mit dem Verweis auf eine fehlende dll-Datei ippcvm7.dll.

Da man mit einem Problem fast nie alleine ist bin ich in einem englischsprachigen Photoshopblog (gut das den Übersetzer von Google gibt) fündig geworden.

Auf der Seite https://www.sendspace.com/file/vh0wjm können die fehlenden dll-Dateien (es sind insgesamt 6 Dateien) heruntergeladen werden. Zum Entpacken wird die Anwendung „7zip“ benötigt. In dem entpackten Ordner „ps2021_missing_libs“ sind mehrere dll-Dateien enthalten, welche dann nur nach C:\Programe \Adobe\Adobe Photoshop 2021 kopiert werden müssen. Da die Datei opencv_word.dll in einer neueren Version vorhanden ist (aber nicht funktioniert) sollte diese sicherheitshalber umbenannt und nicht gelöscht/überschrieben werden.

Jetzt lässt sich auch die Versionen 2021 ohne Fehlermeldung öffnen. Falls es beim Öffnen oder Bearbeiten einer Datei zu einem Programmabsturz kommt, ist vermutlich auch die Grafikkarte zu betagt und wird nicht richtig unterstützt. Auch hierzu gibt es eine einfache Lösung.

Photoshop CC 2021 ohne ein Bild zu laden starten. Dann im Menü „Bearbeiten“ die Option „Voreinstellungen“ (ganz unten) anklicken und im Kontextmenü „Leistung..“ anklicken. Jetzt oben rechts das Häkchen bei „Grafikprozessor verwenden“ wegnehmen. Danach sollte auch PS CC 2021 auf einem betagteren PC funktionieren. Jedenfalls ist dies bei mir der Fall. Selbst der Verflüssigen Filter läuft flott.

Dafür, dass dies auf allen betroffenen PC funktioniert kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen; ebenso wenig für die Prozedur insgesamt. Alles auf eigene Gefahr.



Viele Grüße

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es schon wieder ein Update für PS - die Versionsnummer bleibt auch diesmal unverändert...
 
Photoshop CC 2021 ohne ein Bild zu laden starten. Dann im Menü „Bearbeiten“ die Option „Voreinstellungen“ (ganz unten) anklicken und im Kontextmenü „Leistung..“ anklicken. Jetzt oben rechts das Häkchen bei „Grafikprozessor verwenden“ wegnehmen. Danach sollte auch PS CC 2021 auf einem betagteren PC funktionieren. Jedenfalls ist dies bei mir der Fall. Selbst der Verflüssigen Filter läuft flott... Zitat von Michel
Hallo Michel,
das hab ich jetzt ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert. Hoffentlich bleibt es dabei.. Das ganze Programm läuft jetzt viel schneller. Danke für die ausführlichen Tipps!!
LG Gaby
 

Oben