Monatsthema Januar 2022 - Aufruf - ZWEITES UPDATE

Eva, das von dir zitierte Graustufenbild ist nicht anderes als SW und das ist eben eine Art von monochrom. Bei einem roten, grünen oder blauen Bild können wir ja auch verschiedene Abstufungen haben.
Graustufenbild ist die exaktere Aussage zum gängigen Begriff Schwarz-Weiß. Da werden Farben in Grautöne umgesetzt und durch Filter bekommen sie eine unterschiedliche Wertung bei der Umwandlung. Aber Farbe ist keine mehr drin, auch wenn ich anschließend manchen Grautönen Farbe zuweise.
 
Ich habe hier jetzt noch was ganz offizielles gefunden zu Definition von monochrom. Hier wäre SW dann doch wieder monochrom. Scheint wirklich schwierig und sehr kontrovers zu sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-07 um 11.44.46.png
    Bildschirmfoto 2022-01-07 um 11.44.46.png
    226,7 KB · Aufrufe: 8
Schwarzweiß-Fotos sind für mich eindeutig monochrom. Da kann mich hier auch niemand vom Gegenteil überzeugen.

Kleines Beispiel am Rande:
Leica hat Kameras mit Graustufensensoren auf dem Markt, bei denen keine Farbinterpolation erforderlich ist. Leica spricht hier klar von Monochrom und graviert das sogar ins Kameragehäuse. Ich denke, die Leute von Leica wissen, was sie von sich geben.

Ich würde das Monatsthema einfach klarer benennen: Monochrome Bilder ohne Schwarzweiß.
 
Ich denke, die Leute von Leica wissen, was sie von sich geben.
Die Leute von Leica haben auch behauptet, dass SLR-Kameras nie so gut sein würden, wie Messsucherkameras und haben sich gegen alle Arten von Automatiken gestemmt.

Wenn ich S/W gewollt hätte, hätte ich das Thema S/W genannt ... und wer S/W-Bilder zeigen möchte, findet in den Galerien sicher auch ein Plätzchen dafür.
 

Oben