Danke, das war mir so auch noch nicht bewusst, man lernt eben nie aus.Richtig!
Danke, das war mir so auch noch nicht bewusst, man lernt eben nie aus.Richtig!
Graustufenbild ist die exaktere Aussage zum gängigen Begriff Schwarz-Weiß. Da werden Farben in Grautöne umgesetzt und durch Filter bekommen sie eine unterschiedliche Wertung bei der Umwandlung. Aber Farbe ist keine mehr drin, auch wenn ich anschließend manchen Grautönen Farbe zuweise.Eva, das von dir zitierte Graustufenbild ist nicht anderes als SW und das ist eben eine Art von monochrom. Bei einem roten, grünen oder blauen Bild können wir ja auch verschiedene Abstufungen haben.
So richtig offiziell ist das nicht ... PSA und FIAP sind auch nur Vereine.Ich habe hier jetzt noch was ganz offizielles gefunden zu Definition von monochrom.
Komisch, wenn ich nur wüsste, bei welcher Diskussion ich diesen Spruch in letzter Zeit schon häufiger gehört habe ?Da kann mich hier auch niemand vom Gegenteil überzeugen.
Die Leute von Leica haben auch behauptet, dass SLR-Kameras nie so gut sein würden, wie Messsucherkameras und haben sich gegen alle Arten von Automatiken gestemmt.Ich denke, die Leute von Leica wissen, was sie von sich geben.
Das Monatsthema ist klar benannt: Monochrom (Farbe: Egal) ...Ich würde das Monatsthema einfach klarer benennen: Monochrome Bilder ohne Schwarzweiß.
Unfug.falls jemand zählen möchte?
Schade, waren gelbe Erbsen….Unfug.
Aber man könnte sie fotografieren. Monochrom in Grün!
Warum muss ich da kichern?Schade, waren gelbe Erbsen….
Kichererbsen?Warum muss ich da kichern?![]()
Genau. Ich habe meine SW-Bilder wieder gelöscht, die Diskussion finde ich schon etwas verwirrend.Vielleicht sollten wir monochrom einfach wörtlich mit "einfarbig" übersetzen, dann käme auch ich nicht auf die Idee, s/w-Fotos einzustellen![]()
Immer schön locker bleibenGenau. Ich habe meine SW-Bilder wieder gelöscht, die Diskussion finde ich schon etwas verwirrend.