Monatsthema Januar 2022 - Aufruf - ZWEITES UPDATE

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

Die Entscheidung ist eindeutig. Danke für die rege Beteiligung.

Das Monatsthema JANUAR 2022 heißt

Monochrom (Farbe: Egal)

Da im Thema heißt "Farbe: Egal" sollten die Bilder irgendeine Farbe aufweisen ... Für S/W-Bilder finden sich andere Plätzchen in den Galerien.

Monochrome Bilder sind im Wesentlichen in einer Farbe in verschiedenen Abstufungen gehalten. Da S/W-Bilder ganz auf Farben verzichten, gehören sie für mich nicht zu den echten monochromen Bildern (auch wenn im Internet, bekannt dafür auch Quatsch zu verbreiten) S/W-Bilder als "Monochrome" gezeigt werden.


Viel Spaß beim Fotografieren und / oder Suchen im Archiv.

Die Galerie ist offen.

Das Kleingedruckte

Es dürfen keine Rechte anderer verletzt werden.
Abgebildete erkennbare Personen müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein.
Bildgröße max. 1280 Pixel über die längere Seite!
Max. 4 Bilder pro Teilnehmer:in.
Auch Archivbilder sind erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt meine Bilder dort löschen oder kannst du, Herbert, sie in die Sparte "schwarz/weiß " verschieben ? Ich fand die Möglichkeit nicht.
Was ist mit Sepia-Bildern ? 🤔
 
Soll ich jetzt meine Bilder dort löschen oder kannst du, Herbert, sie in die Sparte "schwarz/weiß " verschieben ? Ich fand die Möglichkeit nicht.
Was ist mit Sepia-Bildern ? 🤔
Hallo,
das Verschieben ist ganz einfach. Wenn Du Dein Bild anklickst, findest Du rechts über den Medieninfiormationen einen more-button-Knopf (3 Punkte und Dreieck) Wenn Du hier klickst, öffnet sich ein Fenster mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten. Hier auf "Medium verschieben" klicken und dann kannst Du im nächsten Fenster im grauen Feld eine neue Kategorie wählen. Anschließend speichern und fertig.
 
In dem Artikel wird aber auch monochrom und Graustufenbild, ev. mit Tonung, in einen Topf geworfen.
Eva, das von dir zitierte Graustufenbild ist nicht anderes als SW und das ist eben eine Art von monochrom. Bei einem roten, grünen oder blauen Bild können wir ja auch verschiedene Abstufungen haben.
 
Weiß, Schwarz und Grau sind keine Farben ... Monochrom heißt aber, dass eine Farbe abgestuft wird ... und der Reiz sollte nicht darin liegen, erst Farben wegzulassen und dann einfach eine drüberzubügeln, sondern einfarbige Motive zu finden, die wirken!
Okay, das würde dann heißen, dass alle Schwarz-Weiß-Bilder bei dem Monatsthema fehl am Platze wären, oder?
 

Oben