Lieblingsobjektiv?

Jörg Mittendorf

Well-known member
Suchbild hat da etwas ausgebuddelt was mich interessiert, eine Software die einem sagt wie oft welche Brennweite ich nutze - nun meine Frage wer kennt sich damit aus und kann mir sagen welche das ist - ich nutze im übrigen Apple.
Das soll auch mit dem Commandline Tool exiftool gehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das recht schwierig wird, bis man die richtigen Parameter gefunden hat.
Dann würde ich doch lieber Lightroom von Adobe verwenden.
 

christianK

Active member
Wenn's drum geht nur ein Objektiv mit auf Reise zu nehmen, dann wäre es bei mir zweifelsfrei das 24-70mm G2 von Tamron.

?
 

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Die Ausgangsfrage war: Wenn nur 1 Objektiv mit auf die Reise darf - welches wäre das! Wirklich ein 100 mm Makro?
 

Herby

Well-known member
Die Ausgangsfrage war: Wenn nur 1 Objektiv mit auf die Reise darf - welches wäre das! Wirklich ein 100 mm Makro?
Wenn die Ricoh mit dürfte, ja. Dann reicht mir das 100er. Wenn die Ricoh schon als Objektiv zählt, dann nur die Ricoh oder das 24-70mm/2,8.
Kommt aber auch ja immer auf die Reise an. Es gab schon Reisen, wo ich nur das 70-200mm/2,8 benutzt habe (Polarnacht+Wale) oder nur das 150-450mm im Polarsommer auf einem Schiff.
 
Oben