Noch kann man es an Kleinigkeiten erkennen (z.B. Hände). Dürfte immer schwieriger werden. Letztendlich helfen dann nur ausgeklügelte forensische Methoden, das "fotografische" Ausgangsmaterial und die angebliche Entstehungsgeschichte.Genau das ist die Frage und wie kann ich/man das überhaupt unterscheiden...
Anscheinend bald gar nicht mehr. Für meine eigene Fotografie macht es keinen Unterschied - aber wenn ich Bilder in einem Fotoforum ansehe, überlege ich jetzt automatisch: ist das ein Foto oder KI generiert?
Wird in einen "Fotoforum" - Betonung liegt auf Foto - ein KI-generiertes Bild ohne entsprechenden Hinweis eingestellt, ist es Betrug. Fälschungen hat es und wird es immer geben. Schon früher wurden dokumentarische Schwarzweiß-Fotos verfälscht um bestimmte Ziele zu verfolgten. Die Malerei kennt ähnliche Verzerrungen oder Fälschungen. Ein KI-Bild als "Foto" zu verkaufen gehört dazu. Ist für mich eindeutig Betrug. Über kurz oder lang kommt man bei herausragenden Bilder solchem Betrug auf die Spur. Ein echter Künstler hat das nicht nötig! - Und wenn sich jemand als "Topfotograf" mit Hilfe von KI-Bildern auf ein Podest stellen muss, hat er nur mein tiefstes Mitleid, aber ein Fotograf ist er trotzdem nicht.
By the Way: Ein tolles Bild ist und bleibt ein tolles Bild! - Einen "van Gogh" finde ich genauso toll wie gut gemachtes KI-Bild oder ein Superfoto. Alles gute Bilder, vor allem an der Wand! Das Ergebnis zählt und ob der Autor fair ist. - Erfreuen wir uns also an schönen Bildern und vergessen das "Böse".