KI - Bilder ..viele Fragen

Da die Diskussion jetzt leider von der eigentlichen Fragestellung abweicht und sich in Richtung der vermeintlich „echte Fotografie“ bewegt, nachfolgend einige wenige Gedanken dazu.

Letztlich entscheidend ist doch, welche Vorstellungen und Ansprüche jeder an sich selbst stellt und dann zu einem befriedigenden Ergebnis kommt.

Ein Freund von mir ist begeisterter Hobbyornithologe und fotografiert auf Teufel komm raus die Piepmätze in unserem Landkreis. Dass die Schärfe oft zu wünschen übriglässt oder auch der Hintergrund sehr wirr daherkommt, interessiert ihn nicht die Bohne. Wichtig ist ihm nur, dass Federvieh in seinem Habitat abgelichtet zu haben. Seine Bilder teilt er dann mit Gleichgesinnten und alle freuen sich miteinander an dem gelungenen Schnappschuss. Er käme allerdings auch nie auf die Idee, seine Bilder außerhalb des Kreises Gleichgesinnter zu zeigen, wohlwissend hier wenig Zuspruch zu erhalten. Zugleich erfreut er sich trotzdem an wohlgestalteten, technisch guten und auch mittels Bildbearbeitung nachbearbeiteten Bilder seiner geliebten Piepmätze.

Gerade gestern erhielt ich von einem Fotofreund ein Bild per Mail mit drei Textzeilen aus einem Lied von Reinhard Mai:

Ich bedenk' was ein jeder zu sagen hat und schweig' fein still
und setz' mich auf mein achtel Lorbeerblatt
und mache was ich will.

In diesem Sinne wünsche ich immer das passende Licht und viele Grüße:);)

Michel

Alles gut,Michel - ich mach auch was ich will.;)😂
Aber was würde dein Vogelfreund dazu sagen, wenn er behauptet einen besonders seltenen Vogel in seinem Habitat entdeckt zu haben und das auch per Bild belegt? Aber wie kam das Bild nur zustande??:unsure:😎

Aber was würde dein Vogelfreund dazu sagen, wenn er behauptet einen besonders seltenen Vogel in seinem Habitat entdeckt zu haben und das auch per Bild belegt? Aber wie kam das Bild nur zustande??:unsure:😎
....nun, da ich der Zunft der Hobbyornithologen nicht angehöre und auch höchst selten Piepmätze fotografiere, wäre mir das Wie ziemlich egal. Soweit mir bekannt ist, nennen sich die befreundeten Hobbyornithologen untereinander die entsprechenden Orte der Sichtung. Da es dort auch keine Punkte für Entdeckungen pp. gibt macht es auch wenig Sinn, sich gegenseitig die Taschen vollzumachen.:)
Ich persönlich würde schauen: Sitzt die Schärfe richtig, passt der Bildaufbau, ist der Piepmatz gut freigestellt:)

Zuletzt bearbeitet:
..und das wird wohl in Zukunft nur noch durch das RAW Format zu belegen sein.
Ich befürchte eher das Gegenteil. Bislang konnte man durch Vorlage der Rohdatei (RAW) nachweisen, Urheber:in des Originals zu sein.
Vielleicht wird es mittels KI in der Zukunft möglich werden aus einem JPG eine Rohdatei zu generieren, so dass die Urheberschaft dann in Frage steht.

LG Michel

Spannendes Thema.
Das Fortschreiten dieser Technik lässt sich nicht aufhalten. Mit den auch negativen Folgen werden wir uns künftig häufiger auseinandersetzen müssen, Beispiel fakenews etc. Es können inzwischen Bilder mit KI generiert werden, die nicht als solche erkennbar sind. Bei Facebook und instagram tauchen immer mehr Bilder auf, die richtig gut gemacht sind und nicht als KI ausgewiesen werden.

Es gibt aber auch "Bildermacher" (ich nenne diese Kreativen mal so), die ihre Werke entsprechend kennzeichnen. Pavel Kaplun z.B. bietet sogar Workshops dazu an, wie man in Midjourney Objekte erstellen kann um sie dann für Composings oder Stillleben zu verwenden.

Ich erstelle selbst Bilder mit KI und poste gelegentlich einzelne auf Facebook oder Instagram. Ich bin immer wieder überrascht, was für Ergebnisse man damit erzielen kann, zuweilen bin ich aber auch frustriert, wenn die KI mich nicht richtig versteht.

Wichtig ist für mich, dass man im Zusammenhang mit KI von Bildern spricht und nicht von Fotos.

****Ich bin immer wieder überrascht, was für Ergebnisse man damit erzielen kann, zuweilen bin ich aber auch frustriert, wenn die KI mich nicht richtig versteht*****

Die vielen Dialekte wären sicherlich eine Herausforderung für KI 😁

Wichtig ist für mich, dass man im Zusammenhang mit KI von Bildern spricht und nicht von Fotos.

Hört sich zwar gut an, greift aber deutlich zu kurz.

Um zwischen einem Bild und einem Foto zu unterscheiden, wäre zunächst einmal eine (allgemein-) verbindliche Definition (Normung) der Begriffe Bild und Foto notwendig. Ich recherchiere seit Jahren dazu und bin bislang noch nicht fündig geworden.
Mangels einer verbindlichen Definition wir jeder nach eigenem Gusto auslegen was ein Bild und was ein Foto ist. Wie an der immer wieder aufflammenden Diskussion um die angeblich "echten" Fotos zu sehen ist, wird dies dann nicht wirklich weiterhelfen.
Immerhin besteht im Rahmen von Fotowettbewerben die Möglichkeit, dass der Veranstalter eindeutige Vorgaben macht (wie jetzt schon in den meisten Wettbewerben zu Tier-/Naturfotografie).
In allen anderen Bereichen werden die Kontroversen sicher bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fortbestehen.:(

LG Michel

Um zwischen einem Bild und einem Foto zu unterscheiden, wäre zunächst einmal eine (allgemein-) verbindliche Definition (Normung) der Begriffe Bild und Foto notwendig. Ich recherchiere seit Jahren dazu und bin bislang noch nicht fündig geworden.
Mangels einer verbindlichen Definition wir jeder nach eigenem Gusto auslegen was ein Bild und was ein Foto ist. Wie an der immer wieder aufflammenden Diskussion um die angeblich "echten" Fotos zu sehen ist, wird dies dann nicht wirklich weiterhelfen.
Immerhin besteht im Rahmen von Fotowettbewerben die Möglichkeit, dass der Veranstalter eindeutige Vorgaben macht (wie jetzt schon in den meisten Wettbewerben zu Tier-/Naturfotografie).
In allen anderen Bereichen werden die Kontroversen sicher bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fortbestehen.:(

LG Michel
Die Sicht von Helmut wird von der KI ChatGPT unterstützt:

Bild und Foto werden oft synonym verwendet, aber es gibt einen feinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen.

Ein Bild kann alles sein, was eine visuelle Darstellung von etwas ist. Es kann von einem Künstler gemalt, gezeichnet, skizziert oder auf andere Weise erstellt worden sein. Es kann auch ein digitales Kunstwerk oder eine Grafik sein, die mit einem Computerprogramm erstellt wurde.

Ein Foto hingegen ist eine visuelle Darstellung, die mit einer Kamera aufgenommen wurde. Es ist eine Reproduktion der optischen Eindrücke der Umgebung, die von der Kamera eingefangen und auf einen Sensor oder Film projiziert wurden.

Daher ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen einem Bild und einem Foto die Art und Weise, wie sie erstellt wurden. Ein Foto ist immer eine fotografische Reproduktion der tatsächlichen Szene, während ein Bild eine künstlerische oder grafische Darstellung von etwas sein kann, das von Hand oder mit einem Computerprogramm erstellt wurde.

Ein Bild kann alles sein, was eine visuelle Darstellung von etwas ist. Es kann von einem Künstler gemalt, gezeichnet, skizziert oder auf andere Weise erstellt worden sein. Es kann auch ein digitales Kunstwerk oder eine Grafik sein, die mit einem Computerprogramm erstellt wurde.

Ein Foto hingegen ist eine visuelle Darstellung, die mit einer Kamera aufgenommen wurde. Es ist eine Reproduktion der optischen Eindrücke der Umgebung, die von der Kamera eingefangen und auf einen Sensor oder Film projiziert wurden.

Das gebe ich ChatGPT recht.

Ab hier gilt es noch zu unterscheiden, wie stark in die Aufnahme eingegriffen wurde:

Korrigiert ... Fotografische Parameter werden geändert ... Belichtung, Weißabgleich, Tonwertumfang, Schärfe usw.

Optimiert ... Teiles des Motivs werden geändert, aber im Ganzen bleibt es erhalten ... Horizont gerade, Bildausschnitt enger usw.

Verschönert ... Teile des Motivs werden geändert, was sich auf den Bildeindruck auswirkt ... Störende Elemente werden gelöscht

Composing ... Es werden von der Fotografin / dem Fotografen Teile verschiedener echter Motive zu einem neuen Motiv zusammengefügt ... Himmel einfügen usw.

Bei allen Schritten wird es künftig kaum noch möglich sein, KI außen vor zu lassen, denn sie wirkt in Kameras und Bildbearbeitungsprogrammen im Hintergrund mit ... was in der Regel zu begrüßen ist, z. B. beim Freistellen eines Motivteils, das dann für sich korrigiert werden soll.

Das gilt nicht nur für die nachträgliche Bildbearbeitung ... auch Filter, Doppelbelichtungen, Stackings sind zu berücksichtigen ...

Gerade eben bekam ich von einem Fotofreund einen Link zu einer Dokumentation über Steve McCurry geschickt. Auch wenn es im Zusammenhang mit KI nur am Rande passt, ist sein persönliches Verständnis zur Bildbearbeitung doch recht interessant. Die Doku ist insgesamt sehr sehenswert, die von mir angesprochen Passage beginnt ungefähr ab Minute 41:36
https://www.arte.tv/de/videos/088447-000-A/der-fotograf-steve-mccurry/

LG Michel

LG Michel

Eigentlich ganz einfach
Ein Bild ist, wenn ein Foto gedruckt an der Wand hängt. Alles Andere sind (heutzutage) Daten

Gerade eben bekam ich von einem Fotofreund einen Link zu einer Dokumentation über Steve McCurry geschickt. Auch wenn es im Zusammenhang mit KI nur am Rande passt, ist sein persönliches Verständnis zur Bildbearbeitung doch recht interessant. Die Doku ist insgesamt sehr sehenswert, die von mir angesprochen Passage beginnt ungefähr ab Minute 41:36
https://www.arte.tv/de/videos/088447-000-A/der-fotograf-steve-mccurry/

LG Michel
Danke für den Link! Ich habe jetzt den ganzen Film angeschaut und bin begeistert davon. Eine knappe Stunde - aber was für Bilder und welch eine Geschichte!:love:

Habe mir das Video angeschaut. Im Allgemeinen hat er Recht bei denen, die Fotografieren ambitionierter betreiben. Für mich selbst bedeutet Fotografieren das Festhalten von Erinnerungen und Momenten, so wie es war und nicht so wie es sein sollte.
Ich denke, in folgenden Punkten wird KI den Menschen nicht ersetzen können: Was (will ich fotografieren), Warum (will ich es fotografieren), Wie (will ich es fotografieren), Mit was (will ich es fotografieren).
Was: sich selbst das Motiv aussuchen
Warum: eigene Erinnerung oder für andere
Wie: Bildgestaltung, was soll alles auf das Foto mit drauf, Perspektive, Format, Fotoeinstellungen
Mit was: welches Objektiv, welche Kamera, nehme ich eine Kamera oder reicht mir das Smartphone.

Meiner Meinung ist es aber erforderlich, sich gewisse Grundkenntnisse anzueignen.
Wann nehme ich: welche ISO, welchen Weißabgleich, welches Format, welchen Bildstil, welchen Focus, welchen Blickwinkel, welche Messung, wie nachbearbeiten (wenn erforderlich).

Ich denke, dass KI bei beruflichen Fotografen / -innen Einzug halten wird (sie werden nicht umhin kommen), beim privaten Bereich aber weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sollten die Begrifflichkeit KI etwas differenzierter sehen.
Ausgangspunkt der Fragestellung war ja „ ….haben künstlich generierte Bilder überhaupt etwas mit unserer Fotografie zu tun…..?“ Diese Frage stellt auf solche Bilder ab, die ohne jegliches, fotografisches Zutun des/der Autor:in entstanden sind und nicht auf die Verwendung von KI in der Bildbearbeitung von selbst aufgenommenen Bildern/Fotos. Und eigentlich beinhaltet die Fragestellung auch nicht die „Zulässigkeit“ der Bildbearbeitung allgemein.

LG Michel

Ausgangspunkt der Fragestellung war ja „ ….haben künstlich generierte Bilder überhaupt etwas mit unserer Fotografie zu tun…..?“ Diese Frage stellt auf solche Bilder ab, die ohne jegliches, fotografisches Zutun des/der Autor:in entstanden sind und nicht auf die Verwendung von KI in der Bildbearbeitung von selbst aufgenommenen Bildern/Fotos. Und eigentlich beinhaltet die Fragestellung auch nicht die „Zulässigkeit“ der Bildbearbeitung allgemein.

LG Michel
Genau das ist die Frage und wie kann ich/man das überhaupt unterscheiden...
Anscheinend bald gar nicht mehr. Für meine eigene Fotografie macht es keinen Unterschied - aber wenn ich Bilder in einem Fotoforum ansehe, überlege ich jetzt automatisch: ist das ein Foto oder KI generiert?

Oben