KI - Bilder ..viele Fragen

Genau das ist die Frage und wie kann ich/man das überhaupt unterscheiden...
Anscheinend bald gar nicht mehr. Für meine eigene Fotografie macht es keinen Unterschied - aber wenn ich Bilder in einem Fotoforum ansehe, überlege ich jetzt automatisch: ist das ein Foto oder KI generiert?
Soeben gelesen:
Peinliche Panne und gleichzeitig gelungene Warnung. Mit einem Motiv bewarb sich der Berliner Fotograf Boris Eldagsen für den World Photography Award von Sony - und gewann.
Aus der Preisverleihung wurde nichts. Nach Bekanntgabe des Gewinners meldete sich dieser zu Wort und lehnte den Preis ab. Grund: Das Foto hatte er nicht selbst aufgenommen, sondern lediglich eine ältere Aufnahme mithilfe einer KI manipuliert. Die Jury erkannte nicht, dass es sich bei der Aufnahme um ein KI-Bild handelt. Mit seiner Aktion wollte der Fotograf auf die damit verbundenen Gefahren hinweisen.
"Wir brauchen in der Fotowelt eine offene Diskussion darüber, was wir als Fotografie betrachten wollen und was nicht", so der Fotograf.
 
Ich kenne das Bild - zwei Frauen SW auf alt gemacht. Hast Du die Hand der vorderen Frau gesehen.
Da ist etwas schief gelaufen, das ist die Hand einer alten Frau. Manchmal haben die Hände auch mehr als 5 Finger, habe ich auch schon gesehen.
Aber das wird mit Sicherheit noch viel besser, dann kann man die KI nicht mehr erkennen.
Fotografie im eigentlichen Sinne ist das für mich aber nicht mehr.
 
Grund: Das Foto hatte er nicht selbst aufgenommen, sondern lediglich eine ältere Aufnahme mithilfe einer KI manipuliert.

Wenn er es nicht selbst aufgenommen hat (sondern wer anders?), hätte er es ja gar nicht unter seinem Namen zum Wettbewerb einreichen dürfen. Und hätte er es selber aufgenommen und mit Hilfe von KI "optimiert" (manipuliert) sind wir wieder bei der Frage, was ist erlaubt und was nicht? Wo und in welchem Ausmaß darf "KI" welche Rolle einnehmen?

Manipulationen betreiben wir alle mehr oder weniger an unseren Fotos. Wir Fotografen, Hobby-Fotografen und Spaßknipser bemühen uns doch alle nach Kräften, unsere Fotos in einem eigenen individuellen Ausmaß und nach persönlichstem Belieben zu verschönern und zu verbessern - zu manipulieren.

Wir und niemand wird diese Entwicklung aufhalten. Für mich persönlich bleibt der Ansatz, dass ich für MICH fotografiere und auch am PC manipuliere (mal mehr, mal weniger). Und mit dem Ergebnis muss ICH zufrieden sein.

Solange die KI derart verschrumpelte Hände generiert, wie es in dem oben genannten Bild der Fall ist, können wir alle die Füße still halten. Das aber war wohl eher eine unglückliche Ausnahme. Die Zukunft wird uns lehren, dass es nahezu unmöglich sein wird, den (alleinigen) Einsatz von KI nachzuweisen. Und ganz ehrlich, wir werden erleben, dass die Fragen danach immer seltener werden und die Aufschreie immer leiser.

That's life.......
 
Künstlich generierte Bilder, die mithilfe von KI-Algorithmen erstellt werden, sind definitiv eine neue Art der kreativen Ausdrucksform. Sie basieren nicht auf konventioneller Fotografie, bei der ein Fotograf ein reales Motiv einfängt.

Einige könnten argumentieren, dass künstlich generierte Bilder eine eigenständige Kunstform darstellen und somit in einem Foto-Forum gezeigt werden sollten. Schließlich erfordert es auch hier kreative Entscheidungen und Gestaltungsfähigkeiten, um die KI-Algorithmen zu nutzen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Es kann auch interessant sein, sich über die technischen Aspekte und die Möglichkeiten der KI in der Bildgenerierung auszutauschen.

Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass ein Foto-Forum sich auf tatsächliche Fotografie und die Erfassung der Realität konzentrieren sollte. In diesem Fall würden künstlich generierte Bilder möglicherweise nicht in dieses spezifische Thema passen.
 

Oben