Fotorätsel

...ist das wirklich sooo einzigartig? :unsure:
Also: es gibt bei Objektiven (eben einigen wenigen) ein Extra, welches hier gesucht ist und welches asl quasi "Anbau-" oder besser "Einbauteil" ein Vorne und Hinten hat.
(Ich darf sicher nie mehr rätseln und werde auf Lebzeiten gesperrt! :cry: )
 
Also da Herbert mit dem Telekonverter falsch zu liegen scheint, geh ich mal auf einen Makrovorsatz!? Aber dieses Rändelrad irritiert mich :unsure:
Gruß
Robert
 
Filterschublade? Das Rad könnte dann der Knopf zum Rausziehen sein?
Treffer! Versenkt!
Es ist eine Filterschublade in einem Objektiv...selten, aber doch kommt es vor!
Und es ist seehr praktisch - hier brauche ich nur 40,5mm Filter ;)
IMGP7375_klein.jpg

Die Schublade ist allerdings nicht symmetrisch - daher gibt eine Seite, die nach vorne gerichtet sein muss!
Das Dicke ist der Ent- Verriegelungsknopf und links außen am Rändel kann man z.B. einen Polfilter drehen...

Der Chef übernimmt wieder...
 
Da muss ich noch einmal nachhaken.
Am unteren Bildschirmrand wäre dann die Kamera, und die Filterschublade kommt dann vor das Objektiv. Und in der Schublade käme dann der Filter?
:unsure:
 
Unten geht es zur Kamera, aber die Schublade ist nicht extra, sondern Teil des Objektivs. Das macht es bei bestimmten Objektiven möglich, einen Filter zu nutzen: entweder (wie hier) bei Weitwinkelobjektiven mit stark gewölbter Frotlinse und/oder fest montierter Streulichtblende. oder auch bei besonders großen Frontlinsen. Das 560mm hat das auch, sonst wäre vorne 112mm Filter notwendig!
In der Schublade (staub- und wasserdicht) kann dann ein Filter eingeschraubt werden und liegt somit im Strahlengang.

Hier noch einmal zwei Ansichten davon...IMGP7376_klein.jpgIMGP7378_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten geht es zur Kamera, aber die Schublade ist nicht extra, sondern Teil des Objektivs. Das macht es bei bestimmten Objektiven möglich, einen Filter zu nutzen: entweder (wie hier) bei Weitwinkelobjektiven mit stark gewölbter Frotlinse und/oder fest montierter Streulichtblende. oder auch bei besonders großen Frontlinsen. Das 560mm hat das auch, sonst wäre vorne 112mm Filter notwendig!
In der Schublade (staub- und wasserdicht) kann dann ein Filter eingeschraubt werden und liegt somit im Strahlengang.
Danke für die Info.
 

Oben