Fotokunst neu

ArnoldK

Well-known member
Das einige doch Interesse zeigten stelle ich noch einmal einige Bilder zur Diskussion ein. Warum habe nur wenige Interesse an solchen Fotos. Ich freu mich auf eure Meinung.Die Fotos sind alle mit Ilford fotografiert worden ( ISO 800,1600 ) Im Theater 2.jpgIm Theater 3.jpgIm Theater 4.jpgIm Theater.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Arnold, was war denn das? Ich schaue hier offensichtlich zu selten rein.
ca´ 20 haben sich das angeschaut aber keiner gab eine Reaktion ab, schade .
Schade! Vielleicht warst du auch zu ungeduldig. Nicht jeder schaut jeden Tag ins Forum.
Möglich das ich zu ungeduldig war. Das nächste mal wieder. Ich stelle einige meiner intensiven S/W Zeit zusammen und zeige sie dann zum beurteilen .
 
Ich war auch einer der reingeschaut hatte, aber wenn es um Kunst geht warte ich ab udn an mal ab....bin da wohl der berühmte Kunstbanause?
 
ich war auch einige Tage nur ganz oberflächlich über das smartphone im Forum - Deinen Beitrag hier hab ich leider nicht gesehen....
 
Arnold, ich habe wie Du in früheren Jahren viel mit SW fotografiert und auch selbst entwickelt. Dabei habe ich die extremsten SW-Film, die seinerzeit auf dem Mark waren ausprobiert und zusätzlich noch das Korn erhöht. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass sich natürlich nicht alle Motive für diese Art der Fotografie eignen. Hinzu kam, dass mich Bilder von Henri Cartier Bresson und Film Noir Bilder/Filme faszinierten. Das Experimentieren hat unheimlich Spaß gemacht. Aber schon damals und eigentlich wie heute kann man mit dieser Art nicht viele Leute hinter dem Ofen hervor locken. Das macht aber nichts, mir gefällt es nach wie vor.
Nun zu Deinen oben gezeigten 4 Bildern. Nach wie vor gefällt mir am besten Dein im Forum gezeigtes Bild, weil neben dem von mir geschätzten Look hier auch Statik und Bewegung gemeinsam aber doch auf eine angenehme Art getrennt ins Spiel kommen. Wir lassen uns unseren Faible nicht nehmen.
 
Theaterfotografie war noch nie mein Ding! Beeindruckend wie stark doch die Bilder mit für heutzutage "normale" ISO rauschen!
Ich habe auch früher selber entwickelt und z.b. mit Runzelkorn experimentiert.
Wobei das Rauschen bildgestalterisch ganz gut rüberkommt!
Ist halt wie so vieles Geschmacksache!
 
Mir gefällt diese Art der Fotografie sehr gut... wenn sie zum Motiv passt, was hier bei Deiner Theaterfotografie für mich der Fall ist. Da es schon fast wie Malerei wirkt, fällt das für mich schon unter den Begriff der "Kunst" - wobei die Düsternis, die solche Bilder ausstrahlen je nach meiner Stimmungslage mir mehr oder weniger zusagt... oder vielmehr: sie sagt mir zwar schon zu, aber ich mag mich damit nicht immer auseinandersetzen. Ich finde es auch schwierig, etwas dazu zu schreiben, weil es so leicht missverstanden werden kann. Vielleicht fällt mir noch was Gescheites ein...;)
 
Hallo Arnold,
bei deinen Bildern treffen zwei Kunstformen aufeinander - die des Tanzes und die der Fotografie. Deshalb eignet sich auch die analoge Technik sehr gut dafür. Ballett ist eine extreme und ausdrucksstarke Ausprägung des Tanzes und der sehr körnige Film und das düstere Schwarz-weiß sind eine extreme Richtung der Fotografie. Insofern ergänzen sie sich hervorragend, bzw. steigern sich noch gegeseitig.
Wie ich schon beim ersten Einstellen geschrieben habe, gefällt mir das Bild, das du als Erstes in die Galerie gestellt hast, am besten, da es Statik und Bewegung vereint und somit auch hier mit Gegensätzen "spielt".
Da diese Art der Fotografie sich nicht für alle Genres eignet, sondern nur für bestimmte Themen, wird es immer ein "Nischenprodukt" bleiben, aber auch immer seine Anhänger haben.
In vielen Fällen, in denen diese Ausdrucksweise eingesetzt wird, wird damit eine Geschichte erzählt und somit kann jeder das Bild für sich interpretieren. Das, finde ich, ist eine der Stärken dieser Kunstform.
 
Wir lassen uns unseren Faible nicht nehmen.
Burghard genau so wie du es sehr treffend gesagt hast. Wir lassen unseren Faible für diese art Fotos nicht nehmen. Ich liebe noch immer Bilder die eine eigene Sprache sprechen. Natürlich in S/W Mystisch und passend Bearbeitet.Toll das du auch solche Sachen gemacht hast.
 

Oben