Fotokunst neu

In vielen Fällen, in denen diese Ausdrucksweise eingesetzt wird, wird damit eine Geschichte erzählt und somit kann jeder das Bild für sich interpretieren. Das, finde ich, ist eine der Stärken dieser Kunstform.
Hallo Eva , mir gefallen nicht nur Tanz Fotos. Generell gefallen mir fast alle Richtungen der Fotografie, S/W ist natürlich meine Leidenschaft und ausdrucksstark sollten sie dann schon sein.
 
Mir gefällt diese Art von Fotografie gut. Habe früher auch selbst entwickelt, mein kleines Labor steht immer noch irgendwo gut verpackt herum und wartet auf meinen Rentenbeginn ?. Mal sehen, ob sich da wieder was aktivieren lässt. Schwarz-weiß und Theater passt m.E. gut zueinander. Die zwangsläufig oft längere Belichtungszeit führt zu so aussagestarken Bewegungsunschärfen wie im 4. Bild. Zu Recht ein BoF. Die Reduktion der Farben auf Schwarz,Grautöne und Weiß zwingt den Betrachter, sich mehr mit dem Bildinhalt auseinanderzusetzen und die Szene (neu?) zu interpretieren. Das ist so ein wenig wie bei der stillen Post. Was die Fotografie angeht, bin ich sowieso eher experimentierfreudig, im Anschauen und im Selbermachen. Also von mir aus darf es ruhig ein bißchen mehr davon sein. LG Heidi
 
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen!
In den 80ern habe ich sehr gerne den Ilford HP5 genutzt (war ja auch kostengünstig und die "hohe ISO ließ sich noch gut "pushen") - also auch selber entwickelt und vergrößert (Die Ausrüstung schlummert wohl verpackt...vielleicht folgt noch einmal eine Auferstehung).
Solche Bilder waren es zwar nie (also kein Ballett/Oper oder ähnlich), aber gerade das Spiel mit den Kontrasten, der "Körnung" beim Entwickeln (wehe das Wasser war mal zu kalt)...alles nachvollziehbar und es hat Spaß gemacht.
Kurz: Mir gefallen Deine Fotos sehr gut! (y)
Würde ich dieses Sujet heute digital aufnehmen, so wäre eine Bearbeitung sicher in genau einer solchen Richtung angesagt!
 
Auch mein Favorit war der HP5, hatte sogar Meterwahre dann selber Portioniert . Toll das auch du die Technik mit S/W Negativfilme und Fotopapier Experimentiert hast. Gibt es noch Bilder aus den 80zigern?
Leider momentan (fast) nur als Neagtiv ...ich müsste mich mal ans scannen machen... ( und die wenigen Positive müsste ich auch scannen) :rolleyes:
 

Oben