Das Jahr 2026 - Themensammlung

Das schließe ich mich an, das fände ich auch ein klasse Thema, ein bestimmter Punkt/Ort/feststehendes Objekt im Lauf des Jahres zu fotografieren, also im Laufe des Monats. Auf den Tag bestimmt, wie Gaby vorgeschlagen hat, finde ich schwierig. Das wäre für mich nicht immer machbar.
Das feststehende Objekt haben wir in diesem Jahr, den Baum.

... oder als Variante davon: Ein frei gewählter Ort/Punkt wird über das Jahr monatlich einmal dokumentiert im Sinne von "Fixpunkt im Wandel" oder so ähnlich :unsure:
Hatten wir das nicht gerade dieses Jahr mit dem Baum :unsure: (Ronald war schneller), aber man könnte das natürlich verschärfen. Man sucht sich ein fixes Objekt und muss jeden Monat exakt die gleichen Bilder ohne Veränderungen abliefern (und wehe das Haus ist neu gestrichen oder bei einem ist Sonnenschein und beim Anderen bewölktes Wetter :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
Um aber noch einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Es sind jeden Monat Still lifes zu machen die mit dem Monat was zu tun haben. Dann könnte kiri im April z.B. ein Still mit ihrem geliebten Schirm machen, Spiele und Karten könnte man sicher auch bei Monaten unterbringen z.B. im November ;)

... oder als Variante davon: Ein frei gewählter Ort/Punkt wird über das Jahr monatlich einmal dokumentiert im Sinne von "Fixpunkt im Wandel" oder so ähnlich :unsure:
Das hatten wir doch in diesem Jahr schon (da waren es Bäume). Und 2021 hatten wir bereits ein vergleichbares Jahresthema:

"HerbertK am 02. Januar 2021:
Im Thread "Rund um die Binnen-/Außenalster" wurde angestupst, auch 2021 ein ähnliches Projekt durchzuführen.
Als Thema kristallisierte sich heraus, ein Objekt / Motiv über das Jahr zu begleiten.
Mein Vorschlag "Ein Motiv jeden Monat vom selben Standort mit derselben Brennweite aufnehmen" (und damit die Veränderungen im Laufe des Jahres zu dokumentieren) wurde von einigen von euch schon positiv aufgenommen.
"

Das hatten wir doch in diesem Jahr schon (da waren es Bäume). Und 2021 hatten wir bereits ein vergleichbares Jahresthema:

"HerbertK am 02. Januar 2021:
Im Thread "Rund um die Binnen-/Außenalster" wurde angestupst, auch 2021 ein ähnliches Projekt durchzuführen.
Als Thema kristallisierte sich heraus, ein Objekt / Motiv über das Jahr zu begleiten.
Mein Vorschlag "Ein Motiv jeden Monat vom selben Standort mit derselben Brennweite aufnehmen" (und damit die Veränderungen im Laufe des Jahres zu dokumentieren) wurde von einigen von euch schon positiv aufgenommen.
"
Da war ich noch nicht dabei.

Zurück
Oben