d-pixx-DD-Fotowandergruppe - Treff #2 - 6.-8.10.2023

Hallo Daniel,
das klingt gut. Ich denke, dass wir am Freitag in der Stadt unterwegs sind, da gibt’s ja viele Fotooptionen, in Abhängigkeit vom Wetter. Dann gehen wir irgendwann irgendwo essen.
Der Samstag ist dann Naturfototag🙂.
Freu mich dchon sehr auf das Wochenende!
Virle Grüße
Ralf
 
Hallo zusammen,

hier der aktualisierte Teilnahme-Stand, erweitert um die mir bekannten Aufenthaltsdauer-Infos und den Quartierort:
(bitte Korrekturinfo, wen ich etwas übersehen habe ;-)

Teilnahme zugesagt bzw. Termin in Prüfung:
Ralf (lichtjahr21, Organisator): verfügbar DO Abend bis SO Mittag, Dresden
Marika
Ray
Gerd (LightTro): ab FR vormittags bis SO (Abreise), Lohmen
Daniel: FR bis SO Vormittag, Dresden
Stefan (fotties)
Jürgen (Juest.pic): FR Abend (?) bis SO Vormittag, Dresden
Arnold: Dresden (WoMo)
Axel: FR Abend (?) bis SO Vormittag, Dresden

Ihr könnt gern jederzeit - auch kurzfristig - dazukommen.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo alle zusammen und besten Dank Ralf für das neue Update.
Axel und werden ebenfalls in Dresden unterkommen; spreche für ihn hier mit:
-Freitag Tour in Dresden Stadt wäre sehr attraktiv, wir könnten dann voraussichtlich im Laufe des Nachmittags bzw. am frühen Abend dazu stoßen
-der Samstag ist komplett für die Natur reserviert; hier sind wir voll flexibel
Sonntag ist für uns nicht mehr möglich.
Wir freuen uns sehr und grüßen ganz herzlich!
 
Hallo zusammen,
leider muss ich meine Teilnahme an der Fototour absagen, da es mir nun doch aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, mitzukommen.
Ich werde sehr wahrscheinlich dann bei der nächsten Tour dabei sein.
 
Hallo Daniel,
mein Like bedeutet nur, dass ich es gelesen habe ;-).
Es ist sehr schade, dasss Du absagen must, aber manchmal ist es eben so.
Viele Grüße
Ralf
 
War heute zum "location scouting" am Wasserkraftwerk in Lohmen, unserem ersten Fototourziel am Samstag (7.10.).
In Kürze kommen umfangreiche Infos dazu, hier ein bildlicher Vorgeschmack (schnell per Smartphone :) ).

Viele Grüße
Ralf

ixr-2023-08-26 14-07-37_v1_1000.jpgixr-2023-08-26 14-09-54_v1_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachfolgend stelle ich Euch einige Infos zusammen, die für die Tour am 7.10.2023 wichtig sind.
Zuerst geht es um eine spannende Fotolocation am Rand des Elbsandsteingebirges.

Wasserkraftwerk an der Wesenitz in Lohmen

Hinweis: Vor meiner Besichtigung gestern hatte es gründlich geregnet, so dass meine folgenden vielfältigen Gefahrenhinweise möglicherweise etwas übertrieben klingen ... .
  • Anfahrt von Dresden ca. 1 Stunde.
  • Relativ kurzer Anmarsch vom Parkplatz, ca. 10 Minuten.
  • Das Kraftwerk liegt in einem tief eingeschnittenen Grund.
  • Kurzer knackiger Auf- und Abstieg, teilweise Treppen, Feuchtigkeit!
  • Die Lichtsituation ist herausfordernd, die Sonne beleuchtet die Wasserbrücke und den Wasserfall nicht, weil sich diese Motive auf der Südostseite befinden.
  • Viel Feuchtigkeit und Vegetation - Rutschgefahr!
  • Jede und jeder bewegt sich bei den Touren auf eigene Gefahr!
  • Unbedingt festes Schuhwerk, so rutschfest wie möglich!
  • Wer Gummistiefel oder ähnlich wasserfeste Schuhe hat, sollte sie mitbringen, weil das die Möglichkeit eröffnet, auf kurzem Weg das andere Ufer der Wesenitz zu erreichen (von da habe ich z.B. das Pano von gestern gemacht). Auch Aufnahmepositionen im flachen Wasser sind dann möglich.
  • Regenkleidung wird empfohlen, nicht nur bei Regen fliegen dort teilweise Tropfen durch die Gegend.
  • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hilfreich.
  • Jeder Schritt in diesem unwegsamen und teilweise unübersichtlichem Gelände will wohlüberlegt sein!
  • Stativ ist mMn. unerlässlich, weil es teilweise sehr dunkel ist.
  • Manche Aufnahmepositionen sind eng, abschüssig und nass, wir werden aufeinander viel Rücksicht nehmen :).
  • Wir müssen mit Touristen rechnen ;-), die ungefragt durch's Bild laufen.
  • Das Gelände ist relativ weitläufig, es gibt viele Blickwinkel, z.B. auch von weiter oben.
  • Der umgebende Wesenitzgrund hat schöne Felsformationen am Wasser, je nach Zeit können wir die Aufnahmepositionen wechseln.
  • Proviant und Wasser mitbringen, dort gibt es keine Einkehrmöglichkeit.
  • Weil es teilweise eng ist, sollten wir größere Gepäckstücke zentral ablegen und zu den Aufnahmepositionen mit so wenig Material wie möglich gehen, also bitte schon so packen :).
  • Wechselsachen im Auto bereithalten könnte eine sinnvolle Option sein, falls es doch mal Wasserkontakt gibt. :)
Zur Einstimmung folgt gleich eine kleine Bilderstrecke, alles unbearbeitet vom Smartphone. Die guten Bilder machen wir dann am 7.10. :).

Fotoausrüstung Empfehlungen:
Lichtstärke ist hier hilfreich, Weitwinkel auf jeden Fall, aber auch schöne Details für's Tele oder Normalbrennweiten, ND- und Verlaufsfilter für Wasserbewegung und Helligkeitsausgleich, mehrere Aufnahmen für HDR-Bearbeitungen vorsehen ...
Wasserschutz für Kamera unf Objektive ist empfehlenswert.
Reflektoren, Lichtquellen für partiellen Einsatz

2023-08-26 13-23-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung der Fototour am 7.10.2023:

Lilienstein im Elbsandsteingebirge
Je nach zeitlichem Verlauf unserer Aufnahmesession im Wesenitzgrund (siehe oben) können wir am Nachmittag den Lilienstein ansteuern.
Dort könnten wir uns bis 15:00 Uhr in der Bergbaude stärken und dann das Abendlicht für schöne Aufnahmen nutzen.

Der Sonnenuntergang wird gegen 18:30 sein.

Folgendes ist hier zu beachten:

  • Fahrt vom Wasserkraftwerk zum Lilienstein normalerweise weniger als 30 Minuten
  • Der Aufstieg vom Parkplatz erfolgt über Waldwege und teilweise Metalltreppen.
  • Aufstieg ca. 200 Höhenmeter.
  • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind auch hier hilfreich.
  • In alle Richtungen gibt es viele gute Aussichtspunkte.
  • In der Dämmerung oder Dunkelheit auch schöner Blick zum gegenüberliegenden Königstein, auch vom Fuße des Liliensteins aus.
  • Bitte Stirn- oder Taschenlampen mitbringen, falls wir spät absteigen.
  • Warme Kleidung bereithalten, hier kann es windig sein.
  • Rückfahrt nach Dresden ca. 90 Minuten.
Fotoausrüstung Empfehlungen:
Alles von Weitwinkel bis Tele, großes Tele könnte sich lohnen :).
ND- und Verlaufsfilter für Wolkenzug und Helligkeitsausgleich.

Drohnen sind im Nationalpark Sächsische Schweiz nicht erlaubt.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Neoprenanzug oder Anglerhose?
Absperrbänder für Touristen?
Ich sollte vorher noch einen Fotokurs absolvieren, da ich viel Ausrüstung habe, aber mit der Bedienung hängt es raus! 🫣🙄🥴
 
Planung Freitag und Teilnahme

Mache mir gerade Gedanken für die Gestaltung unseres Foto-Freitags in Dresden (6.10.). Wegen unterschiedlicher Anreisezeiten sollten wir uns da in der Dresdner Innenstadt bzw. an gut erreichbaren Orten bewegen, dann kommen Nachkommende einfach später zur Gruppe.

Hier einige Ideen, damit Ihr Eure Reiseplanung eventuell anpassen könnt:

* Augustusbrücke, Dresdner Zwinger, Semperoper ... - also das klassische Innenstadtareal, da gibt es viele Motive, aber auch Baustellen, Kräne, Touristen etc. als Bildstörung ;-)
* Hausmannstrum: Öffnungszeit 10–18 Uhr (*2)
* Frauenkirche Kuppelaufstieg: Öffnungszeit 10–18 Uhr (*2)
* Aussichtsturm Bismarcksäule DD-Süd: Öffnungszeit 10–18 Uhr (*1 *2), Blick bis in's Elbsandsteingebirge
* Sowjetischer Soldatenfriedhof: Öffnungszeit 7-20 Uhr (*1)
* Elbschlösser (*1)
* Waldschlösschenbrücke (*1)
* Blaues Wunder, Schillerplatz (*1)
* Neustadt
* ... sicher fällt mir noch mehr ein :)

*1...etwas weiter entfernt, Anfahrt ÖPNV oder Auto (Parken z.T. in einiger Entfernung)
*2...Wenn wir einen Turm als Aufnahmeort anpeilen wollen, sollten wir uns da genügend Zeit einplanen, eine Stunde sollten wir mindestens oben sein, könnte zeitlich gut zum Abendlicht passen ...

Gern können wir auch Aufnahmen in der Blauen Stunde machen. Dann wäre es vermutlich sinnvoll, ein gemeinsames Abendessen erst so ab 20:00 einzuplanen (Tischbestellung sinnvoll).

Weitere Ideen bzw. auch Wünsche sind sehr willkommen!

Gute Schlechtwettervarianten habe ich nicht, da könnten wir uns in der Innenstadt Brücken oder ähnliches als geschütze Aufnahmeorte suchen oder wir gehen in's Museum oder gleich in's Glas-Bier-Geschäft ;-).

Über den Freitag-Vormittag denke ich noch nach. Da ist bisher nur Gerd "angemeldet".
Wir könnten z.B. zum Schloss Moritzburg fahren. oder Richtung Meißen, Großenhain etc. oder in die Radebeuler Weinberge.

===

Hier der aktualisierte Teilnahme-Stand, erweitert um die mir bekannten Aufenthaltsdauer-Infos und den Quartierort:
(bitte Korrekturinfo, wenn ich etwas übersehen habe ;-)

Teilnahme zugesagt bzw. Termin in Prüfung:
Ralf (lichtjahr21, Organisator): verfügbar DO Abend bis SO Mittag, Dresden
Marika
Ray
Gerd (LightTro): ab FR vormittags bis SO (Abreise), Lohmen
Stefan (fotties)
Jürgen (Juest.pic): FR Abend (?) bis SO Vormittag, Dresden
Arnold: Dresden (WoMo)
Axel: FR Abend (?) bis SO Vormittag, Dresden

Ihr könnt gern jederzeit - auch kurzfristig - dazukommen.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
vielen Dank für das update.
Der Zug soll am Freitag gegen 17 Uhr in Dresden ankommen, dann ins Hotel zum einchecken, also werde ich wohl eher Richtung Abendessen dazukommen.
Der Samstag ist für die Natur reserviert, am Sonntag bin ich nicht mehr dabei.
Freue mich schon sehr auf das Treffen mit allen Teilnehmern!!
Glüclkauf
Axel
 
Hallo Ralf,
vielen Dank für die tollen, wohl durchdachten Vorschläge. Ich werde voraussichtlich ab ca. 15 Uhr in Dresden sein; das hängt maßgeblich vom Verkehr auf der Straße ab, sind gut 500km Anreise. Daher würde ich bevorzugt und sehr gerne die Innenstadt-nahen Sehenswürdigkeiten incl. blaue Stunde anstreben, um dann noch einen Happen mit Bier im Zentrum (z.B. Hofbräu an der Frauenkirche ?) zu nehmen.
Auch ich werde Sonntag nicht mehr dabei sein, Samstag dafür komplett 😃
LG Jürgen

p.s. lass mich bitte wissen, wenn ich mit irgendetwas unterstützten kann!
 
Hier der aktualisierte Teilnahme-Stand, erweitert um die mir bekannten Aufenthaltsdauer-Infos und den Quartierort:
(bitte Korrekturinfo, wenn ich etwas übersehen habe ;-)

Teilnahme zugesagt bzw. Termin in Prüfung:
Ralf (lichtjahr21, Organisator): verfügbar DO Abend bis SO Mittag, Dresden
Marika
Ray
Gerd (LightTro): ab FR vormittags bis SO (Abreise), Wehlen
Jürgen (Juest.pic): FR Nachmittag bis SA Abend, Dresden
Arnold: Dresden (WoMo)
Axel: FR Abend bis SA Abend, Dresden

Ihr könnt gern jederzeit - auch kurzfristig - dazukommen.

Am Freitag werden wir den Nachmittag und Abend in der Innenstadt verbringen, dort auch zu Abend essen.
Samstag wie geplant Wasserkraftwerk und Lilienstein.
Ein Sonntagsprogramm zeichnet sich nicht ab, dann haben wir einen Ruhetag.🙂

Viele Grüße
Ralf
 

Oben