d-pixx-DD-Fotowandergruppe - Treff #2 - 6.-8.10.2023

Nachdem ich nun gerade hier auch meine Eindrücke geschildert habe, habe ich sie 'per malheur' anschließend gleich wieder gelöscht und fange nun nochmal von vorne an 🤦‍♂️:

Lieber Ralf @lichtjahr21 , nur Deiner großen Initiative und hervorragenden Ortskenntnis verdanken wir es, daß wir derart schöne Locations besuchen und Landschaftsschmankerl fotografieren konnten. Vielen Dank dafür, die Erlebnisse bleiben uns in wunderbarer Erinnerung, auch die vom ersten Abend inclusive toller Gespräche, viel lachen, durstlöschenden Freiberger Bier und köstlicher Soljanka! Wir waren eine in jeder Hinsicht harmonische Truppe und auch hier (wie schon auf dem Rügen - WS) hatte die gegenseitige Rücksichtnahme enormen Stellenwert; diesmal habe ich davon profitieren können und dafür nochmals besten Dank!

Der Gerd @LightTro hat schon das auf den Punkt gebracht, was auch ein spontaner Eindruck bei mir war: dieselben Motive werden meistens unterschiedlich fotografiert; für mich in dieser Ausprägung eine sehr spannende Erfahrung. Aber das ein oder andere Motiv kann aber auch sehr ähnlich rüberkommen (siehe meine Brühlsche Terrasse im Anschluß mit ähnlichem Ausschnitt aber etwas anderer BEA)

Da Axel @Axel analog fotografiert hat, wäre ein vergleich mit seinen Bildern natürlich extrem interessant...habe keine Ahnung, ob/ wie wir das hinkriegen können, denn die Bilder werden ja nach Entwicklung auf Papier gedruckt. Vielleicht hast Du, Axel, da eine Idee. Das wäre sicher für das Forum sehr spannend

Das zweite Bild von mir entstand am ersten Abend, als ich zunächst mit Ralf noch alleine unterwegs war.
Ich wäre hoch erfreut, wenn solch eine tolle Fotowanderung nochmal zustande kommen könnte; ich wäre 'heiß wie Frittenfett', wieder dabei zu sein 😅

PANA6514d-pixx.jpgPANA6398d-pixx.jpg
 
Hallo Jürgen, vielen Dank!

Du drückst sehr gut aus, was auch meine Gedanken zum Verlauf der Tage sind. Wir waren miteinander unterwegs, als würden wir uns schon ewig kennen.
Ich hoffe, im kommenden Jahr wieder ein Treffen organisieren zu können.

Was Du zu Axels Bildern geschrieben hast, sehe ich auch so, da bin ich auch sehr gespannt und hoffe, sie mal sehen zu können.

Deine 2 Bilder gefallen mir sehr gut, Deine Bearbeitung des Elbuferbildes ist etwas dezenter als meine, das passt noch besser.

Viele Grüße von der Elbe
Ralf
 
An dieser Stelle nöchte ich noch eine Ergänzung bringen.
Mein Freitagnachmittag verlief etwas anders.
Ein kurzes Gespräch mit Ralf und den entsprechenden Tipp hatten mich veranlasst, nicht mit nach Dresden zu fahren.
So machte ich mich auf den Weg. Erst mit der Fähre über die Elbe, dann kurz an der Bahnstrecke entlang und schon ging es bergauf.
Am ersten Hinweisschild stockte ich aber kurz. 1h45min bis auf den Rauenstein ließen mich überlegen. Schließlich war es schon fast 16 Uhr und zurück musste ich ja auch. Check Taschenlampe und Stirnlampe dabei, genügend Wasser und paar Überlebensriegel, das sollte reichen. Also los und den steilen Weg nach oben. Ächts, stöhn, schwitz und nicht trödeln war mein Begleiter. Etliche Wander kamen mir natürlich entgegen , die sich sicherlich fragten, was ich jetzt noch da oben will. Ich mich allerdings auch...

# Brückenschlag
Resize_20231011_182943_3355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So kam ich schließlich doch so gegen 17.30 Uhr am Gasthaus auf dem Plateau an. Hunger verspürte ich noch nicht wirklich, doch es war so einladend und wer weiß, ob sich später noch eine Möglichkeit bot.
Also ließ ich mir die Suppe und das Bier schmecken. Oder waren es gar zwei?
Es war einfach herrlich in der Abendsonne zu sitzen.

# Rauensteinfels

Resize_20231011_182941_1686.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun checkte ich die Lichtsituationen.
Bleiben oder nicht? Schließlich begab ich mich auf den Rückweg. Dieser führte steile Treppen hinunter, durch einen düsteren Wald und dann war der Bahnhof von Rathen nicht mehr weit.
So fuhr ich mit der nächsten Bahn nach Wehlen zurück, setzte mit der Fähre über und kam gegen 19.45 Uhr geschafft vom Tag in meiner Unterkunft an.
 
Der Sonntag war natürlich für die Heimfahrt geplant. Ein Blick aus dem Fenster... Regen.
Auf der Autobahn wurde ein Stau gemeldet.
So ließ ich mir erst mal das Frühstück schmecken. Dann hörte es plötzlich auf zu regnen und ich erinnerte mich an die Worte von Ralf. Wenn so 85% Luftfeuchte...dann steigt schon mal Nebel aus den Tälern auf.
Also Sachen ins Auto und los. Den Stau nehm ich dann später noch mit!
Auf dem Weg zum Lilienstein kamen wir gestern an einer herrlichen Aussicht vorbei.
Dort war aber eine größere Menschenansammlung und wir hielten nicht an. Und heute... menschenleer!

# Überblick

Links hinten der Lilienstein, rechts daneben Königstein und vorn der Gamrig

Resize_20231011_182459_9199.jpg
 
Von da aus beschloss ich die Gegend um Hohnstein zu erkunden. Im Ort angekommen fix einen Parkplatz gesucht und los. Dort mußte sich irgendwo im Wald ein Wasserfall verstecken. Leider floss dort schon lange nichts mehr. Dafür wurde es von oben wieder deutlich feuchter. Ich bekam noch einen Tipp von einer Frau. Ganz in der Nähe sollte doch die Gautschgrotte sein. Kurzer Blick auf die Uhr...geht noch. Mein Schritt wurde jetzt aber deutlich schneller und von oben immer mehr Tropfen. Und prompt nahm ich auch noch den falschen Weg. Dieser führte mich auf einen Punkt oberhalb der Grotte.

Resize_20231011_182457_7903.jpgResize_20231011_182639_9810.jpgResize_20231011_182941_1182.jpg
Das war doch noch ein gelungener Abschluss.
Ich kehrte durchgeweicht zum Auto zurück und trat den Heimweg.

Fazit:
Es müssen nicht immer die perfekten Bilder entstehen. Das Erlebte tat Geist und Körper gut und die nette Gesellschaft hat es perfekt gemacht.
 
Hallo Gerd,
sehr schöne Bilder und ein cooler Bericht.
Den Rauenstein mag ich auch sehr, darüber hatten wir ja gesprochen.
Die Nebelbilder vom Sonntag gefallen mir auch sehr gut, Du hast aus den Bedingungen das Beste gemacht.

Viele Grüße
Ralf
 

Oben