Blaumeisensterben

Ich würde die Meisenknödel nur nicht auf den Boden legen...Fuchs ist da noch harmlos. Da hast Du auch schnell eine Rattenfamilie angesiedelt...
Ausser, der Fuchs schnappt sie sich - also die Ratten!:p
 
Ich würde die Meisenknödel nur nicht auf den Boden legen...Fuchs ist da noch harmlos. Da hast Du auch schnell eine Rattenfamilie angesiedelt...
Ausser, der Fuchs schnappt sie sich - also die Ratten!:p
Die Meisenknödel sind in entsprechenden Meisenknödelhaltern dpixx.jpgüber dem Boden. Der Fuchs hängt diese aus und nimmt sich den Knödel, schleppt ihn an den Rand des Grundstücks und futtert ihn dort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt ihn höher ;) hieß nicht mal der Titel eines Western`s so???? Würde auch für den Fuchs passen:) . Bin zu sehr zwischen den Häusern als dass sich bei mir ein Fuchs blicken lassen würde!
 
Wir hängen die Knödel in den Netzen auf ... und das haben drei Dohlen bemerkt, die jeden Tag kommen und sich auch bedienen! Sobald sie aber eine Bewegung am Fenster sehen (sprich: mich mit der Kamera) sind sie weg ...
 
Wir hängen die Knödel in den Netzen auf ... und das haben drei Dohlen bemerkt, die jeden Tag kommen und sich auch bedienen! Sobald sie aber eine Bewegung am Fenster sehen (sprich: mich mit der Kamera) sind sie weg ...
Kauf lieber Knödel lose! Die Netze sind nur Müll...ein ordentlicher Knödelhalter (Ring wie bei Eva oder Säule) ist schneller befüllt, als Du die ollen Netze hängen kannst...wie Udo schon sagt: 100Knödel für rund 20Euro
Ich saß heute zwei meter neben den Knödeln und ahbe mich mit den Dohlen "unterhalten" - gewöhn sie an dich!;)
 
Wir hängen die Knödel in den Netzen auf ... und das haben drei Dohlen bemerkt, die jeden Tag kommen und sich auch bedienen! Sobald sie aber eine Bewegung am Fenster sehen (sprich: mich mit der Kamera) sind sie weg ...
Das kenne ich. So vorsichtig kann ich mich nicht anschleichen wie die Stare weg sind.
 
Kauf lieber Knödel lose! Die Netze sind nur Müll...ein ordentlicher Knödelhalter (Ring wie bei Eva oder Säule) ist schneller befüllt, als Du die ollen Netze hängen kannst...wie Udo schon sagt: 100Knödel für rund 20Euro
Da gibt es aber auch ziemliche Qualitätsunterschiede. Die letzte Lieferung war so schlecht, dass ich eigentlich reklamieren hätte sollen.
Säulen habe ich auch, damit auch die Meisen eine Chance haben zu fressen. Am Ring sitzen oft die Stare.
2P9A3683-1 auflösung.jpg
 
Da gibt es aber auch ziemliche Qualitätsunterschiede.
Stimmt...ich hatte auch schon mal eine Lieferung (war aber auch etwas preiswerter ;)) - die hat keiner angerührt...:LOL:
ich hole die im Internet, direkt von einem Futtermittelhersteller...immer ganz frisch und nicht irgendein ranziges Fett...und eben auch z.B. mit Insekten...
 
Stimmt...ich hatte auch schon mal eine Lieferung (war aber auch etwas preiswerter ;)) - die hat keiner angerührt...:LOL:
ich hole die im Internet, direkt von einem Futtermittelhersteller...immer ganz frisch und nicht irgendein ranziges Fett...und eben auch z.B. mit Insekten...
Habe ich auch im Internet bestellt und die Qualität war für die Vögel völlig okay, aber die Knödel waren zu 50% Brösel. Ich bin noch am überlegen wie ich die verfüttere.
 
aber die Knödel waren zu 50% Brösel. Ich bin noch am überlegen wie ich die verfüttere.
Das ist doch als Grundsubstanz Fett...neu pressen? Vielleicht geht es mit Silikon-Eiswürfelformen...Brösel hineindrücken und bei 80-100° in den Ofen...vielleicht backt es wieder zusammen...
 
Das ist doch als Grundsubstanz Fett...neu pressen? Vielleicht geht es mit Silikon-Eiswürfelformen...Brösel hineindrücken und bei 80-100° in den Ofen...vielleicht backt es wieder zusammen...
Hast recht! Aber ich werde eher Muffinsformen nehmen und ev. etwas Palmin dazu, weil bei Eiswürfelformen werde ich meschugge bis ich die alle gefüllt habe.
 
zum Thema Marder, Waschbären, Füchse etc.
In Berlin sehe ich oft Füchse, nachts auch mitten in der Stadt. Und Waschbären gibt es ebenfalls. Auf einem Haus, in dem ich mal gewohnt habe wohnte einer auf dem Dachboden.
Und bei meinen Eltern am Stadtrand vom alten West-Berlin kommt der Waschbär sogar tagsüber auf die Terasse. Das ist nicht Stadtrand außerhalb sondern innerhalb der Stadt.
Das Foto hier ist am hellichten Tage entstanden (kann sein, dass ich das Biold schonmal im alten Forum hatte) :

IMAG0136.jpg
 
So mutig sind sie bei uns nicht! Habe erst einmal einen in der nähe gesehen! Super! Die können aber auch lästig werden . Habe ich in 1981 in Toronto erfahren dürfen! Kein Mülleimer war vor denen sicher!
Gruß
Robert
 

Oben