Bilder mit Oldie Kameras gemacht "Kinder wie die Zeit vergeht"

Meine Anfänge, 2008 mit einer 6Mp Voigtländer Kamera. Hat den Thailand-Urlaub leider nicht
überlebt. Das feuchtwarme Klima hat die nicht vertragen. Aber die Bilder bis zum Exitus waren gar nicht sooo schlecht.
 

Anhänge

  • PICT0845.jpg
    PICT0845.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 17
  • PICT0884.jpg
    PICT0884.jpg
    762,3 KB · Aufrufe: 24
Es ist natürlich Quatsch das eine neuere Kamera bessere Bilder macht, sie lässt sich vielleicht einfacher an vorgegebene Themen anpassen. So lässt sich z. B. ein Vogel im Flug dank AF einfacher fotografieren, auf der anderen Seite ist der AF bei Makroaufnahmen eher hinderlich, hier fotografiert man besser im MF Modus. Auch muss man definieren was ein Kamera Oldie ist, es gibt ja noch analoge Schätze die sich hinter der digitalen Konkurrenz nicht verstecken müssen. Auch sind die heutigen Bildbearbeitungsprogramme so gut geworden und holen doch noch eine Menge aus analogen Filmen heraus. Gleiches gilt auch für Filmscanner, mein erster war von Canon, totaler Schrott im Gegensatz zu meinem jetzigen Minolta Filmscanner.

Ich habe einmal 2 Beispiele heraus gesucht. Bild 1 mit einer Minolta SRT 303b von 1975 die ich damals als blutiger Anfänger in Schottland im Einsatz hatte. Beim Bild 2 hatte ich eine Rolleiflex 2,8F Planar Bj. 1972 in Lanzarote im Einsatz und habe dort 3 Wochen nur mit dieser fotografiert, fotografisch war es eine gute Erfahrung sich mal nicht zu überlegen, welches Objektiv man wieder nehmen muss.
Gruß Dieter

Schottland.jpg
Bild 1 Minolta SRT 303b

Bild 30.jpg
Bild 2 Rolleiflex 2,8F
 
Zuletzt bearbeitet:
2009 habe ich mir meine erste digitale Spiegelreflex gekauft, eine Canon EOS 450D. Hier ein Lieblingsbild von mir:
IMG_7587 +Chann+Sätt+GWZ auflösung.jpg

Ich habe es in einem Schaufenster in Venedig fotografiert und konnte deshalb nicht weiter nach unten gehen.
LG Eva
 
klasse das ihr so zahlreich mitmacht (y)
hätte damit so nicht gerechnet, das dies Thema so viel Interesse weckte.
Danke für eure Bilder und Kommentare (y)
 
super von Dir Herbert das Du nun "Kinder wie die Zeit vergeht" mit in die Homepage aufgenommen hast. (y) Like
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile seit einem Jahr mit mft [Pana G81] unterwegs, aber meine alte Pentax Ausrüstung habe ich immer noch.
und werde diese auch nicht weggeben ;)
ich mag Pentax und werde auch ein Fan bleiben, nur wird mir das ganze DSLR Gedöns auf längeren Touren zu schwer.
deshalb der Umstieg auf mft[ob dies besser war ???] denn der elektronische Sucher nevt beim längerern Durchschauen.
da lobe ich den optischen Sucher.
egal, nun wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads.

Bild aus 2014 mit der Pentax K-200D [6 MP] auf Stativ.
zeigt das Gasometer in Oberhausen am Rhein-Herne-Kanal im abendlichen Dunst / Nebel.

Pentax K-200_Oberhausen_ Gasometer_2014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werfe ich auch mal einen Oldie in den Ring.

Die Aufnahme entstand 1984 während der Überfahrt von Nova Scotia / Canada nach Liverpool aus ca 50 m Höhe, während meines Unteroffizierlehrgangs bei der Bundesmarine auf dem SSS "Gorch Fock". Die Aufnahme wurde mit einer Minolta XG1 aufgenommen, welche ich mir 1982 gekauft hatte. Blick nach achtern vom mittleren Masten aus, man sieht den Besanmast und das Ruderhaus mit Notruderanlage dahinter.
Als ich noch auf dem Schiff fuhr, war die Welt auf diesem herrlichen Schiff in Ordnung, seitdem einige "Möchtegern-Verteidigungsminister/innen" das sagen haben, hat das Image dieses wunderschönen Segelschiffes stark gelitten.
 

Anhänge

  •  194.jpg
    194.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Sehr schöne Aufnahme ! Daran sieht man wieder, dass ein gutes Foto nicht von der Technik abhängt, sondern vom Fotografen und anderen Faktoren.
Und das scheint mir hier in dem Thread das (bisher) älteste Foto zu sein.
 
Als ich noch auf dem Schiff fuhr, war die Welt auf diesem herrlichen Schiff in Ordnung, seitdem einige "Möchtegern-Verteidigungsminister/innen" das sagen haben, hat das Image dieses wunderschönen Segelschiffes stark gelitten.
Deshalb kennst du dich mit Schiffen so gut aus! Deine Meinung über die Verdeidigungsminister teile ich. Ich habe die Gorch Fock mal in Flensburg gesehen und war beeindruckt von dem schönen Schiff.
LG Eva
 

Oben