Bilder mit Oldie Kameras gemacht "Kinder wie die Zeit vergeht"

Schön, dass es jetzt eine passende Galerie gibt. Inzwischen sind dort auch schon einige Bilder gelandet. Doch was passiert mit den Bildern, die in diesem Thread bislang hochgeladen wurden ? Werden die - sozusagen von Amts wegen - "umgeschichtet" ?
 
Schön, dass es jetzt eine passende Galerie gibt. Inzwischen sind dort aer soll sie jeder selber uch schon einige Bilder gelandet. Doch was passiert mit den Bildern, die in diesem Thread bislang hochgeladen wurden ? Werden die - sozusagen von Amts wegen - "umgeschichtet" ?
...oder soll sie jeder selbst neu hochladen?
LG Eva
 
Noch ne Frage, im Galerietitel steht ja was von "aus digitalen Anfangstagem" oder so. Also sollen nur alte Bilder dort rein, die allerdings schon mit einer DIGITALEN Kamera gemacht wurden ? Also keine aus der analogen Zeit ?
 
Digitale Kameras der frühen Jahre.

So wie "Kinder wie die Zeit vergeht ..." oder jetzt einfach "Rückblick" im Heft !
 
was willste den analog in digital umgwandelt vergleichen ?
hier heißt es Digital vs Digital oder halt
"Kinder wie die Zeit vergeht"
 
Noch mal zur Klärung:

Gesucht sind hier Bilder, die mit frühen Digitalkameras gemacht wurden! Vielleicht in den Kommentaren ergänzt durch ein paar Stichworte zur Kamera.
 
Bin ja nicht der einzige der das ganze anders verstanden hat - siehe Daniel.
Ganz ehrlich finde ich es dann öde - was bringt es mir alte "Digitale" anzuschauen - besser wäre es
mal zu sehen was die Analogen so drauf hatten, zum Teil weit aus besser als Digital.
Nun denn es sei Euch gegönnt.
 
Ganz ehrlich finde ich es dann öde - was bringt es mir alte "Digitale" anzuschauen - besser wäre es
mal zu sehen was die Analogen so drauf hatten, zum Teil weit aus besser als Digital.

Ich habe z.B. in der analogen Zeit noch nicht versucht ernsthaft zu fotografieren. Ich könnte nun auch sagen was interessiert mich "analog"???
Und - wenn analog teilweise besser ist als digital - warum nutzt Du denn analog nicht häufiger sondern nutzt stattdessen Smartphone und DSLR?

Aber ist die d-pixx nicht irgendwie mehr eine Zeitschrift für digtale Systeme?

Manchmal habe ich aber schon das Gefühl, dass bei Einzelnen grundsätzlich nur die eigene Meinung zählt.
 
Ausgangspunkt für diesen Thread und sich daraus ergebende Galerie war ja "Kinder, wie die Zeit vergeht" (heute: "Rückblick") in der d-pixx foto, wo es natürlich (es heißt ja d-pixx) um frühe Digitalkameras geht, illustriert von alten Bildern, wenn ich noch welche habe.

Die Geschichte der Digitalkameras, wie wir sie benutzen, geht ja nun auch schon 25 Jahre zurück und es gibt viele Möglichkeiten zu zeigen, dass die alten auch schon 'was konnten ...

Was analoge Kameras konnten, ist für ein Digital-Medium nicht wirklich interessant, zumal hier noch dazukommt, dass die Qualität des Scanners eine wesentliche Rolle spielt und die Ergebnisse verfälscht.

Was alte Objektive können, ist dagegen hoch interessant ... und dafür haben wir die "Altglas-Galerie".
 
Ganz ehrlich finde ich es dann öde - was bringt es mir alte "Digitale" anzuschauen - besser wäre es
mal zu sehen was die Analogen so drauf hatten, zum Teil weit aus besser als Digital.
Da wäre ich aber auf die Qualität der Scans wirklich mal gespannt...:rolleyes:
Die Ergebnisse wären wohl eher nicht so gut - zumindest lassen solche Umwandlungen keinen Rückschluß auf die Qualität der Kamera zu.
...das ist ja tlw. schon bei neueren, digitalen Aufnahmen so;)
 
Ich habe z.B. in der analogen Zeit noch nicht versucht ernsthaft zu fotografieren. Ich könnte nun auch sagen was interessiert mich "analog"???
Und - wenn analog teilweise besser ist als digital - warum nutzt Du denn analog nicht häufiger sondern nutzt stattdessen Smartphone und DSLR?

Aber ist die d-pixx nicht irgendwie mehr eine Zeitschrift für digtale Systeme?

Manchmal habe ich aber schon das Gefühl, dass bei Einzelnen grundsätzlich nur die eigene Meinung zählt.

Bei mir zählt sicherlich nicht die eigene Meinung (!), ich nehme hier und da was mit und bin bereit auch mal etwas neues zu probieren.
Wenn ich an die gute alte Zeit im Fotoclub denke wo so manches Wortgefecht stattfand - da gab es solche Anmerkungen nicht.
Aber das gehört hier nicht rein - ich werde mich auf jeden Fall den Diskussionen hier nicht mehr anschließen.
 
Bei mir zählt sicherlich nicht die eigene Meinung (!), ich nehme hier und da was mit und bin bereit auch mal etwas neues zu probieren.
Wenn ich an die gute alte Zeit im Fotoclub denke wo so manches Wortgefecht stattfand - da gab es solche Anmerkungen nicht.
Aber das gehört hier nicht rein - ich werde mich auf jeden Fall den Diskussionen hier nicht mehr anschließen.
Sich zurückziehen, weil man sich "auf den Schlips getreten fühlt" ist keine Lösung. Ich muss Herbert (mit K) insofern Recht geben, dass sich in der d-pixx-Foto alles um die digitale und nicht die analoge Fotografie (und die entsprechenden Kameras) dreht. Einziger Berührungspunkt bzw. Kompromiss wäre ein Vergleich gescannter analoger Fotos im Hinblick auf die Qualität der Scanner. Wobei dann diejenigen ausgeschlossen wären, die a) keinen Scanner besitzen oder b) zu Analogzeiten noch gar nicht fotografiert haben. Also wäre dies auch keine wirkliche Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur digitale Kameras, die als alt gelten, das hätte man früher kommunizieren müssen, dann hätte ich bestimmt keine analogen Bilder, die ich mit meinen Kameras, der Minolta 303b und der Rollerflex f 2,8/80 mm Planar fotografiert habe, eingestellt. Meiner Meinung nach ist es wesentlich einfacher mit einer digitalen Kamera zu fotografieren, als mit einer Analogen. Bei der analogen Fotografie muss ich mich viel mehr auf das eigentliche Motiv konzentrieren. Ein Bild auf einem Diafilm hat Bestand, da lässt sich im Nachhinein nichts mehr dran verändern, außer man scannt es ein und bearbeitet es in der EBV. Dann habe ich allerdings ein digitales Bild daraus gemacht.

Ich habe zwar noch ein paar alte digitale Kameras bei mir herum liegen und hätte auch kein Problem diese zu benutzen, ich frage mich allerdings wozu. Eine Bildgröße, mit der längste Kante 1280 X, schaffen die alle noch. Ob die nun bei ISO 400 stärker rauschen, auch das ist egal, dann wählt man einfach eine kleinere ISO Einstellung. Es ist auch die Frage ob man bei dieser geringen Bildgröße, die man hier einstellen kann, überhaupt einen Unterschied zu neueren Kameras sehen wird. Man muss mit diesen Kameras eben genauer fotografieren, mit Ausschnitte bei einer 6 MP Kamera wird dieses etwas problematisch.

In meinen analogen Kleinbildkameras gab es bei Dias den Kodachrom 25 und bei S/W den Ilford Pan F 50, also niedrig empfindliche Filme. Langzeitbelichtungen waren ohne Stativ gar nicht möglich, außerdem musste man den Schwarzschildeffekt berücksichtigen, also die Belichtungszeit zusätzlich noch verlängern.
Gruß Dieter
 

Oben