Hier die Tipps von jottkah
[IMG alt="jottkah"]https://forum.d-pixx.de/data/avatars/s/0/419.jpg?1593945984[/IMG]
Im Prinzip nicht schlecht, aber von der falschen Seite fotografiert.
Ich weiß, das war jetzt etwas böse, ist aber nicht böse gemeint. Es beschreibt aber in sehr kurzen Worten, wo ich das "Hauptproblem" sehe. (Für Mitleser zur Info, ich kenne ein paar Making Of Bilder vom Motiv.)
Wenn du dir das Making Of anschaust, in dem der Baustrahler zu sehen ist, verstehst du schnell was ich meine. Dort kannst du erkennen, wie die Blütenblätter durchleichtet werden. Es kommt die Blattstruktur zum Vorschein, die Blüten wirken „tuffig“, leicht, filigran, zart. Die ganze Pflanze wird durch die vielen unterschiedlich hellen Ebenen dreidimensional und greifbar (entsteht durch die mal mehr mal weniger voreinander liegenden Schichten der Blütenblätter).
In dem Bild das du hier zeigst wirken die Blüten dagegen ein wenig kompakt, beinah hart. Es ist nur wenig Zeichnung zu erkennen (die Belichtung ist auch sehr knapp an zu hell).
Die Schatten bei der Blüte hinten rechts sind für meinen Geschmack zu massiv, die Blüte vorn links wird fast frontal angestrahlt und wirkt dadurch zweidimensional.
Es ist wirklich beinahe so, dass du nur die Position von Hintergrund und Kamera tauschen musst und dein Bild gewinnt unheimlich viel.
Der Baustrahler aus erhöhter Position (wenn du ihn so lässt wie er bei der Aufnahme war) simuliert die Position der Sonne. Das sind wir als Betrachter gewohnt und führt oft zu guten Ergebnissen. Du kannst aber auch mit der Position spielen und den Baustrahler auf den Boden legen und von unten, hinten durch die Blüten durchleuchten lassen (wenn es Halogen ist bitte auf feuerfeste Unterlage achten). Das wirkt ungewöhnlicher und kann - muss nicht - spannender sein. Die beiden anderen Lampen dienen dann als Aufheller von seitlich vorn um die Schatten aufzuhellen, die das Gegenlicht erzeugt. Letztes gilt für beide Fälle. Für Baustrahler von oben hinten oder von unten hinten.
Das Problem mit dem Strich im HG wird sich dann vermutlich von alleine lösen, weil nur noch wenig Licht bis zum HG kommt und der einfach dunkel ist.
Nach Bedarf vielleicht noch mit einem weißen Reflektor spielen, der das Gegenlicht auffängt und zurück auf die Blüten wirft. Hier musst du etwas spielen und bei Nichtgefallen wieder verwerfen.
Zwei Tipps noch, ein Stück Molton als HG wird sich sicher lohnen. 1x3 Meter gibt es bei der Amazone für 12,- Oder, wenn du deinen HG behalten möchtest, weiter weg gehen vom HG, die Amaryllis einen Teil des Weges mitnehmen und mehr Tele verwenden. Dann hast du im Idealfall die gleiche Abbildungsgröße, benötigst aber weniger der Breite des HGs. Vermutlich musst du dafür aber den Aufbau um 90° drehen und mit der Kamera aus der Tür gehen. Also doch lieber Molton kaufen ?. Wenn du dann dabei noch Tony Christie hörst wird alles gut.
Schalala lala lalala, hey, hey
Jochen